Jump to content

Empfohlene Beiträge

• 2 weeks later...

Das Stadtbad Lichtenberg in der Hubertusstraße, auch Hubertusbad oder Hupe genannt wurde 1928 eröffnet und ist seit 1991 wegen Baumängeln in Folge einer Havarie geschlossen. Der Berliner Senat ist an einer Wiederbelebung des Badebetriebes wegen der enormen Kosten nicht interessiert. Derzeit werden Investoren, neue Nutzer oder andere Nutzungsmöglichkeiten versucht zu finden...

Die große Männerschwimmhalle im heutigen Zustand, A7RV und Zeiss Batis 18mm f2,8@ f2,8, 1/30s, ISO 500:

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Außenfassade, A7RV und Tamron 35-150 @ 44mm, f5, 1/320s, ISO 100:

Kaltwasserbecken im Saunabereich, A7RV und Zeiss Batis 18mm @f2,8, 1/30s, ISO 200:

• Like 8
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die kleinere Frauenschwimmhalle, heute als Event Location mit überbauten Becken mit Plexiglas am Rand.

A7RV mit Tamron 35-150 @ 35mm bei f2,8:

• Like 5
Link zum Beitrag

vor 23 Stunden schrieb Aaron:

Das Stadtbad Lichtenberg in der Hubertusstraße

Da stand ich neulich davor und überlegte, ob ich da nicht mal rein sollte. Dann las ich von Licht- und Kunstinstallationen und verlor die Lust. Wenn ich mir Deine Bilder aber so ansehe, scheint es sich mit der Kunst ja in Grenzen zu halten. Danke dafür. Dann werde ich wohl doch bei Gelegenheit nochmal hinfahren.

Link zum Beitrag

vor 36 Minuten schrieb x-beliebiger:

Da stand ich neulich davor und überlegte, ob ich da nicht mal rein sollte.

Normalerweise kommt man da nicht so ohne weiteres rein. Es sei denn, man bucht ein Event in der kleinen, ehemaligen Schwimmhalle. Es ist allerdings möglich, eine Fototour zu buchen, 4 Stunden kosten pro Person 79,- €. Der Nachteil ist, dass auch andere "Fotografen" mit ihren Apparaten und Stativen dabei sind und ihren Standpunkt oft sehr lange blockieren und damit ein freies Fotografieren zum Geduldsspiel mit langen Wartezeiten wird. Das ist besonders in der sehr umlagerten großen Männerschwimmhalle der Fall. Auf der Gallerie vor dem großen Fenster war eigentlich immer was los und das sieht dann, trotz langen Wartens,  so aus:

A7RV und Tamron 35-150 @ 35mm, f2,5, 1/40 s, ISO 200.

• Like 4
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

vor 8 Minuten schrieb Aaron:

Normalerweise kommt man da nicht so ohne weiteres rein

Ich weiß. Ich hätte das über "Fever" gemacht, die da regelmäßig und viele Termine anbieten.

Rudelknipsen mit go to know oder so, stelle ich mir ohnehin nicht so dolle vor, vom Preis mal ganz abgesehen. 

bearbeitet von x-beliebiger
  • Like 1
Link zum Beitrag

Der kleine obere Gymnastikraum mit Oberlicht, rechts die Fenster und die Tür, zum kleinen Austritt, mit Blick in die großen Männerschwimmhalle.

A7RV mit Zeiss Batis 18mm f2,8 @f2,8, 1/40s, ISO 100:

• Like 5
Link zum Beitrag

• 4 weeks later...

Das Kunst- und Kulturhaus Bethanien in Kreuzberg wartet mit einem wunderschönen Foyer auf. Der Romantiker auf dem preußischen Thron, Friedrich Wilhelm IV. wollte mit dem ehemaligen Krankenhaus die Arbeiter:innen wieder für das Herrschaftshaus begeistern. Immerhin entwarfen seine besten Architekten, Persius und Stüler das Gebäude. Die Absicht des Königs misslang grandios, denn die Sterbequote war sehr hoch. "Hier wird gut gebetet, aber schlecht kuriert", sagte der Volksmund. Erst einige Jahre später klärte sich das Problem, es lag am Wasser, dass aus dem Luisenstädtischen Kanal bezogen wurde, in denen man auch die Latrinenfässer lehrte. Hier kann sich auch das Voigtländer 10 mm bei Blende 8 an der 7 RIII austoben. Bei einer so schönen Raumschöpfung nimmt man die verzogenen Seiten in Kauf. Das schummrige Licht verursachte eine ISO 2000.

• Like 6
Link zum Beitrag

Die Treppenhäuser sollten filigran gegenüber den soliden Stützen der Eingangshalle wirken. Daher kam hier eine der frühen Eisengußkontruktionen zum Einsatz. Es entsteht ein hübscher Säulenwald. Aufgenommen mit den Parametern des vorigen Bildes.

• Like 7
Link zum Beitrag

Gestern hatte ich wieder die Gelegenheit ein paar spektakuläre Innenräume abzulichten. Den Beginn macht das Berliner Abgeordnetenhaus mit seinem spektakulären Foyer. Die Showtreppe ist in Berlin unübertroffen und wurde schon von Hermann Göring für seine Auftritte genutzt. Hier mit der A 7R III und Pergear II 14 mm mit Blende 5,6. Die Stromsparlampen erforderten ISO 3200.

• Like 2
Link zum Beitrag