Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo

Bei mir stellt sich die Frage ob es wirklich eine Softbox sein muss oder ob man mit einem Schirm auch das gleiche Ergebnis erziehlt.

Ich besitze 2Stk. Jinbei Blitze (MSN 400 Pro)

Und mehrer Softboxen.

Unter anderem meine Haupt Softbox die Deep reflective Softbox in 120cm.

Würde ich mit dem Godox UV 130W Parabolschirm inkl. Diffusor das gleiche Ergebnis erzielen?

Mir geht es um das Gewicht und wie klein man diese verstauen kann.

Am zweiten Blitz, der von der Seite blitzt, habe ich ein Striplight mit 180x40cm montiert.

Würde es auch da Sin ergeben einen kleineren Schirm zu nutzen.

Jemand Erfahrung damit?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das sind komplett unterschiedliche LichtFORMER. Ein simpler, weisser Schirm macht nur hell und streut in alle Richtungen, vor allem nach hinten, wenn er transluzent ist und Du durch den Schirm hindurch blitzt. Wenn er reflektiv ist, kommt es darauf an, ob er silber oder weiss ist. Ist er silber und Du hast noch einen Diffusor davor, ist das der gleiche Effekt wie ein weisser, reflektiver Schirm. 

Die Sache mit dem »Deep« oder auch parabolischen Lichtformer kannst Du vergessen, in dem Moment, wo vorne ein Diffusor ist, kannst Du auch eine simple, billige Softbox nehmen, denn die Lichtfläche ist dann planar und streut in Halbkugelform 180° ab Diffusor. Alles Andere sind Ammenmärchen, die immer wieder per copy/paste und Influencer durch das Netz geistern.

So wie Du das beschreibst, kannst Du einfach ein dünnes Bettlaken nehmen und mit einem kleinen 18 cm Reflektor direkt darauf zielen, dann hast Du Deinen Softbox-Effekt. Bei den Grössen, die Du nennst, hast Du einen enormen Lichtverlust. 130 cm sind schon eine Hausnummer und Herausforderung für 400 Ws Blitze. Ab 1200 Ws macht die Grösse Sinn, bei weniger Leistung bist Du immer am Limit.

Abgesehen davon kommt es darauf an, was Du damit machen willst. Personengruppen? Dann zwei grosse, weisse, transluzente Schirme. Produktaufnahmen? Parabol (aber bitte einen echten wie von Elinchrom oder Briese), nicht zu gross. Portraits? Für einfache reicht eine simple Softbox, für anspruchsvolle Portraits einen Parabol-Lichtformer ohne Aussendiffusor. Ein reflektiver ParabolSCHIRM wie der Elinchrom Umbrella Deep oder LiteMotiv Indirect geht auch, aber damit hast Du den Blitzkopf im Catchlight in den Augen, was bei close-ups stören kann und irgendwie bescheuert aussieht.

Kleinere Lichtformer sind sinnvoll, wenn Deine Blitzleistung nicht ausreicht. Ein 130 cm Parabol oder Schirm muss erstmal ausgeleuchtet werden (Inverse Square Law, auf Deutsch heisst das glaube ich Reziprozitätsgesetz). Beispiel: Wenn Du z. B. einen 70 cm Parabol hast, kommt vorne die Lichtmenge 1 heraus. Bei doppelter Grösse (z.B. 130 cm) ist das nur noch ¼, weil die Wege der Lichtstrahlen zur Reflektorfläche länger (fast doppelt so lang) sind. Der Diffusor frisst auch noch mal 1 bis 2 Blenden, je nach Material, wobei die Wirkung des Parabol komplett verloren geht.

Für Deine Anforderungen (Grösse/Gewicht) reichen zwei kleine Softboxen oder reflektive Schirme (silber) bis 60 cm aus. Hängt davon ab, wie weit das Objekt von Deinen Lichtformern entfernt ist, und ob die Leistung Deiner Blitze dafür ausreicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...