GSHS Geschrieben 14. August 2025 Share #1 Geschrieben 14. August 2025 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Moin, wie man oben liest, bin ich in der niederrheinische Rübensteppe ansässig, vlakbij de grens. Nach langen Jahren mit Pentax bin ich bei Sony gelandet. Pentax ist für mich immer noch eine feine Marke - aber leider kommt da wohl nichts mehr in Richtung Wildlife (längere Brennweite), auch der im Vergleich schwächere AF-C wird nicht mehr verbessert werden können. Da ist die DSLR-Technik vor. Zunächst hatte ich eine feine A6700 und ein paar passende Objektive. Die 6700 habe ich mit dem 70-200 f4 an der dänischen Küste getauft… Totalschaden. Die Fotoversicherung war begeistert. In meine Trauerphase platzte ein für mich unwiderstehliches Angebot einer gebrauchten A1 (I). Trauer vorbei, zugeschlagen. Ein 200-600 hatte ich noch, dazu kamen das zu ersetzende 70-200 f4 (II), das 24-105 und die beiden Konverter. Ein Meyer-Görlitz Trioplan, 100 f2,8 (II), ein Pentacon 30 f3,5, ein Walimex 35 f1,4 MF (eine große Überraschung), Zeiss Sonnar 135 f3,5 und den um Joghurtbecher, größtenteils noch aus Pentax-Zeit, adaptiere ich. Ich bin überwiegend im Bereich Natur unterwegs. Stadt nur während unserer Städtereisen. Da reicht mir das 24-105, das ich sehr mag. Ich schaue mich jetzt mal weiter um, wie hier was funktioniert. Auf eine gute Zeit Guido 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 14. August 2025 Geschrieben 14. August 2025 Hallo GSHS, schau mal hier Grüße aus Heinsberg. Dort wird jeder fündig!
Olaf W. Geschrieben 15. August 2025 Share #2 Geschrieben 15. August 2025 Herzlich willkommen hier, Guido! 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 15. August 2025 Share #3 Geschrieben 15. August 2025 Herzlich willkommen auch von mir! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FGruen Geschrieben 15. August 2025 Share #4 Geschrieben 15. August 2025 Moin Guido, das ist ja eine nette Überraschung, herzlich willkommen! Um die Zeit bis zur großen Pentax-Teleobjektiv-Offensive (😇) zu überbrücken, ist man hier ganz gut aufgehoben, glaube ich. Viele Grüße Frank 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GSHS Geschrieben 15. August 2025 Autor Share #5 Geschrieben 15. August 2025 (bearbeitet) Danke fürs „Willkommen“ Ein paar Dinge konnte ich ja schon zeigen. Ab nächster Woche bin ich wieder ausgehbereit, dann geht’s hoffentlich wieder weiter. Ein paar Pentaxians sind ja hier 👋 Den Imperator habe ich noch gelesen, bevor er seine Zelte hier aufschlug. Frank, leider! kommt ja von Pentax wohl nichts mehr. Insgesamt ist die Marke nicht schlecht und wenn man den AF-C beherrscht kann man damit auch schnelle Hunde knipsen. Aber für den Rest meines Knipserdaseins wollte ich mal die technisch möglichen Dinge genießen. Mit der A1 habe ich eine tolle Kamera, die mein Arbeitspferdchen wird. Gut, das braucht noch was. Soviel Zeit habe ich noch 😂 Grüße aus Heinsberg Guido bearbeitet 15. August 2025 von GSHS Edit 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zony Geschrieben 15. August 2025 Share #6 Geschrieben 15. August 2025 Moin Guido, schön, dass Du jetzt auch hier bist! Ja, so einige Pentaxians sind ganz oder teilweise hier gelandet. Ich habe mich von meiner recht umfangreichen Ausrüstung noch nicht trennen können, bin aber die letzte Zeit auch nur noch mit Sony unterwegs. Wenn man sich erst mal an den schnellen und präzisen AF gewöhnt hat... 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GSHS Geschrieben 16. August 2025 Autor Share #7 Geschrieben 16. August 2025 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Siehste, als ich einen Ridgeback sah, dachte ich, dass es die erwachsen gewordene Nala sei😀 Ich bin ja leider ohne RR😢, meine geliebte Djuma ist seit Mai/24 nicht mehr bei uns. Das klebt immer noch an mir… war auch einer der Auslöser für meinen Wechsel. Aber es geht weiter und sie begleitet mich nun täglich in meinem Herzen. 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zony Geschrieben 18. August 2025 Share #8 Geschrieben 18. August 2025 Am 16.8.2025 um 12:18 schrieb GSHS: Siehste, als ich einen Ridgeback sah, dachte ich, dass es die erwachsen gewordene Nala sei😀 Ich bin ja leider ohne RR😢, meine geliebte Djuma ist seit Mai/24 nicht mehr bei uns. Das klebt immer noch an mir… war auch einer der Auslöser für meinen Wechsel. Aber es geht weiter und sie begleitet mich nun täglich in meinem Herzen. Ja genau, Nala ist jetzt 3 1/2 und ist inzwischen ein richtiges Familienmitglied geworden. Das mit Djuma ist sehr traurig, ich kann verstehen, dass Du das nicht so schnell wegsteckst. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge