Horrorbrezel Geschrieben 12. Februar 2023 Share #1 Geschrieben 12. Februar 2023 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo allerseits ich bin neu hier und vorweg auch ein kompletter Anfänger was das Thema Kamera betrifft, deshalb entschuldige ich mich im Vorfeld für Missverständisse. Ich habe eine gebrauchte Sony Alpha 77 samt Equipment mit Objektive, Stativ und Blitzgerät erhalten und wollte hier um Rat fragen, da ich so nicht weiterkomme. Es geht darum das ich ein Blitzgerät von Metz 52 AF - 1 digital als eine Art permanentes Licht für Videos Zuhause nutzen möchte, da die Räume etwas dunkler sind. Ich wollte mir aktuell keine Softbox zulegen, da mein Budget etwas knapp ist und da ich mir dachte, dass das Blitzgerät den Job übernehmen könnte. Habe mehrfach in den Kameramenüs sowie im Blitzgerät geschaut, aber habe keine Option für ein Dauerlicht dazu gefunden. Dachte mir das hier jemand mehr zu dem Thema weiß. Liebe Grüße bearbeitet 12. Februar 2023 von Horrorbrezel Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 12. Februar 2023 Geschrieben 12. Februar 2023 Hallo Horrorbrezel, schau mal hier Sony Alpha 77 mit Blitzgerät als Softlight verwenden?. Dort wird jeder fündig!
Patrick87 Geschrieben 12. Februar 2023 Share #2 Geschrieben 12. Februar 2023 (bearbeitet) Dauerlicht mit einem Blitz geht nicht. Der Blitz ist dafür ausgelegt, dass er in sehr kurzer Zeit viel Licht liefert und kann nicht dauerhaft brennen. Manche Blitze haben ein Einstell- oder Modellierlicht das dauerhaft leuchten kann, aber das ist nur eine kleine LED, die nicht viel Lichtleistung hat. Der Metz hat das aber, wenn ich es richtig sehe, nicht. Als Dauerlicht bräuchtest du entweder ein LED-Panel mit ordentlich Leistung oder z.b. bei eBay hab ich schon Softboxen mit Tageslichtlampen für relativ wenig Geld gesehen. PS: so was z.b. https://www.ebay.de/itm/402998924276?mkcid=16&mkevt=1&mkrid=707-127634-2357-0&ssspo=8ipk6hifs0u&sssrc=2349624&ssuid=wvfoHO59Q5-&var=&widget_ver=artemis&media=COPY PPS: was möchtest du denn überhaupt so fotografieren und Filmen? Dann könnte man dir vielleicht weiterhelfen, ob so ein Setup dafür Sinn macht. Nicht dass du unnötig Geld ausgibst oder etwas kaufst was dir nicht weiterhilft. bearbeitet 12. Februar 2023 von Patrick87 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 12. Februar 2023 Share #3 Geschrieben 12. Februar 2023 Willkommen im Forum, Ein Blitzgerät ist, wie der Name schon sagt, ein Gerät das blitzen kann. Es kann kein Dauerlicht. Ein Auto ist auch ein Auto und kein Flugzeug. Es kann nicht fliegen. vor 19 Stunden schrieb Horrorbrezel: Ich wollte mir aktuell keine Softbox zulegen, da mein Budget etwas knapp ist und da ich mir dachte, dass das Blitzgerät den Job übernehmen könnte. Eine Softbox leuchtet ohne Blitzgerät oder Dauerlicht auch nicht von selber. Eine Softbox ist nur ein Lichtformer. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Horrorbrezel Geschrieben 13. Februar 2023 Autor Share #4 Geschrieben 13. Februar 2023 vor 7 Stunden schrieb Patrick87: Dauerlicht mit einem Blitz geht nicht. Der Blitz ist dafür ausgelegt, dass er in sehr kurzer Zeit viel Licht liefert und kann nicht dauerhaft brennen. Manche Blitze haben ein Einstell- oder Modellierlicht das dauerhaft leuchten kann, aber das ist nur eine kleine LED, die nicht viel Lichtleistung hat. Der Metz hat das aber, wenn ich es richtig sehe, nicht. Als Dauerlicht bräuchtest du entweder ein LED-Panel mit ordentlich Leistung oder z.b. bei eBay hab ich schon Softboxen mit Tageslichtlampen für relativ wenig Geld gesehen. PS: so was z.b. https://www.ebay.de/itm/402998924276?mkcid=16&mkevt=1&mkrid=707-127634-2357-0&ssspo=8ipk6hifs0u&sssrc=2349624&ssuid=wvfoHO59Q5-&var=&widget_ver=artemis&media=COPY PPS: was möchtest du denn überhaupt so fotografieren und Filmen? Dann könnte man dir vielleicht weiterhelfen, ob so ein Setup dafür Sinn macht. Nicht dass du unnötig Geld ausgibst oder etwas kaufst was dir nicht weiterhilft. Hey nochmal, danke für deine Antwort. Ich brauche für das Filmen im Innenraum Licht, der Holzarbeiten auf Werktische erhellt, sodass die Kamera kein Problem hat die Holzaufbeiten auf dem Tisch aufzunehmen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge