Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Liebe Fotofreunde, heute Abend endet das Jahr 2025. Zeit, die inzwischen seit mehreren Jahren bestehende Tradition hier im Forum nicht zu vergessen. Was nun tatsächlich die drei besten Fotos sind, ist natürlich nicht immer eindeutig, die Anzahl der positiven Bewertungen hängt ja auch von der Popularität des jeweiligen Themas ab. Ich habe den Titel daher im Sinne der hier seit Beginn ohnehin üblichen Praxis zugunsten des Begriffs "Lieblingsfotos" geändert. Es geht hier nicht darum, den besten Fotografen bzw. die beste Fotografin zu küren, sondern eigene Highlights noch einmal rückblickend in Erinnerung zu rufen. Es wäre schön, wenn Ihr noch etwas zu den Bildern schreibt, verpflichtend ist dies aber natürlich nicht.

Ich starte mit einem schönen Spaziergang entlang der Elbe in Hamburg, wo sich der Weg "Övelgönne" an einem Nachmittag im März in schönen Pastellfarben zeigte und sogar die Dame im Bild in farblich angemessener Bekleidung erschien.

DSC03592s.thumb.jpg.c08a45bb1161aed60c8724e3315652de.jpg


Ich war in diesem Jahr sehr häufig auf Fotoausflügen unterwegs, hatte aber bedingt durch meine derzeitige persönliche Situation nur sehr wenige wirkliche Urlaubstage, die ich dann auch nur relativ kurzfristig planen konnte. Schließlich lag für mich dann nichts näher, als mich nach viel zu langer Zeit endlich wieder einmal in meine "zweite Heimat", die Nordseeküste Schleswig-Holsteins, zu begeben. So war ich dann Ende September eine Woche in Sankt Peter-Ording, dieses Mal erstmalig alleine und in einem Hotel, das mir aber ausgesprochen gut gefiel, obwohl oder vielleicht auch weil es mit dem Luxus der Hotels in vorhergehenden Jahren nicht viel zu tun hat und es dort vergleichsweise zwanglos, wenn auch überaus stilvoll und gepflegt zuging. Wenige Schritte vom Hotel entfernt konnte ich dort vom Deich aus schließlich diese Abendstimmung einfangen:

DSC05007c.thumb.jpg.931a863f68111bb7812cb4ebf10f9c6f.jpg


Passend zum Ausklang des Jahres darf hier aber natürlich auch ein noch aktuelles Weihnachtsfoto aus Lüneburg nicht fehlen. Es zeigt die heute als Hotel genutzte und festlich geschmückte Ratsmühle und Teile des dortigen kleinen Weihnachtsmarktes an einem Abend Mitte dieses Monats. Das Bild habe ich von der südlich davon gelegenen Brücke über die Ilmenau aus aufgenommen, wo sich aufgrund der eher spärlichen Platzverhältnisse im Kombination mit dem dortigen Radverkehr leider kein Stativ aufstellen ließ, das ich an dem Tag extra mitgenommen hatte. Trotzdem ergab sich eine für mich schöne Stimmung.

DSC05487s.thumb.jpg.5c7b055b6f9e2b7add67fe51d23f7c02.jpg

bearbeitet von Trisha
Kleine Satzkorrektur
  • Like 11
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aus dem Augenblick heraus bestimme ich jetzt meine drei Lieblingsfotos. Erstens: Herbst im NP Stilfser Joch. Zweitens: Im Maritimen Museum in Milazzo, Sizilien. Drittens: Winteranfang im Bregenzer Wald.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

  • Like 9
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein 2025 war geprägt von einigen Trips, von denen man schöne Erinnerungen mitnehmen konnte:

Cassis - auf einem Road-Trip durch die Provence:

 

Stockholmer Schären:

(EDIT: Ich sehe gerade, dass das nicht mit einer Sony, sondern mit einer Leica gemacht wurde. Ich hoffe, ihr seht es mir nach...)

Fuji + Chureito Pagode:

Das Motiv von der Chureito Pagode mit dem Blick auf den Fuji hatte ich in diversen Reise-Blogs gesehen. Es scheint das typische "Instagram Motiv" zu sein, das viele von dort mitnehmen möchten. Um es in der Morgensonne zu erhaschen, musste man 04:30 Uhr aufstehen und ca. eine halbe Stunde einen steilen Anstieg hochmarschieren. Ab ca. 05:30 Uhr wurde es dort dann ziemlich voll...
Das Motiv habe ich noch etwas mithilfe KI nachbearbeitet: Der Fuji hat dadurch zumindest ein bisschen Schnee auf seinen Kraterrand bekommen. Es ist damit ein bisschen "fake", aber kam einfach meiner etwas idealisierten Vorstellung dieses Motivs näher. Als wir 10 Tage später zurückflogen und die Route noch mal am Fuji vorbei führte, lag bereits "echter" Schnee drauf - wir waren also leider ein paar Tage zu früh für mein "Traummotiv". Hier als Referenz noch der Link zum Foto ohne KI-Schnee-Käppi: https://www.flickr.com/photos/hhackbarth/54909602003 und im Vorbeiflug auf dem Rückweg mit bereits echtem Schnee: https://www.flickr.com/photos/hhackbarth/54967524779/

bearbeitet von 3D-Kraft.com
  • Like 6
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...