Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mitzieher bei Schiffen wollte ich schon immer mal ausprobieren. Denn Schiffe bewegen sich und sie immer nur statisch abzubilden finde ich doof. Da sie sich aber nur relativ langsam bewegen, war es schlecht möglich die Schiffe aus der Hand zu knipsen. Also habe ich ein Videostativ mit einem ölgedämpften Kopf genommen, bei dem sich die Dämpfung in der Horizontalen unabhängig von der Vertikalen einstellen lässt. Damit bekommt man recht weiche und flüssige Bewegungen hin. Die Belichtungszeiten lagen so um eine halbe Sekunde. Es hat sich herausgestellt das es besser ist langbrennweitig zu fotografieren. Wenn man zu kurz rangeht, dann hat man die Bewegung nur für einen Teil des Schiffes mit der Kamera synchron. Insgesamt war es schwer die Kamera in der richtigen Geschwindigkeit zu schwenken. Geknipst habe ich mit einer A1 Kamera an der ein 24-70GM2 Objektiv war, vor das ein 64er Graufilter gesetzt war. Das Stativ war ein Sachtler HotPod mit einem Video 14 Kopf. Derzeit liebe ich solcherlei Experimente, weil es für mich mal ganz befreiend ist nicht nur immer geradeaus und kommerziell zu fotografieren. 

AST08209.jpg

AST08275.jpg

AST08311.jpg

AST08441.jpg

AST08501.jpg

AST08595.jpg

AST08670.jpg

AST08700.jpg

• Like 2
  • Thanks 1
Link zum Beitrag