soundhighend Geschrieben 8. September Share #1 Geschrieben 8. September Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo zusammen, wahrscheinlich stelle ich mich bei diesem Thema irgendwie selten ungeschickt an, aber es will mir nicht gelingen aus einem quadratischen Bild einen kreisrunden Bildausschnitt auszuschneiden und diesem separat abzuspeichern. Habe es bereits mit mehreren Programmen (Lighroom, Photoshop, Paint, Canava, etc.) vergeblich versucht. Wie würdet Ihr so etwas machen - kann mir jemand einen Tipp geben? Im Voraus vielen Dank für Euere Hilfe. Schöne Grüße aus München Fredi Schmitt Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 8. September Geschrieben 8. September Hallo soundhighend, schau mal hier kreisrundes Ausschneiden. Dort wird jeder fündig!
IsoFlix Geschrieben 9. September Share #2 Geschrieben 9. September Hallo, Bilder werden immer rechteckig abgespeichert. Einen echten Kreis kann man nicht speichern. Stattdessen schneidet man den Kreis aus und macht den Rest durchsichtig. Damit das funktioniert, braucht man ein Dateiformat mit Transparenz, zum Beispiel PNG. Photoshop: Kreis ausschneiden und mit Transparenz speichern Auswahlwerkzeug (M) → Elliptische Auswahl wählen. Kreis ziehen → mit gedrückter Shift-Taste. Auswahl umkehren (Shift + Strg + I / Mac: Shift + Cmd + I) → Hintergrund ist markiert. Löschen (Entf) → Hintergrund entfernen. Speichern unter (Shift + Strg + S / Mac: Shift + Cmd + S) → PNG wählen. 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bernhard J Geschrieben 9. September Share #3 Geschrieben 9. September (bearbeitet) Einfachste Lösung ist den Kreisausschnitt zu markieren/eingrenzen und den Rest drum herum mit Farbe eigener Wahl zu füllen. Dazu braucht man keine Ebenen oder Transparenz. Die gefüllten Ecken werden dann natürlich mit angezeigt. Wählt man z.B. weiß, werden die Ecken nicht gedruckt, sondern nur der Kreisinhalt. bearbeitet 9. September von Bernhard J Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge