Jump to content

Alpha 6000 Schärfe bei RAW


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich habe ein Problem, welches eventuell keines ist und langjährige Sony Nutzer mir vielleicht kurz und knapp helfen können.

Wie gesagt bin ich neu bei Sony (Aipha 6000) und fotografiere in RAW und Jpeg. Jetzt nach dem Urlaub habe ich festgestellt, das die RAW Dateien wesentlich unschärfer oder man kann auch sagen matschiger sind als die Jpegs. Wäre mir grundsätzlich klar, denn sie müssen ja noch bearbeitet werden. Aber auch nach der Bearbeitung erreiche ich nicht die Schärfe und Brillanz welche die Jpegs von vornherein aufweisen.

Das kenne ich von Canon und Nikon so nicht. Bitte keine voreiligen Schlussfolgerungen, wie dann bleib doch bei den Vorgenannten, Ich bin mit den Sony Jpegs sehr zufrieden. Oder soll ich RAW vergessen?

Danke für weiterführende Tipps und schon mal ein schönes WE.

Frank 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine denkbare Fehlerquelle wäre, daß die JPG-Engine sehr "scharf eingestellt" ist, so daß sie die möglicherweise etwas schlurig aufgenommenen RAWs doch noch irgendwie hinkriegt. Bei den A7-er Modellen kommt man unter "Bildstile" an die JPG-Engine. Schau mal nach, welcher Stil bei Deiner A6000 eingestellt war und  welche Werte dort als Voreinstellung wirken.

Im Prinzip müßtest Du bei der RAW-Entwicklung alles nachmachen können, was die JPG-Engine auch gemacht hat. Also Kontraste, Mikrokontraste und Farbsättigung hoch, bis kurz bevor es weh tut. Das kann Deine Urlaubsbilder retten, beantwortet aber noch nicht die Frage, warum die RAWs so luschig aussehen. Dazu können wir erst dann etwas sagen, wenn Du mehr über Deine Einstellungern und den RAW-Konverter sagst und am besten ein paar Bildpaare Raw und dazugehörendes JPG bereit stellst.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

 

Am 7.8.2020 um 18:58 schrieb wasabi65: