Thomahawk Geschrieben 14. März 2023 Share #1 Geschrieben 14. März 2023 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo zusammen Habe gerade erstmals die verschiedenen Videoformate ausprobiert und ich verstehe nicht: Bei XAVC S HD habe ich 1920x1080 mit der vollen Bildbreite der Linse Bei XAVC S 4K habe ich 3840×2160 aber nur einen Ausschnitt der Bildbreite Wieso passiert das? Und wie kriege ich 4K mit voller Bildbreite? Dankbar für jeden Input Thom XAVC S hd: XAVC S 4K: bearbeitet 14. März 2023 von Thomahawk Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 14. März 2023 Geschrieben 14. März 2023 Hallo Thomahawk, schau mal hier XAVC S hd / 4K Bildausschnitt anders. Dort wird jeder fündig!
Thomahawk Geschrieben 14. März 2023 Autor Share #2 Geschrieben 14. März 2023 OK, habe die Antwort doch noch selber gefunden. Nachdem ich im Menü "APS-C S35 Aufnahme" ausgeschaltet habe, blieb auch bei XAVC S 4K die volle Bildbreite der Linse erhalten. Offenbar hat der Auto-Modus hier (Samyang AF 14 2.8 FE Linse) seltsamerweise bei 4K plötzlich auf APS umgeschaltet. 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Olaf W. Geschrieben 15. März 2023 Share #3 Geschrieben 15. März 2023 Willkommen in Forum und schön, dass Du das Problem lösen konntest. 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Snofru Geschrieben 15. März 2023 Share #4 Geschrieben 15. März 2023 Es hätte auch geholfen, wenn wir gewusst hätten um welche Kamera es geht. Bei der A7IV wird bei 4k60p immer nach APSC gecropt, bei 4K30p nicht. Bei der A7RV ist das z.B. anders. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 15. März 2023 Share #5 Geschrieben 15. März 2023 Manche Kameras liefern im APS Modus auch die bessere BQ als im Kleinbildmodus (z.B. die A7RII / RIII / RV). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thomahawk Geschrieben 15. März 2023 Autor Share #6 Geschrieben 15. März 2023 Ja da habe ich tatsächlich das Wichtigste vergessen. Es geht um die Sony Alpha 7rIII Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 16. März 2023 Share #7 Geschrieben 16. März 2023 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ja, bei der A7RII und A7RIII ist bei 4K Video der APS-C Modus als Standardeinstellung aktiv. Grund, siehe oben. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge