DirkB Geschrieben 20. März 2022 Share #1 Geschrieben 20. März 2022 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ja, ich weiß. Hatten wir schon einmal im Wunschbild. Aber das Thema ist sicher sehr spannend. Also ein Sprichwort, dieses erklärt und ein passendes Bild. Heute auf einer Schlossführung gelernt: "Holzauge sei wachsam!" Was zum Geier ist ein Holzauge? In mittelalterlichen Burgen wurden diese eingebaut, um den Beobachtern ein gewisses Maß an Schutz zu geben. Man konnte so durch ein kleines Loch beobachten und durch Schwenken des Holzauges seinen Beobachtungskreis vergrößern. 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 20. März 2022 Geschrieben 20. März 2022 Hallo DirkB, schau mal hier Sprichwörter und deren Bedeutung. Dort wird jeder fündig!
Gast Geschrieben 20. März 2022 Share #2 Geschrieben 20. März 2022 vor 28 Minuten schrieb DirkB: Ja, ich weiß. Hatten wir schon einmal im Wunschbild. Aber das Thema ist sicher sehr spannend. Also ein Sprichwort, dieses erklärt und ein passendes Bild.... Ach, es gibt viele Wunschbild-Themen, wo es schade wäre sie nicht in einem eigenen Sammelthread weiterzuführen, so auch das. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hpk Geschrieben 25. April 2022 Share #3 Geschrieben 25. April 2022 (bearbeitet) Nachtigall ick hör dir trapsen Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Zitat aus wissen.de Zitat Jemand ahnt, wohin eine Sache führt. Es wird vermutet, dass diese Redensart auf das Lied „Frau Nachtigall“ aus „Des Knaben Wunderhorn“ zurückgeht. Und zwar parodiert sie im Berliner Volksmund die Anfangszeilen der ersten und zweiten Strophe: „Nachtigall, ich hör dich singen“ und „Nachtigall, ich seh dich laufen“. bearbeitet 25. April 2022 von hpk 5 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
x-beliebiger Geschrieben 6. April Share #4 Geschrieben 6. April Eine Schwalbe macht noch keinen Sommer! Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! 1 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge