DirkB Geschrieben 29. Oktober 2023 Autor Share #26 Geschrieben 29. Oktober 2023 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 29. Oktober 2023 Geschrieben 29. Oktober 2023 Hallo DirkB, schau mal hier Karpaten. Dort wird jeder fündig!
DirkB Geschrieben 29. Oktober 2023 Autor Share #27 Geschrieben 29. Oktober 2023 Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DirkB Geschrieben 29. Oktober 2023 Autor Share #28 Geschrieben 29. Oktober 2023 Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DirkB Geschrieben 29. Oktober 2023 Autor Share #29 Geschrieben 29. Oktober 2023 Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! 10 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kk7 Geschrieben 29. Oktober 2023 Share #30 Geschrieben 29. Oktober 2023 @DirkB Gut dass Du meine nicht ernst gemeinte Anregung nicht aufgegriffen hast und hier schon weitermachst 👍 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
baerlin Geschrieben 29. Oktober 2023 Share #31 Geschrieben 29. Oktober 2023 Schöner Reisebericht, wobei auch für mich einige sehr schönen Bilder heraus gekommen sind, die man auch gerne länger betrachtet. 👍 Ich bin noch dabei meine Urlaubsbilder zu sortieren, werde aber wohl nicht so viel dazu schreiben wenn Sie dann erscheinen. 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DirkB Geschrieben 29. Oktober 2023 Autor Share #32 Geschrieben 29. Oktober 2023 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! 8 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DirkB Geschrieben 29. Oktober 2023 Autor Share #33 Geschrieben 29. Oktober 2023 Und stetig schiebt sich Schicht auf Schicht ... Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DirkB Geschrieben 29. Oktober 2023 Autor Share #34 Geschrieben 29. Oktober 2023 ... bis der Berg zusammenbricht 😁 Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! 7 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DirkB Geschrieben 29. Oktober 2023 Autor Share #35 Geschrieben 29. Oktober 2023 (bearbeitet) Wie das n un einmal im Urlaub so ist, müssen wir auch langsam an die Heimreise denken. Unterwegs, und auch am Vorabend haben wir uns mit anderen Reisenden ausgetauscht, was denn so auf der Heimfahrt noch betrachtenswert wäre, auf was man evtl. verzichten kann usw. Unsere ursprüngliche Planung war ja, dass wir vom Eisernen Tor über die Transalpina wieder nach Siebenbürgen einreisen, dann diese Schlammvulkane besuchen, um dann irgendwie über die Region Moldau (nicht das Land) nordwärts zu fahren, dann über die Karpaten wieder nach Siebenbürgen einzutauchen. Aber dann kamen Anregungen, die Transfagarasan zu nutzen, weil die schöner sein soll. Also haben wir die genutzt. Um dann aber neugierig zu werden - welche ist denn nun schöner? Und wie findet man das heraus? Genau, man ersetzt das Wort "oder" durch "und" - fertig 😁 Nun sind wir südlich der Südkarpaten und wollen den direkten Vergleich, also auf durch die Walachei! Wir starten hier in der Großen Walachei, die vom Fluss Olt (Alt) von der Kleinen Walachei getrennt wird. Der Olt fließt von Norden kommend ebenfalls durch die Karpaten, neben ihm die Hauptverkehrsader zwischen Siebenbürgen und der Walachischen Tiefebene: die E81. Westlich der E81 kommt man über die Transalpina, östlich über die Transfagarasan über die Karpaten. Die Transalpina wurde anlässlich der Spannungen zwischen Rumänien und der Sowjetunion ausgebaut, um so eine weitere Möglichkeit für Truppenbewegungen zu erhalten. Wie auch immer, wir sind unterwegs. Zuerst wollen wir aber unsere Vorräte ein wenig auffüllen. Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 29. Oktober 2023 von DirkB Ost und West ausgetauscht 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DirkB Geschrieben 29. Oktober 2023 Autor Share #36 Geschrieben 29. Oktober 2023 Und auch zu diesen Dingern gibt es eine Geschichte. Einige Wochen vor dem Urlaub hatte ich beim Einkauf plötzlich diesen Appetit auf Melone, was mich dazu bewegte, eine dieser Früchte mit heim zu nehmen. Zu Hause war der Appetit erst einmal vergangen, weil vom Obststand zur Kasse die Tiefkühlabteilung steht, und mir spontan eingefallen ist, dass mein Schokoeis zu Hause bedenklich dem Ende zugeht. Also gab es zu Hause erst einmal eine Portion Eis. Weil es ist wie es ist, war diese Melone nun mit auf Reise gegangen, wäre ja schade, die zu Hause schlecht werden zu lassen. Das Dumme war nur, dass wir auch bis hierhin keinen Appetit mehr auf eine möglicherweise nicht mehr ganz frische Melone hatten. Während also Mäuschen der Fachverkäuferin ihre Wünsche versuchte zu vermitteln, suchte ich eine dieser Früchte aus und unterbreitete meinen Plan: "Die frische Melone essen wir heute oder morgen, die andere opfern wir, wenn wir wieder Bären sehen." Nun ratet mal, wie viele Melonen wir heim gebracht haben. Bären hatten wir keine mehr 😁 Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! 1 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DirkB Geschrieben 29. Oktober 2023 Autor Share #37 Geschrieben 29. Oktober 2023 Noch eine Eigenart, die uns hier aufgefallen ist. Nahezu überall legen die Bewohner großen Wert auf die Umfriedung ihrer Grundstücke. Mancherorts hätte das Haus hinter dem Zaun vor dem Verfall gerettet werden können, wenn nur die Hälfte der Zaun- und (vor allem) Torkosten in den Erhalt der 4 Wände investiert worden wäre. Vielleicht ist das auch so etwas wie ein Statussymbol. Außerdem haben wir immer einmal im Land die gasleitungen offen verlegt gesehen. Oft knapp über dem Boden an der Grundstücksgrenze, manchmal auch erhöht angebracht. Und fast immer ist das Absperrventil gut sichtbar von draußen erreichbar. Ob es da manchmal Spitzbuben gibt, die anderen im Winter den Hahn abdrehen? Auf jeden Fall stelle ich mir Unfälle innerorts dann etwas erleuchtend vor. Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DirkB Geschrieben 29. Oktober 2023 Autor Share #38 Geschrieben 29. Oktober 2023 In Deutschland fahren wir eigentlich nur nach Karte, weil das mehr Spaß beim Reisen macht und weil man dadurch Gegenden sieht, die man bei der Verwendung von Navigationsgeräten eher nie gesehen hätte. Ab der Slowakei hat sich das schlagartig geändert, weil die ungewohnte Schrift auf Karten und Schildern eher schlecht verständlich ist. Also nutzten wir hier die Google-Tante, die uns den rechten Weg wies. Hier hatte sie uns eine Abkürzung nehmen lassen, die abgsehen von einer wirklich brüchigen Straße noch mit einer besonderen Überaschung aufwarten konnte. Eine Akku-Flex hatte ich diesmal nicht an Bord, also alles wieder zurück 🙄 Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! 1 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DirkB Geschrieben 29. Oktober 2023 Autor Share #39 Geschrieben 29. Oktober 2023 Und auch das gehört zu Rumänien. Wobei wir entsprechende Verbotsschilder auch auf manchen Straßen in der Slowakei und Ungarn gesehen haben. Allerdings fahren hier sehr oft solche Fuhrwerke auf den Straßen. Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DirkB Geschrieben 29. Oktober 2023 Autor Share #40 Geschrieben 29. Oktober 2023 (bearbeitet) Am nächsten Tag, wir haben auf einem wunderschönen kleinen Campingplatz am Fuße der Karpaten übernachtet, ging es zur Transalpina. Hier hat Mäuschen während der Fahrt ein halbwegs passendes Foto eines eher bescheideneren Roma-Palastes gemacht. Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 29. Oktober 2023 von DirkB 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DirkB Geschrieben 29. Oktober 2023 Autor Share #41 Geschrieben 29. Oktober 2023 Schon sind wir wieder drin, willkommen in den Karpaten. Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DirkB Geschrieben 29. Oktober 2023 Autor Share #42 Geschrieben 29. Oktober 2023 (bearbeitet) Hier parken wir gerade am Fuße der Berge, von oben kommt ein Radler herunter. Auf dieser Strecke sind deutlich mehr Radfahrer als auf der Transfagarasan unterwegs. Übrigens waren wir diesmal sehr froh, dass wir wieder ein Modell mit Heckfensterchen erwischt haben. Bie diesen Autos ist die Kombination aus Rückfahrscheinwerfer und -kamera völlig nachtuntauglich. So konnte Mäuschen hinten auf dem Bett hockend mit der Taschenlampe den Rückfahrscheinwerfer ersetzen, während ich bei unserer Nachtfahrt einige Meter zurücksetzen musste. Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 29. Oktober 2023 von DirkB 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DirkB Geschrieben 29. Oktober 2023 Autor Share #43 Geschrieben 29. Oktober 2023 (bearbeitet) Eigentlich waren wir drei oder vier Wochen zu früh dort unten, jetzt verfärben sich wohl auch in Rumänien die Blätter. (Dabei hätte ich dieses Foto fast gelöscht, weil es so flach aussah. Bei der Aufnahme hatte ich noch auf dem Schirm, dass ich diese verschiedenen farbebenen haben wollte - beim raw habe ich das fast nicht mehr gesehen. Mich hat nur stutzig gemacht, dass ich dieses und andere Motive mehrmals mit verschiedenen Blenden fotografiert habe) Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 29. Oktober 2023 von DirkB 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DirkB Geschrieben 29. Oktober 2023 Autor Share #44 Geschrieben 29. Oktober 2023 Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DirkB Geschrieben 29. Oktober 2023 Autor Share #45 Geschrieben 29. Oktober 2023 (bearbeitet) Was muss das für ein tristes Leben sein, der arme Kerl, geboren in den USA, aufgewachsen in Katalonien muss hier in der Ödnis als Übersetzer für spanisch, katalonisch und englisch arbeiten, kann nicht wie wir Urlaub machen. Im Frühling fährt er dann wieder nach Skandinavien oder Schottland, der arme Kerl 😎 Das schöne an Rumänien ist auch, dass man wirklich überall stehen darf. Wenn man kann 🙄 Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 29. Oktober 2023 von DirkB 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DirkB Geschrieben 29. Oktober 2023 Autor Share #46 Geschrieben 29. Oktober 2023 Vor uns der Winterport-Ort Ranca Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DirkB Geschrieben 29. Oktober 2023 Autor Share #47 Geschrieben 29. Oktober 2023 Mittlerweile sind wir oberhalb der Baumgrenze und noch lange nicht oben. Es sieht nur so aus, als wäre die Straße, die sich links nach oben windet schon unterhalb des Gipfels. Aber der ist noch in weiter Ferne ... Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DirkB Geschrieben 29. Oktober 2023 Autor Share #48 Geschrieben 29. Oktober 2023 (bearbeitet) "Wer hat, der kann" Hier führt ein junger Herr seine Mädels wieder vom Berg herab. Standesgemäß mit V8 unter der Haube. Warum soll man laufen, wenn man auch fahren kann? Das ist uns auch aufgefallen, viele hier fahren wirklich soweit es geht, um nur die wirklich notwendigen Meter zu Fuß zurück zu legen. Aber warum nicht? Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 29. Oktober 2023 von DirkB 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DirkB Geschrieben 29. Oktober 2023 Autor Share #49 Geschrieben 29. Oktober 2023 Einer der vielen Schäfer. Im Hintergrund sieht man deutlich das Nachtlager von Mensch und Tier. In den abgeweideten oder zertrampelten Flächen verbringen die Schafe die Nächte, in der kleinen Hütte unterhalb lebt der Schäfer. Hier wollte er offenbar einmal schauen, wer sich so auf seiner Weide mit dem Fotozeug herumtreibt. Warum auch nicht mal ein wenig Abwechslung in den tristen Alltag bringen? Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DirkB Geschrieben 29. Oktober 2023 Autor Share #50 Geschrieben 29. Oktober 2023 Hier einmal ein Panorama, das mir aber nicht gelungen ist. Da hatte ich wohl das Gegenlich nicht so richtig im Griff 😐 Vielleicht hat ja jemand eine Idee, wie man daraus noch etwas machen kann. Es waren übrigens 11 Bilder mit dem 50mm Apo Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge