norby Geschrieben 29. August 2023 Share #1 Geschrieben 29. August 2023 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich möchte mir gerne den Magnetischen Verlaufsfilter Kase Armour kaufen. Aber die Filter von Kase sind ziemlich teuer. In den Magnetrahmen von Kase passen auch Fremdfilter rein. Hat jemand hier das Kase Filterset und hat Fremdfilter in den Kase Rahmen montiert? Bei Rollei gibt es ein 4er-Verlaufsfilterset Rollei FX: Pro GND für 199 Euro. Aber auch Haida bieten billigere Filter an. bearbeitet 30. August 2023 von norby Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 29. August 2023 Geschrieben 29. August 2023 Hallo norby, schau mal hier Verlaufsfilter 100X150 für Kase Armour. Dort wird jeder fündig!
DirkB Geschrieben 30. August 2023 Share #2 Geschrieben 30. August 2023 Willst du dir nicht lieber das Geld sparen? Verlaufsfilter habe ich auch gekauft, einmal probiert und für mich als unnötig eingestuft. Das kann man hinterher ganz gut in LR erledigen. Geht viel einfacher und ich denke, das Ergebnis ist gleich. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
norby Geschrieben 30. August 2023 Autor Share #3 Geschrieben 30. August 2023 Das wäre auch eine Überlegung wert. Aber den Himmel bekommt man mit einem Verlaufsfilter bestimmt besser hin, denke ich mal. Wenn der Himmel ausgebrannt ist, dann geht auch die Struktur verloren. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DirkB Geschrieben 30. August 2023 Share #4 Geschrieben 30. August 2023 (bearbeitet) Dann belichte doch so, dass er nicht ausbrennt 😉 Sagt sich leicht, aber ich blende bei solchen kniffligen Dingen auch zwischendurch das Histogramm ein. bearbeitet 30. August 2023 von DirkB Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
norby Geschrieben 31. August 2023 Autor Share #5 Geschrieben 31. August 2023 Wenn man den Himmel meistens richtig nach dem Histogramm belichtet, dann säuft meisten die untere Bildhälfte ab. Natürlich kann man mit den Masken bei Lightroom gut arbeiten und das mache ich oft. Aber mit Filter wird es einfacher. Aber das sollte jeder für sich entscheiden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DirkB Geschrieben 31. August 2023 Share #6 Geschrieben 31. August 2023 vor 20 Minuten schrieb norby: Aber das sollte jeder für sich entscheiden. Natürlich, in manchen Extremfällen kann so ein Filter Sinn machen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge