Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin,

ich habe vor Kurzem auf die A7 IV aufgerüstet und möchte sie unter Wasser über die Monitor+ bzw. die Sony Creators App steuern. Die Kamera wird mittels USB-C-OTG-Kabel mit meinem Smartphone verbunden. Mit beiden Apps kann ich die Kamera problemlos verbinden und auch sowohl kamera- als auch handyseitig die Belichtungseinstellungen verstellen und habe auch das entsprechende Livebild auf dem Handy. Allerdings werden mir in beiden Apps unabhängig von den realen und aktuellen Einstellungen (Blende, ISO, etc.) nur die Einstellungen zu Verbindungsstart angezeigt. Verbinde ich die Kamera beispielsweise mit der App mit den Einstellungen F2.8 , 1/200s, ISO 500 und Mittenfokusfeld und wechsel dann im Betrieb (egal ob über App oder Kamera!) zb die Belichtungszeit auf 1/100s und Fokusfeld breit, so werden die Einstellungen anstandslos von der Kamera umgesetzt. Die App zeigt aber dennoch weiterhin F2.8 , 1/200s, ISO 500 und Mittenfokusfeld an. Trenne ich die Verbindung (z.B. durch Neustart der Kamera oder Aus- und Einstecken des Kabels) werden die nun aktuellen Einstellungen einmalig aktualisiert ( In der App steht nun also  F2.8 , 1/100s, ISO 500 und Fokusfeld breit.

Ich habe mehrere verschiedene USB Kabel (Hersteller und Datenraten) probiert und habe auch den MicroUSB Port der Kamera probiert. Wenn ich die Kamera über BT bzw. WLAN verbinde, werden die Einstellungen ganz normal aktualisiert angezeigt.

Ich hoffe mir kann jemand von euch weiterhelfen! Das Problem verhindert zwar nicht den geplanten Einsatz, ist aber ungemein lästig, da man ständig unter Wasser auf das schwer zu erkennende Kameradisplay nach den aktuellen realen Einstellungen schauen muss.

Grüße
Sascha
WildestAtArts

bearbeitet von WildestAtArts
Ergänzungen
Link zum Beitrag