Raindog Geschrieben 8. November 2022 Share #1 Geschrieben 8. November 2022 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo zusammen, ich heiße Marcus und komme aus dem schönen Umland südlich von Karlsruhe. Die natürlichen Gegebenheiten bringen es mit sich und ich bin ein Kind des Vater Rheins, weshalb ich bislang vor allem Natur- und Landschaftsaufnahmen mache, aber auch gerne Tiere (vor allem meinen Hund) ablichte. Hin und wieder versuche ich auch die verschiedenen dörflichen Charakteristiken aus der Umgebung einzufangen, was nur auf den ersten Blick etwas langweilig erscheint, denn oft kommt kommt man dabei mit "Alteingesessenen" ins Gespräch, die sich dann oft als wandelnde Enzyklopädien für die lokale Geschichte entpuppen und ein Quell vieler Geschichten und Geschichtchen sind. Ich finde das spannend. Ich bezeichne mich selbst prinzipiell noch als (etwas erfahrenerer) Rookie in der Fotografie und bin daher immer ziemlich neugierig auf allgemeine Verbesserungsvorschläge oder stilistische und handwerkliche Tipps. Leider habe ich eine Farbsehschwäche, was für die Fotografie natürlich nicht sehr förderlich ist. Daher wage ich mich nur sehr vorsichtig an Bildbearbeitungen, die etwas weiter von den natürlichen, realistischen Abbildungen abweichen - bin aber auch da sehr neugierig und werde auch den einen oder anderen Versuch starten, mit Farben zu jonglieren. Das nur mal als "Vorwarnung" 🤣... Dennoch ist dieser Umstand auch mit ein Grund, weshalb ich verhältnismäßig viel in s/w mache. Ich habe als Kind und Jugendlicher schonmal recht interessiert und engagiert noch analog Fotos gemacht, was dann aber später Sex, Drugs, Rock 'n Roll, Studium, Arbeit, Ehrenamt, Familie etc. zum Opfer fiel...long story short, ich habe nun vor einer ganzen Weile wieder richtig Lust auf die Fotografie bekommen und bin seitdem wieder "on fire". Ich habe eine Sony A7M2 und eine Sony A7M3 und habe festgestellt, dass ich - von Tierfotos abgesehen (Sigma 100-400mm f5 (C)) - am liebsten mit Festbrennweiten arbeite. Eines meiner Lieblings-Objektive ist das Sony FE 50mm f1.8, welches doch so oft geschmäht und meiner Meinung nach schlechter geredet wird, als es ist. Lediglich der AF ist wirklich nicht der Beste. Sehr gerne versuche ich mich auch an Makros, wozu ich mir das Sigma 105mm 2.8 MACRO (A) angeschafft habe. Für Landschaften und Perspektiv-Spielereien in näheren Distanzen, sowie für meine ersten Versuche zur Sternenfotografie habe ich mir (unverschämt günstig und glücklich) ein fast neues Sony 24mm f1.4 GM geschossen. Seit kurzem merke ich aber auch, dass mich Altglas sehr begeistert und hoffe auch hierzu viel Erfahrungsaustausch und Inspiration zu erfahren. Wovon ich tatsächlich noch gar keine Ahnung habe, ist der Blitz-Einsatz...es gibt viel zu lernen und zu entdecken. 🙂 So viel erstmal... Viele Grüße Marcus 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 8. November 2022 Geschrieben 8. November 2022 Hallo Raindog, schau mal hier Grüße aus Karlsruhe. Dort wird jeder fündig!
Olaf W. Geschrieben 8. November 2022 Share #2 Geschrieben 8. November 2022 Herzlich willkommen hier, Marcus, und danke für Deine Vorstellung! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 9. November 2022 Share #3 Geschrieben 9. November 2022 Da ist er ja, Tach Marcus 🖐️ Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Raindog Geschrieben 9. November 2022 Autor Share #4 Geschrieben 9. November 2022 Hi Norbert, ja, ich meinte ja, dass ich mir das hier ansehe. Was ich bisher gesehen habe gefällt mir schonmal - sehr gut strukturiert und ein hübsches Design. Inhaltlich grabe ich mich gerade so peu a peu durch. Danke Dir nochmal für den Tip! 🙂 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge