Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin in die Runde,

ich brauche dringend eure Hilfe bzw. bin echt am verzweifeln.
Ich nutze meine 7III für Youtube Videos, in denen ich mich beim bauen filme.
Leider stellt die Kamera auf alles scharf, nur nicht auf mich.

Ich stelle den Autofokus ein, aber der stellt sich immer wieder sofort aus.
Kann mir hier jemand weiterhelfen?

Vielen Dank und liebe Grüße,
Nikolai

Link zum Beitrag

Willkommen im Forum,

vor 5 Stunden schrieb Niko:

Ich stelle den Autofokus ein, aber der stellt sich immer wieder sofort aus.

Mit diesen Infos kann man leider nichts anfangen. Sorry. Glaskugeln sind grad aus.

Link zum Beitrag

Moin,

ehrlich gesagt werde ich eine Eintagsfliege sein, die gerade ein Problem hat und eine Lösung sucht und daher dieses Forum anschreibt.

Wenn das nicht gewollt ist - okay, ein versuch war es wert.

Ich versuche es gerne mit weiteren Infos.

Kamera ist auf filmen gestellt, Dateiformat ist XAVC S 4K, 25p 100M.

Belichtung Manuell, AF Speed schnell und Empfindlichkeit reaktionsfähig. 

Fokusmodus ist im Nachführ-AF, Fokusfeld breit.

Ges./AugenAF ist ein und auf Mensch, die Empfindlichkeit auf 4.

Ich stelle im Menü den AF ein, im Display steht kurz ein, dann geht er automatisch auf off.

Evtl. helfen euch die Infos, um mir weiter zu helfen.

Vielen Dank und liebe Grüße,

Nikolai 

Link zum Beitrag

Am 21.3.2022 um 14:28 schrieb Niko:

HD 50p oder 25p geht - 4K nicht, müsste die Kamera aber können, oder?

und wieder zeigt es, dass Sony es nicht schafft, vernünftige Anleitungen zu schreiben.

Es heisst so schön:

In der folgenden Situation kann die Gesichtserkennungsfunktion nicht benutzt werden:

• Filmaufnahme mit [cE08B.pngAufnahmeeinstlg] auf [120p]/[100p]

https://helpguide.sony.net/ilc/1720/v1/de/contents/TP0001667977.html

Es lohnt im Webguide die Hinweise mal alle durchzuarbeiten, ist zäh, bringt wenig Spass, aber in der Regel stehen in den Hinweisen viele wertvolle Tipps. Gefühlt führt Sony da schnell nochmal auf, was wichtig ist. Die Suche funktioniert aber dafür im webguide gut. Habe 12s gebraucht, dann hatte ich den Eintrag

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

• 5 months later...
Am 24.3.2022 um 17:38 schrieb Holzwurmbaum:

und wieder zeigt es, dass Sony es nicht schafft, vernünftige Anleitungen zu schreiben.

Es heisst so schön:

In der folgenden Situation kann die Gesichtserkennungsfunktion nicht benutzt werden:

https://helpguide.sony.net/ilc/1720/v1/de/contents/TP0001667977.html

Es lohnt im Webguide die Hinweise mal alle durchzuarbeiten, ist zäh, bringt wenig Spass, aber in der Regel stehen in den Hinweisen viele wertvolle Tipps. Gefühlt führt Sony da schnell nochmal auf, was wichtig ist. Die Suche funktioniert aber dafür im webguide gut. Habe 12s gebraucht, dann hatte ich den Eintrag

Wundere mich was Fragesteller sich für Frechheiten rausnehmen wenn sie was wollen. Aber es gibt ja immer wieder hilfsbereite Menschen die trotzdem helfen.

Was ich nur nicht verstehe - was hat das mit der Anleitung zu tun? Müsste es nicht eher heissen, mann muss auch mal da rein schauen?

Ich hatte das gleiche Erlebnis mit meiner Panasonic S5. Wunderte mich auch. Suche im Handbuch und es war geklärt.

Link zum Beitrag

Da gibt es grundsätzlich unterschiedliche Sichten, die zu beachten sind, nichts ist einseitig:

Einige sind nicht Internetaffin und finden den webguide nicht. Andere können die winzige Schrift nicht lesen, andere können nur schwer lesen und finden den Hinweis (keine Ahnung, ob es einen gibt) auf webguide nicht. Andere wissen nicht wie man vernünftig im web sucht. Andere haben gar kein Handbuch mehr, weil gebraucht gekauft ….

Dann schreibt Sony zusätzlich wirklich schlecht. Alleine schon die Übersetzung der Funktionsnamen ist eine Frechheit. Es bringt keinen Spass zu lesen. die Meldungen in der Kamera könnten auch lösungsorientierter sein

Zusätzlich finde ich, dass Kommunikation in Foren gesichtswahrend erfolgen sollte. Niemand sollte in eine Ecke gestellt werden, oft gibt es Gründe, die nicht erkennbar und auch nicht nachvollziehbar sind, weil man keine Einschränkung hat und einfach nicht versteht/vorstellen kann, wieso Dinge auch ganz anders sein können und man nicht von sich ausgehen darf.

Ich widerspreche Dir aber, für mich schafft Sony es NICHT vernünftige Anleitungen zu schreiben. Ohne mittlerweile zig Youtube-Minuten als Grundlage würde ich mit dem Sonygeschreibsel nicht zurechtkommen.  

bearbeitet von Holzwurmbaum
Link zum Beitrag

vor 9 Stunden schrieb Holzwurmbaum:

... für mich schafft Sony es NICHT vernünftige Anleitungen zu schreiben. Ohne mittlerweile zig Youtube-Minuten als Grundlage würde ich mit dem Sonygeschreibsel nicht zurechtkommen.  

Ich bin froh, dass du das schreibst als jemand dem ich unterstelle, dass er sich mit Kameratechnik, und der Fotografie sehr gut auskennt. Umso schwieriger wird es dann wenn das genaue Gegenteil dazu, also ich, das gleich Empfinden hat.  

Link zum Beitrag

Moin in die Runde,

dann möchte ich mich, als Auslöser zu dem Thema, doch nochmal dazu äußern.

1. zu meiner Frage:

Ich war wirklich am verzweifeln, hatte die Kamera schon drei Kumpeln vorbei gebracht, die Ahnung haben, keine konnte helfen.

Ich hatte Google leergesucht und mir zig Youtbevideos angeschaut, keine konnte mein Problem lösen.

Die Schwierigkeit ist es, ein Problem lösen zu wollen, bei dem man nicht mal weiß, wo genau man suchen muss.

Wenn die Lösung klar ist, ist der Weg dahin sehr einfach - anders herum leider nicht.

Mein letzter Lösungsansatz war mich in einem Fachforum anzumelden und zu schauen, ob es dort Experten gibt, die mir ggf. helfen können.

2. zum Forum:

die erste Reaktion hier hatte mich schon überrascht - bzgl. Glaskugel und Eintagsfliege fühlte ich mich nicht allzu nett empfangen bzw. hatte etwas anderes erwartet.

Ich bin Experte im Bereich Fussball und schreibe hier viel in einem Forum mit.

Wenn jemand eine Frage hat, die ich einfach beantworten kann, mache ich dies gerne oder lass es bleiben.

Natürlich könnte ich ihm auch schreiben, er solle doch bitte das ganze Forum selber durcharbeiten oder sich direkt beim Verein melden.

Ebenso wenn ich in meiner Hometown unterwegs bin. Wenn mich jemand nach dem Weg fragt oder Hintergrundinformationen zu einem Gebäude haben will,

gebe ich die gerne weiter - ohne darauf zu erwarten, dass dieser Mensch dankbar ist, künftig täglich in meine Stadt kommt, auch andere weiterhilft oder ich ihn darauf verweise, sich doch einfach einen Stadtplan zu kaufen...

Für mich ist die Teilfunktion eines Forums diese, dass Experten, die sich tief in eine Materie eingearbeitet haben und sich ggf. täglich im Forum bewegen ihr Wissen an Laien, die ggf. nur flüchtig mit dem Thema betraut sind und eine einfache, wenn auch ggf. dumme Frage haben, weitergeben - oder auch nicht.

Aber das allein die Tatsache, dass jemand in einem Forum eine Frage stellt, noch 6 Monate später eine Frechheit sein soll, über die man sich ärgern muss, beindruckt mich.

In dem Sinne nochmal Danke an Holzwurmbaum für die hilfreiche Antwort(en) und allen in die Runde eine gute Woche!

Nikolai 

Link zum Beitrag

vor 12 Stunden schrieb Niko:

die erste Reaktion hier hatte mich schon überrascht - bzgl. Glaskugel und Eintagsfliege fühlte ich mich nicht allzu nett empfangen bzw. hatte etwas anderes erwartet.

Der mit der Glaskugel war ich. Es kommt sehr oft vor, dass jemand ein Problem hat aber fast keine Infos liefert. Das ist dann jeweils meine sarkastische Antwort und eine Einladung mehr Infos zu liefern. Es war auch nicht unfreundlich gemeint aber tönt leider so. Wir sind hier fast alles Hobbyknipser, die sich hier in der Freizeit aufhalten und auch nicht alles wissen. Manche meinen hier sei das offizielle Sonyforum und da bekäme man dann subito die korrekte Antwort. Und das ist nun mal nicht so.

Und ja ich bin auch auf anderen Gebieten ein Experte.

Link zum Beitrag

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...