Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi,

ich bin Flo, 31 Jahre alt, und wohne zurzeit in Köln.
Bevor ich vor kurzem für drei Wochen nach Japan in den Urlaub geflogen bin, war mir das Forum hier eine große Hilfe bei vielen Fragen – vor allem bei der nach dem richtigen Objektiv. Jetzt ist wieder etwas Ruhe eingekehrt, und ich wollte mich gern vorstellen und mich bedanken.
Das Forum und die Bilder und Beiträge, unter anderem von blur, D700, DirkB, hofi und Kontrast (und bestimmt auch ganz viele andere, die Namen habe ich nur sehr häufig bei meinen Suchen gelesen) haben mir ein gutes Gefühl gegeben, mit meiner ja doch schon etwas in die Jahre gekommenen A6000 in den Urlaub zu starten.

Aber von vorne:
Die A6000 ist immer noch meine erste Kamera, die ich mir 2017 gekauft habe. Damals stand eine Reise nach Bali und zu den umliegenden Inseln an, und zusammen mit meinem Architekturstudium war das Begründung genug, mir endlich eine „richtige“ Kamera zuzulegen. Neben dem 16–50mm Kit-Objektiv habe ich mir damals auch das Samyang 12 mm gekauft.

Wirklich warm geworden bin ich mit dem Fotografieren zu dem Zeitpunkt aber ehrlich gesagt nicht. In den Jahren danach habe ich die Kamera nur selten genutzt – vor allem für Timelapse-Aufnahmen und ein paar Modellfotos.

Letztes Jahr ging es dann mit meiner Partnerin, nur mit dem iPhone bewaffnet, auf einen Roadtrip durch Kalifornien. Die Reise war ein absoluter Traum und hat meine Freude am Fotografieren neu entfacht. Die Bilder sind später in einem Fotobuch gelandet. Seitenfüllend war das aber teilweise schon nicht mehr möglich – und vor allem die Begegnung mit einem Schwarzbären, der uns durch den Tunnel am Hetch-Hetchy-Stausee im Yosemite Park entgegenkam, ist leider nur sehr pixelig dokumentiert und dem Moment überhaupt nicht gerecht geworden. Das sollte mir nicht noch einmal passieren.

Im Nachgang habe ich mir meine alten Bali-Fotos nochmal angeschaut und festgestellt, dass die rückblickend eigentlich gar nicht so schlecht geworden sind. Also habe ich beschlossen, vor Japan noch einmal etwas Geld für Objektive in die Hand zu nehmen und mich wieder intensiver mit der Kamera zu beschäftigen.
Letztlich sind es das Tamron 17–70 mm und das Sony 70–350 mm geworden. Beide haben mich schon bei den Testaufnahmen vor der Reise überzeugt. Kurz vor Abflug bin ich dann noch in ein Streetfotografie-Rabbithole abgetaucht – und so durfte das Viltrox 25 mm auch noch mit.

Im Gegensatz zu meiner ersten Reise hat das Fotografieren diesmal unglaublich viel Spaß gemacht. Ein entscheidender Faktor war auch der Rucksack-Clip von Peak Design: Die Kamera war immer griffbereit, ohne beim Laufen zu stören. Genau das hat mir damals gefehlt.
Eine Auswahl der Fotos und wie viel welches Objektiv dabei zum Einsatz kam, werde ich bei Gelegenheit in der Reisekategorie teilen.

Wie geht’s jetzt weiter:
Nach der Reise ist vor der Reise – als Nächstes stehen Kenia und Tansania für nächstes Jahr auf der Wunschliste. Davor möchte ich auf jeden Fall die Kamera upgraden. Wahrscheinlich wird es die A6700, aber da möchte ich mich noch in Ruhe einlesen.

Jetzt freue ich mich erst einmal, die Japan-Bilder zu bearbeiten und ein neues Fotobuch zu layouten. Und natürlich auch darauf, hier im Forum mitzulesen und mich einzubringen.

Liebe Grüße
Flo

• Like 3
Link zum Beitrag