Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am Mittwoch war ich beim Konzert dieser tollen Gruppe auf dem Schlossfest in Frankfurt a.M. Höchst. Eine super Stimmung, volle Tanzfläche, und ganz phantastisch für einen Amateurfotografen wie mich: Ich konnte problemlos die ganze Zeit direkt vor der Bühne herumlaufen, niemand störte sich daran, im Gegenteil gab es manchen feundlichen Blick von oben. Da ich in der Begeisterung wirklich viele Bilder gemacht habe und gerne einiges hier zeigen möchte, habe ich mir gedacht, diesmal lieber einen eigenen Thread dafür zu eröffnen, bevor ich wieder einen bestehenden Sammelthread mit meiner Bilderflut okkupiere (wie im Oldtimer-Thread geschehen). Also werde ich hier nach und nach Bilder zu diesem Konzert hochladen. Unterwegs war ich mit der A7III und den Objektiven Tamron 28-200mm, Samyang 1.8/75mm und Samyang 1.8/135mm.

Vamos, los gehts ... zunächst mit einem YouTube-Link, damit ihr einen Endruck bekommt (keine Aufnahmen von mir). Unter dem Video ist auch ein aufklappbarer Text, der über die Gruppe informiert:

• Like 1
  • Thanks 2
Link zum Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)

Die Bühne und die ganze Truppe:

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Noch ein Wort zur Bildbearbeitung: Die Bühnenbeleuchtung war sehr farbenfroh, so dass natürlich bei vielen Bildern die Farben der Haut und der Klamotten alles andere als naturgetreu sind. Die Farben wechseln auch deshalb, weil das Konzert bei nicht vorhandenem Tageslicht begann und dich dann in den Abend zog. Ich habe hin und her überlegt, ob bzw. wie viel ich den WA korrigieren will, oder ob ich das alles umgehe und die Bilder in S/W zeige. Letztlich schien es mir aber am authentischsten, einfach die Farbstiche durch das Bühnenlicht überwiegend drin zu lassen und höchstens mal ein bisschen beim einen oder anderen Bild daran zu schrauben. Mal sehen, ob ich das durchhalte und was ihr davon haltet ... 

bearbeitet von leicanik
  • Like 11
Link zum Beitrag

Die Band noch  bei Tageslicht. Der Bühnenhintergrund besteht aus einem grob gewebten Tuch oder etwas ähnlichem. Im Dunkeln kann das dann schon mal fast wirken wie Bildrauschen, was mich zunächst etwas irritierte. Ist aber eben nur die Struktur des Stoffes, wie man hier sieht.

• Like 5
Link zum Beitrag

Alle drei Objektive waren übrigens gut brauchbar. Ich war wieder mal überrascht, was das Superzoom leisten kann für so eine "Gummilinse". Auch das winzige 75mm Sammy schlug sich wacker. Aber wirklich begeistert war ich mal wieder vom 135mm Samyang: Knackscharf auf den Punkt, mit schönen Bokeh wie ich finde. Ein Objektiv, bei dem ich nie nachschärfen muss.

• Like 11
Link zum Beitrag

Es wird langsam dunkler, die Stimmung immer heißer, die Tanzpaare immer begeisterter ... da bitte der Sänger ein Paar auf die Bühne, sie tanzen zwischen den Musikern ...

• Like 11
Link zum Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)

... So, vielen Dank für euer Interesse und eure Geduld, so viele Bilder anzuschauen. Mit diesem letzten beende ich die Serie und verabschiede mich für heute Nacht. Ich hoffe, es ist in meinen Bildern etwas von der sprühenden Atmosphäre rübergekommen, die an diesem schönen Abend herrschte. Über Kommentare freue ich mich ...

Viele Grüße, Reinhard

da lang geht's ins Bett 😉 

bearbeitet von leicanik
  • Like 5
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

Sehr schöne Serie. Als bekennender SW Freund bin ich doch froh diese Bilder in Farbe zu sehen. Für mich sind die verschiedenen Farben von der Belichtung doch ein wichtiger Teil, der zum gelungenen, stimmungsvollen Gesamteindruck diese Bilder passt. Danke fürs Zeigen!

• Thanks 1
Link zum Beitrag

Hallo Reinhard, vielen Dank erst einmal für die Fotos vom offenkundig sehr lebendigen Konzert, das dir sicherlich viel Spaß gemacht hat. Bei der Fülle an Bildern könnte man ja fast schon befürchten, dass du vor lauter Fotografie kaum dazu gekommen bist, die Musik in gleicher Weise zu genießen. Ich hätte da allerdings vermutlich kaum die ganze Zeit ruhig auf der Stelle gestanden. Dass du einfach so eine größere Fototasche in die Konzertlocation mitnehmen durftest, finde ich allerdings sehr beachtlich. Viele Veranstalter verbieten so etwas.

Da ich vor vielen Jahren zweimal in Kuba war, auch mit Übernachtung in Havanna, damals auch fleißig Bilder von der Tropicana Show aufgenommen habe und sich mehr als nur das obligatorische, aber natürlich hervorragende erste Album des Buena Vista Social Clubs in meiner CD-Sammlung befindet, habe ich gleich nach dem Lesen des Startbeitrags erst einmal geprüft, wo die Band zurzeit noch in Deutschland auftritt. Ein Geheimtipp sind die ja schon lange nicht mehr, die Gruppe war mir also auch vor dem Lesen deines ersten Beitrags bekannt, auch wenn ich keine Alben der Band habe. Daher ein ausdrückliches "Danke" für den Startbeitrag.

Da du die Bilder hier online zeigst, nicht in einem Printmedium, musst du dir über die Dynamik und was im Druck dann weiß oder schwarz werden könnte keine großen Gedanken machen und konntest das zunehmende Einsetzen der Dunkelheit im Sinne der Stimmung wie gewünscht darstellen. Ein Verzicht auf die leuchtenden und zum Teil recht grellen Bühnenfarben hätte mich gestört, sie gehören hier mehr als in mancher anderen Musik zwingend zum Konzerterlebnis dazu. Und selbst in gedruckten Musikmagazinen würde wohl keiner auf die Idee kommen, die Bühnenfarben durch Portraitfarben zu ersetzen. 

Ich habe gestern und heute früh bemerkt, wie du nach und nach die Bilder eingestellt und die Beiträge mehrfach editiert hast. Deshalb bewerte ich die Beiträge nun erst jetzt. Dass du hierfür ein eigenes Thema eröffnet hast, bietet jetzt natürlich auch die Möglichkeit, mehr Rückmeldung zu geben.

Die Band gibt auf ihrer aktuellen Tournee übrigens mehrere Konzerte in Deutschland. Leider ist keines davon für mich kurzfristig erreichbar, sodass ich auf einen Besuch verzichten muss.

• Thanks 1
Link zum Beitrag

Vielen Dank, liebe @Trisha für deinen ausführlichen Kommentar. Schade, dass du keine Gelegenheit hast, die Band zu hören, mir haben sie wirklich gut gefallen. Du hast recht, ich war tatsächlich sehr viel mit Fotografieren beschäftigt. Aber das hat mir großen Spaß gemacht, weil ich sonst ja nicht so einfach solche Gelegenheiten habe. Ich habe die Musik aber trotzdem genossen (und das über große Strecken auch aus unmittelbarer Nähe vor den Lautsprechern 😄 ). Und auch den Anblick mancher Tanzpaare. Ich selbst bin leider tänzerisch absolut untalentiert, obwohl ich mich nicht für unmusikalisch halte. Insofern war es nicht gar so schwer für mich, dass ich nur meine Kamera führen konnte 😉 Mit der Fototasche gab es überhaupt keine Probleme, sie ist aber auch nicht so auffällig / riesig (eine Billingham Hadley Small). Trotzdem wurde ich von Leuten aus dem Publikum gefragt, in welchem Medium (Zeitung) denn meine Bilder veröffentlicht würden, anscheinend wirkte ich "professionell" genug 😄 Es gibt auf dem Fest zwar natürlich die heutzutage leider unvermeidlichen Absperrungen und auch einen Sicherheitsdienst, aber es handelt sich ja um ein Stadtteilfest, welches traditionell vom Vereinsring organisiert wird. (Und das schon sehr viele Jahre lang. Es handelt sich um das größte ehrenamtlich organisierte Fest der Stadt Frankfurt.) Die Konzerte finden im Rahmen dieses Festes statt und kosten keinen Eintritt. Die Atmosphäre ist also ein wenig anders, als bei anderen Konzerten, irgendwie "familiärer". 

Übrigens, was du über die Dynamik sagst und wie das im Druck würde: Tatsächlich war ich etwas im Zweifel, ob ich die Bilder nicht heller machen soll. Ich nehme oft die Belichtungsautomatik von C1 als Anhaltspunkt, wenn ich mitten in der Nacht Bilder bearbeite und einstelle, weil da mein Zimmer nicht hell beleuchtet ist und ich dadurch oft die Tendenz hätte, die Bilder zu dunkel zu machen. Oft sind sie mir dann am nächsten Tag zu dunkel. Hier allerdings habe ich das absichtlich so gemacht, weil nach meinem Eindruck ein stärkeres Aufhellen die Atmosphäre doch ziemlich verfälscht hätte. Kann aber gut sein, dass bei Tageslicht betrachtet sie doch noch etwas Aufhellung vertragen hätten. Aber jetzt komme ich sowieso nicht dazu, also werde ich sie halt so lassen.

• Thanks 1
Link zum Beitrag