Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

aktuell sind meine Frau und ich als HochzeitsFOTOgrafen mit einer A7c / A7IV und diversen Vollformat Brennweiten unterwegs.

SONY GM 35mm 1.4 / SIGMA DG DN ART 85mm 1.4 / SIGMA DG DN ART II 24-70mm 2.8 / SIGMA DG DN OS 70-200mm 2.8

Vor gut zwei Wochen habe ich einen Kollegen als Videograf begleitet. Ich war ausgerüstet mit der A7 IV und dem Sigma ART 24-70mm F2.8 und Sony GM 35mm F1.4. Ich filme in 4k 60p, um in der Nachbearbeitung auch ein paar Zeitlupen reinzubringen, da das meiner Meinung nach einfach cinematischer/stabiler wirkt. Außerdem in SLOG3 für die Nachbearbeitung der Farben.

Dabei ist mir der Crop in 4k60p ziemlich negativ aufgefallen, vorallem im Standesamt oder wenn man die komplette Location einfangen möchte. Es war nur eine kurze standesamtliche Hochzeit, daher kam es nicht zu einer Feier oder ähnlichem mit schlechten Lichtverhältnissen. Und 60p ist für meinen Geschmack manchmal zu wenig, vorallem bei schnellen Geschehen wirkt eine Verlangsamung um 50% immernoch recht schnell. Daher wären 120p wünschenswert.

Nun sind wir auf der Suche nach einer Kamera deren Fokus auf Video liegt, welche aber im äußersten Notfall auch mal für Fotos herhalten kann. (Den Sucher nutzen wir nie)

Soweit ich überblicken konnte, stehen folgende Kameras zur Auswahl:

Sony FX 3

Sony FX30 (APSC) - ist eigentlich schon von vornherein raus, weil dann wieder das Crop Problem besteht?

Sony ZV-E1

Sony A7 SIII

Die ZV E1 hat doch das beste Preis Leistungsverhältnis, wenn mich nicht alles täuscht, oder? Vollformat, 4k 60p ohne Crop und 4k 120p mit 1.1x Crop (mittels Software Update)...

Ich bin über jede Hilfe dankbar!

Link zum Beitrag

Guten Morgen,

ich bringe noch eine fünfte Variante ins Spiel und zwar die A7V. Sie soll im Frühjahr erscheinen und hoffentlich 4K 60p ohne Crop haben. Ein großer Vorteil wäre, dass du, wenn du mal nicht filmst, eine erstklassige Kamera für Fotos hast.

Preislich liegt sie jedoch eher auf dem Niveau der FX3.

Gruß

Link zum Beitrag