Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

"Wenn man von sich selbst ausgeht, dann muss man sich nicht wundern wenn man irgendwann mal nichts mehr versteht.
oder:
Man wird alt wie eine Kuh und lernt immer noch dazu"

DAS ist meine Foren(sische) Erkenntnis in Bezug auf Exifs, Signaturen und Likes.

1.) Exifs (Meine Historie und meine Fakten damit)
Meines Wissens enthalten sie Daten zur Entstehung eines Bildes. Datum, Kamera & Objektiv, Belichtungsdaten und auch die bildbearbeitende Software sind darin enthalten.
Das hat nie groß mein Interesse geweckt. Bis mich mal jemand unter Vorlage von allem möglichen Zeug mit meinem kompletten Namen angesprochen hat.
Das mag nicht schlimm sein, aber da ich auch Datenkraken wie (a)social Media meide dachte ich mir: das will ich nicht. Ist eben mal so. Punkt.
Ich lernte: das Exif-Ding kann man aus dem Bild rauslöschen ... und ich löschte aus dem Bild raus. 
Ehrlich gesagt habe ich auch nie nach Exifs in anderen Bildern geschaut ... ich habe, wenn's mich interessiert hat per PN gefragt: Tolles Bild ... wie hast Du das gemacht?
Alle haben bisher geantwortet und keiner hat gesagt: "schau' in's Exif!" Es entstand ein netter Austausch ... der wohl bei Exif-Lektüre unterblieben wäre.
Ich persönlich fühle mich geschmeichelt wenn mich jemand fragt: "wie hast Du das gemacht?" ... und ich könnte mir nach den erfahrenen Reaktionen vorstellen ... das geht nicht nur mir so. Stimmt's? 😉
Ansonsten habe ich Exif-Dateien wie einen "Behördenstempel", quasi ein Zertifikat für die Echtheit der Bilddaten gesehen. (Ja, ich weiß ... zu meiner Naivität kommen wir noch)
In diesem Glauben konnte ich (manchmal) unter gewissen Umständen ein gewisses Misstrauen nachvollziehen, welches von einigen Mitgliedern gewissen Bildern ohne Exif entgegengebracht wird.
Z.B.: SONY Forum ... hm ... kein Exif ... war das denn wirklich eine SONY Kamera?
Oder Bilder, bei welchen das Datum eine Rolle spielt. Und kein Exif enthalten ... hm ... ob DAS auch so stimmt?

Als Autogrammsammler (Frank Zappa) habe ich lernen müssen, daß die COA (Certificate of Authenticity) in den meisten Fällen nicht das Papier wert sind auf dem sie gedruckt sind.
Aber sie schinden bei einem, der sich noch nicht auskennt, Eindruck. Die sind bei Autogrammen unter 500 Euro Wert zu 99% gefälscht. Genau wie das Autogramm, welches damit verkauft wird.
Mein Glaube an das Dokument war erschüttert ... 
Genau wie jetzt auch mit den Exif-Daten.
Ich wußte das ich sie komplett löschen kann. Ich wußte aber nicht das man sie ändern, manipulieren = fälschen kann. (Naiv, gell?)  

2.) Signaturen
Ja, ich mache eine Signatur in meine Bilder.
Das hatte zuerst mal folgende Bewandnis: ich wurde mal drauf hingewiesen das eines meiner Bilder in Flickr so einiges an guten Bewertungen bekommen hatte.
Eigentlich eine tolle Sache ... nur das ich nicht bei Flickr bin.
"Ich muss sie markieren" war mein Gedanke und schaute in Youtube unter "Bilder markieren-signieren"
Es war ernüchternd, denn gleich der erste Beitrag war ein Lehrgang über die Vorgensweise zum Entfernen von Markierungen und Signaturen.
Ok, dachte ich ... aber vielleicht bringt ja schon alleine der Akt des Entfernens so rein hinterschwellig beim "Bildausleiher" den Gedanken: "also jetzt bist ja ja wirklich böse, Du Schlimmer!"
Das mit dem "naiv" hatten wir schon, ja?
Dann habe ich reflektiert und mich gefragt: trotzdem Signatur?
Die Antwort war: Ja!
Weil ... ICH erkläre das Bild mit meiner Signatur für fertig bearbeitet und aus meiner Sicht für zeigenswert.
So wie ich im Berufsleben eine fertigstellte Arbeit abgezeichnet habe, so mache ich das jetzt mit meinen Bildern. Auf die bin ich stolz, die gefallen mir ... die zeige ich euch. Egal ob sie euch gefallen oder nicht.
Ihr habt ja keine Ahnung wieviel GB unsignierte Bilder auf meiner Festplatte sind 😉

3.) Likes (und wie ich sie einschätze)
Wer mag sie nicht? Wer freut sich nicht darüber? Wem ist es egal ob er welche bekommt oder nicht?
Ich mag sie, ich freu' mich drüber und mir ist es überhaupt nicht egal ob ich welche bekomme oder nicht. Für was zeigt man denn hier seine "Arbeit" ... wenn man schon nicht bezahlt wird? *lacht* 😁
Ganz ruhig ... 🤣
Ihr wisst, was ich meine?

Meine persönliche Einschätzung zu den Likes (nicht nur in diesem Forum) ist allerdings so ähnlich wie die zu der Stimmabgabe bei dem Eurovision Song Contest: da ist so einiges an Klüngel vorhanden.
Und da geht's auch in manchen Fällen nicht um das gezeigte Bild, sondern um:
- von wem ist das Bild?
- ist ein Exif dabei oder nicht?
- hat es eine Signatur?

Heeyyy ... Brrrr Brrrr ... ich mache hier nicht den Moralapostel, ich nehme mich von einer subjektiven Beurteilung überhaupt nicht aus. 
Ich gestehe das ich so manches (Hammer) Bild NICHT geliked habe, weil ich von dem User selbst noch NIE einen Like bekommen habe. (Der hat sein Bild direkt unter meinem gepostet ... der kann mein Bild doch gar nicht übersehen haben!)
Und ich gestehe genau so, das ich so manches Bild like, obwohl es mir eigentlich gar nicht soooo gut gefällt ... aber ich finde den User einfach nett.

So habe ich auch erfahren das manche Bilder keine Likes bekommen, nur weil sie (a) keine Exifs oder (b) eine Signatur haben. Im schlimmsten Fall beides.
Kein Exif kriegt also keinen Like, aber ein vorhandenes und ev. manipuliertes Exif ... Hauptsache Exif. Und was ich nicht weiß das macht mich nicht heiß? Und: "Der/die tut so was nicht!" ?
Mir ist klar das die meisten Exifs NICHT manipuliert sind. Aber mittlerweile ist mir auch klar das man jedes Exif manipulieren kann. Also dünnes Eis für Exif-Vertrauen?
Im Prinzip ist mir das aber alles total egal, weil ich mich frage: Um was geht's denn eigentlich? War das nicht und ausschließlich DAS BILD?
Die gleiche Frage gilt für signierte Bilder.
Na ja ... fast, denn bei manchen Signaturen scheint das Bild nur das Trägermedium für das Namenszeichen zu sein 😉
Signiert? Kein Like!
Kein Exif? Kein Like!
(Mit Exif? Du hast mein vollstes Vertrauen!)
Aus Prinzip und sonst nichts!

Das Gute bei der Sache ist ja: es kann jeder machen wie er will. 
Und wenn ich keine Likes wegen fehlender (dafür aber 100% unmanipulierter) Exifs oder meiner bildzerstörenden Signatur kriege: Kismet
Ich bin da toleranter: ich bewerte Bilder mit und ohne Exif und mit und ohne Signatur. Ätsch 🤣
(Ich frage mich: wie würde wohl bewertet werden wenn Bild-Einsteller, Bild-Liker etc. hier im Forum anonym blieben?)

Schluss damit!
Als praktizierender Ruheständler macht man sich über alles Möglich und Unmögliche so seine Gedanken. 
Das ist kein geschlossener Thread, also kann hier jder seins dazu reinschreiben. Aber bitte seid lieb zueinander (zu mir 😉) und nehmt das alles nicht so bierernst, ok?

Puuuh ... das wurde jetzt aber doch ganz schön lang!!!
Also für die, die tatsächlich bis hier hin gelesen haben: ich bedanke mich für die Aufmerksamkeit.
Die anderen können ja warten bis der Text verfilmt wird und sich dann die DVD anschauen 😉

bearbeitet von efzett
  • Like 1
  • Thanks 2
  • Haha 1
Link zum Beitrag