Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

@Jakob Gabriel mein Beileid! Ja, das ist leider "der" Trend. Inklusive glatt gezogenem Hintergrund, oder schön gespiegelt, für maximal klinische Gleichförmigkeit. Ich kann mich zum Glück weigern so etwas zu machen, aber es ist auch einer der Märkte die wirklich gut laufen, weil alle "Hundemamas" solche Bilder von ihren "Fur-Babys" wollen.

Edit: nicht zu vergessen die aufgeblasenen Reh-Augen, mit eingemaltem catch light 😭

bearbeitet von explorer
  • Like 1
  • Haha 1
Link zum Beitrag

vor 11 Minuten schrieb explorer:

Du siehst den Baumstamm? Der liegt da nicht durch Zufall, sondern das ist eine beliebte "Technik" unter Hundefotografen. (...)

Die Auslesegeschwindigkeit des A7IV Sensors ist deutlich zu langsam um den elektronischen Verschluss für schnelle Action nutzen zu können. Der rolling Shutter Effekt führt da zwangsläufig zu Anomalien. Rein elektronisch Action fotografieren können im Sony Katalog wirklich gut nur die beiden A9 und die A1.

Den Trick kenn ich, da ich früher gar keine andere Wahl hatte - Problem war nur, dass alles, was für den Hund "kniehoch" war, umlaufen wurde 😂.

Zum Readout: 

Da würden mich tatsächlich mal Zahlen im Vergleich Fuji X-H1 und Sony A7IV interessieren. Die alte Fuji-Generation hatte grundsätzlich kein so gutes Tracking, aber dort war die Trefferquote mit rein elektr. Verschluss höher - mein persönlicher Eindruck über die knapp fünf Jahre, die ich die Kamera hatte). Auf Entfernung war der Effekt nicht relevant bzw. sichtbar. Die letzten Schritte vor der Kamera waren dann kompletter Ausschus - unscharf + RS Effekt. Natürlich macht es Sinn, was Du schreibst.

Link zum Beitrag

vor 10 Minuten schrieb Jakob Gabriel:

Instagram-Account! Des Hundes! Nochmal seufz!

vor 1 Minute schrieb explorer:

(...) aber es ist auch einer der Märkte die wirklich gut laufen, weil alle "Hundemamas" solche Bilder von ihren "Fur-Babys" wollen.

Das klassische Problem für "Hersteller" aller möglichen "Produkte": Produziere ich etwas sinnvolles oder aber etwas, was sich verkauft?! Das Thema gab's doch gerade wieder bei den Spekulationen um die A1 II: Bekommt sie sinnvolle Features, die einige wenige Profis schätzen oder eben die Features, die die Masse will?

• Like 1
Link zum Beitrag

vor 6 Minuten schrieb explorer:

Die X-H1 liest ihren Sensor deutlich schneller aus, in 1/40 Sekunde. Ist natürlich auch nur ein APS-C Sensor. Die A7IV braucht 1/15 für den full Sensor Readout.

Zu sehr off, trotzdem wird es bei der H1 länger sein: 1/40 schafft die T3 bzw. T4 - die hatten schon die nächste Sensor-Generation mit "deutlich schnellerem Sensor-Readout". Wirklich verlässlich finde ich nichts, ein Kommentar deutet auf ebenfalls 1/15 für die alte Fuji-Generation hin. Bringt hier niemanden weiter, außer dass ich in Zukunft den elektr. Verschluss beim Tracking meiden werde. 

• Like 1
Link zum Beitrag

vor 10 Minuten schrieb suutsch:

Zu sehr off, trotzdem wird es bei der H1 länger sein: 1/40 schafft die T3 bzw. T4 - die hatten schon die nächste Sensor-Generation mit "deutlich schnellerem Sensor-Readout". Wirklich verlässlich finde ich nichts, ein Kommentar deutet auf ebenfalls 1/15 für die alte Fuji-Generation hin. Bringt hier niemanden weiter, außer dass ich in Zukunft den elektr. Verschluss beim Tracking meiden werde. 

Nee 1/15 war die ganz alte Generation, also X-T1. Kann sein das die X-T2 und X-H1 bei 1/30 lagen, ich hatte nicht extra noch mal gekuckt. Aber auf jeden Fall schneller als die A7IV.

Link zum Beitrag