Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Meins ist jetzt auch angekommen (bei Foto Koch bestellt).

Ich werde morgen mal (wenn ich das Oktoberfest heute nachmittag gut überstehe  8-)) mit dem Sony 12-24/4G und dem Voigtländer M42 Super Wide-Heliar 15/4.5 vergleichen. 

Der erste Eindruck ist jedenfalls gut. Die Naheinstellgrenze ist weniger als die Hälfte vom Sony 12-24/4. Der Bildausschnitt ist vergleichbar mit dem Sony auf 14 mm gestellt. AF ist sehr schnell und leise. 

• Like 1
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb benmao:

dem Voigtländer M42 Super Wide-Heliar 15/4.5 vergleichen. 

Gab's das auch mal in M42? Ich kenne es nur mit M39/LTM. Das war damals die erste Version der Linse.
Die optisch gleiche Version II mit M-Mount hatte ich vor 15 Jahren gerne an meiner NEX-5n benutzt. Am KB Sensor gab es leider immer die Farbverschiebungen am Rand.
Interessant wäre mal ein Vergleich des Viltrox' mit der aktuellen V3 Version des Heliar's mit Sony Mount.

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag

Das "Viltrox AF 14/4.0 Air FE" zeichnet sich durch die erstklassige Schärfe, Kontrast und Farbwiedergabe aus wie auch schon das "Viltrox AF 50/2.0 Air FE"
und das "Viltrox AF 40/2.5 Air FE".
Diese drei Viltrox Air Objektive haben auch überhaupt kein Problem damit den 61MP Sensor der Sony A7RV voll zu bedienen, und natürlich sollten auch
die vorzügliche Größe und das Gewicht dieser Viltrox Air Objektive nicht unerwähnt bleiben...🙂
Das "Viltrox AF 14/4.0 Air FE" ist so gut von der optischen Leistung her gesehen das ich mein Sony FE 14/1.8 GM und mein Sigma 14-24/2.8 DG DN Art
wieder verkaufen werde.
Das "Viltrox AF 14/4.0 Air FE" ist zusammen mit den "erstklassigen Sony FE 20/1.8 G" die perfekte und leichte Ergänzung nach unten für  meine bevorzugte
Reise Kombination bestehend aus den Sony "FE 24-70/2.8 GM II" + "Sony 70-200/2.8 GM OSS II".

• Like 2
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 56 Minuten schrieb D700:

KLar, das ist ja bekannt!
Es bleibt aber leider noch die Kröte mit den Blendensternen :classic_wink:

Tja, man kann nicht alles haben...🙂
Speziell für Blendensterne benutze ich persönlich sehr gerne das erstklassige manuelle "Voigtländer Nokton 21/1.4 asphärisch".
UWW Spezialisten mit sehr guten Blendensternen hat es nicht sehr viele auf den Markt, da gab es mal das voll manuelle
"NISI 15/4.0 Asph" welches für seine Blendensterne bekannt geworden ist.

bearbeitet von blnmen
Link zum Beitrag

Gerade gibt es satte Rabatte bei Rollei, dort wird das 14 mm für 187,78 EUR angeboten, 40% gibt es auf das 25 er, 52% auf das 23er 1.4. usw.

Für alle Direktbesteller aus China der Vergleich der Garantieleistungen. Bei Rollei gibt es 24 Monate Austauschservice

https://www.rollei.de/pages/garantie

Wenn man  bei Viltrox direkt in China bestellt, bekommt man 1 Jahr beschränkte Garantie und sieht das so aus:

https://viltrox.com/pages/warranty

• Like 1
Link zum Beitrag

vor 46 Minuten schrieb D700:

Das CV Heliar 4.5 III mit Sony Mount und Kontakten z.B. !

Das ist halt dicker, schwerer, ohne AF und deutlich teurer.

Da bevorzuge ich wirklich das "Voigtländer Nokton 21/1.4 asphärisch" ist einfach die universellere und praktischere Brennweite im MF Bereich + das 
neue "Viltrox AF 14/4.0 Air FE"...🙂

Link zum Beitrag

vor 8 Stunden schrieb D700:

Gab's das auch mal in M42?

Hier war es sicher nur ein Schreibfehler und M39 gemeint, aber es gab das Heliar mal für Nikon F, super selten, tief ins Bajonett eintauchend musste in SLR der Spiegel hochgeklappt werden zur Nutzung. 

https://shop.cameraquest.com/voigtlander-nikon-f-mount/voigtlander-nikon-15mm-sli-15/4.5-ais-mount-rare/

• Like 1
Link zum Beitrag

Am 2.10.2025 um 14:12 schrieb D700:

Gab's das auch mal in M42? 

vor 18 Stunden schrieb outofsightdd:

Hier war es sicher nur ein Schreibfehler und M39 gemeint,

War kein Schreibfehler, ich war irrtümlich der Meinung/hatte vergessen. Aber ja, ist M39. 

bearbeitet von benmao
  • Like 1
Link zum Beitrag

Am 2.10.2025 um 12:01 schrieb benmao:

Meins ist jetzt auch angekommen (bei Foto Koch bestellt).

Ich werde morgen mal (wenn ich das Oktoberfest heute nachmittag gut überstehe  8-)) mit dem Sony 12-24/4G und dem Voigtländer M42 Super Wide-Heliar 15/4.5 vergleichen. 

Der erste Eindruck ist jedenfalls gut. Die Naheinstellgrenze ist weniger als die Hälfte vom Sony 12-24/4. Der Bildausschnitt ist vergleichbar mit dem Sony auf 14 mm gestellt. AF ist sehr schnell und leise. 

Ich habe jetzt einen Vergleich gemacht. Ich stelle die Bilder dann in den Beispielbilder-Thread des Objektives. 

Ich habe gerade die Fotos bei f/4 verglichen. Ich bin gerade etwas enttäuscht vom Viltrox - an das Sony 12-24/4 G kommt es nicht ran, weder in der Mitte noch am Rand. Weder von der Schärfe noch von den Farben. 

• Like 1
  • Thanks 3
Link zum Beitrag

So heute zum Sonnenaufgang das Objektiv getestet.

Hier paar Bilder mit einer Standard Bearbeitung. 

Ich finde die Blendensterne Ok und auch verspielt, für mich ok. Wer es ganz clean mag wird es nichts sein. 
Ich nutze das nicht so oft deswegen stört mich das nicht.

A7rIIi

Iso 250

F16

1/125s

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

• Like 3
  • Thanks 3
Link zum Beitrag

vor 9 Stunden schrieb benmao:

Ich bin gerade etwas enttäuscht vom Viltrox - an das Sony 12-24/4 G kommt es nicht ran, weder in der Mitte noch am Rand. Weder von der Schärfe noch von den Farben. 

Mmh, gerade die Schärfe wurde in den bisherigen Reviews doch so positiv beurteilt.

• Like 1
Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb D700:

Mmh, gerade die Schärfe wurde in den bisherigen Reviews doch so positiv beurteilt.

Die Randschärfe muss ich nochmal mit Manuelfokus verifizieren, eventuell hat da der Autofokus nicht ganz gesessen am äußersten Rand. War außerhalb des Phasendetektionsbereichs.

In der Mitte ist nicht schlecht, kommt aber an das 12-24/4 bei 14 mm nicht ganz ran. Letzteres ist aber auch gerade bei 14 mm und in der Bildmitte extrem scharf. 

• Thanks 1
Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb D700:

Man sollte auch kein 1.000 + Euro Objektiv mit einem 200,- Euro Objektiv vergleichen.
Mein Sigma 14-24/2.8 DG DN Art" ist auch etwas besser als das "Viltrox AF 14/4.0 Air FE" und muss es auch, schon wegen des aufgerufenen Preises.
Aber wie oft benutzt man tatsächlich die 14mm im realen Alltag, ich persönlich nur ab und an in Kirchen, Klöstern, Ausstellungen und in den
Bergen und dafür reicht mir persönlich das "Viltrox AF 14/4.0 Air FE"...🙂

• Like 2
Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...