Jump to content

FE 100-400 GM - OSS vibriert unkontrolliert


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Man muss bedenken, ohne die Frage Kundenservice jetzt wegzuwischen. Und das ist an keinen, der hierzu jetzt was gepostet ist ein Vorwurf. 

  • offensichtlich hat Schuhmann Linz gerade mal personelle Probleme (Quarantäne, Urlaubszeit), sodass es einen gewissen Vorstau gibt
  • ohne Zweifel an dem Geschriebenen, wird man weder hier noch in anderen Foren müde, darüber zu berichten wie schlecht der Service der 'eigentlichen' deutschen und Schweizer Sony-Service Partner doch ist
  • alles zusammen ergibt für mich eine durchaus nachvollziehbare Erklärung, dass es da jetzt auch mal klemmt. Und da kann man auch mal großzügig darüber hinwegsehen, wenn man dann in der Woche wo "es los gehen sollte in der Werkstatt" und aus irgendwelchen Gründen nicht so kam, mal kein Mail mit einer Zwischeninfo bekommt. Das ist nur menschlich, vermutlich sind die auch so schon auf Volldampf unterwegs und vergessen auch mal was
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Nobby1965:
  • alles zusammen ergibt für mich eine durchaus nachvollziehbare Erklärung, dass es da jetzt auch mal klemmt. Und da kann man auch mal großzügig darüber hinwegsehen, wenn man dann in der Woche wo "es los gehen sollte in der Werkstatt" und aus irgendwelchen Gründen nicht so kam, mal kein Mail mit einer Zwischeninfo bekommt. Das ist nur menschlich, vermutlich sind die auch so schon auf Volldampf unterwegs und vergessen auch mal was

Da wirst du wohl recht haben, deshalb mache ich da zur Zeit auch weiter keinen Druck. Mir wurde bestätigt, dass das Objektiv angekommen ist. Das beruhigt mich momentan, und meine Prioritäten sind derzeit ohnehin anders gelagert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.8.2020 um 18:20 schrieb Octane:

Ich versteh die Frage nicht. Eine A9R gibt es schon. Nur nicht von Sony. Die EOS R5 entspricht einer A9R. Warum sollte Sony die nicht bringen? Sie müssen ganz einfach, wenn sie mit Canon gleichziehen wollen. Der Preis ist genau der Knackpunkt. Die R5 gibt es zum Schnäppchenpreis. Da kann Sony nicht 7000 Euro verlangen. Ich bin gespannt. 

Ich sehe das alles sehr ähnlich. Sony weicht zwar nach meiner Beobachtung schon lange dem direkten Vergleich mit Mitbewerbern aus, weshalb man z.B. bei APS-C nicht wirklich etwas gegen die guten Fuji-Modelle aufbietet. Selbst die inzwischen etwas schwindsüchtig wirkende Nikon-Konkurrenz nimmt man nicht für voll. Aber nach dem doppelten Paukenschlag jüngst von Canon (R5/R6) wird man reagieren müssen. Sonst ist der spiegellose VF-Thron irgendwann futsch. Inzwischen wackelt er schon sichtbar ein wenig...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Nobby1965:
  • alles zusammen ergibt für mich eine durchaus nachvollziehbare Erklärung, dass es da jetzt auch mal klemmt. Und da kann man auch mal großzügig darüber hinwegsehen, wenn man dann in der Woche wo "es los gehen sollte in der Werkstatt" und aus irgendwelchen Gründen nicht so kam, mal kein Mail mit einer Zwischeninfo bekommt. Das ist nur menschlich, vermutlich sind die auch so schon auf Volldampf unterwegs und vergessen auch mal was

Sehe ich nicht so. Es gibt ein Postfach, egal ob physisch oder elektronisch, und in einem Unternehmen muss es dafür eine Zugriffsregelung geben. Fertig! Oder wie ist das mit Rechnungen, Mahnungen etc.? Die müssen auch bearbeitet werden.

Und wenn in einem Unternehmen eine Anfrage zu einem  Auftrag rein kommt, muss die bearbeitet werden, und wenn es nur ein: "Sorry, geht gerade nicht!" ist.

Alles andere ist in meinen Augen Unfähigkeit oder Ignoranz. Ich persönlich habe vollstes Verständnis, wenn auf eine Anfrage von mir eine Antwort kommt, die mich vertröstet. Aber falsche Versprechen und dann keine Reaktion geht in meinen Augen gar nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Letztlich kann Schuhmann wohl auch nicht zaubern. Wenn ich das richtig sehe, ist das ein recht überschaubare Mannschaft, die sich da um die Reparaturen kümmert. Wenn da dann noch einer ausfällt, dann wird das schon eng. Gerade jetzt im Sommer, wenn die Objektive reihenweise auf den Boden purzeln und die Kameras nach der Einwirkung von Sonne, Wasser und Stößen merkwürdige Macken aufweisen.

Natürlich ist die Situation unbefriedigend bis nicht annehmbar, aber welcher Betrieb soll wie viele Leute unter Vertrag halten, damit alle Anfragen immer sofort bearbeitet werden können? Da müßte Sony eine PRO Option anbieten, bei welcher der Kunde innerhalb 24 h ein Tauschgerät per Express zugestellt bekommt, bis die Reparatur ausgeführt ist. So etwas gibt es dann aber auch nicht für lau.

Ich hätte dann eher Ausweichmöglichkeiten auf meinem eigenen Tisch stehen. Oder ich leihe ein Objektiv, wenn es dringend ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 3 Minuten schrieb Gernot:

Ich hätte dann eher Ausweichmöglichkeiten auf meinem eigenen Tisch stehen. Oder ich leihe ein Objektiv, wenn es dringend ist.

Nachdem ich ausschließlich zu meinem Vergnügen fotografiere, ist es nicht dringend. Und das Objektiv hat über längere Perioden einfach unbenutzt im Schrank gelegen als es sich jetzt in der Werkstatt befindet.

Das Angebot an Reparaturmöglichkeiten ist (leider) wie es ist. Ich sehe keinen Sinn darin, mich weiter zu beschweren oder aufzuregen. Ich gehe davon aus, dass ich mein Objektiv in absehbarer Zeit wieder funktionsfähig zurück erhalten werde.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.8.2020 um 11:38 schrieb Alfred_M.:

Mittlerweile befindet sich das Objektiv bei der Firma Schuhmann in Linz, und ich warte auf einen Kostenvoranschlag für die Reparatur. Einen solchen muss ich gemäß den Bedingungen meiner Fotoausrüstungsversicherung zunächst einholen. Da das Kaufdatum der 28.06.2018 war, ist natürlich - knapp aber doch - die Garantiezeit abgelaufen.

Gewährleistung oder? Garantie haben die nur ein Jahr. Von daher nicht so knapp. Bin aber mal gespannt, da ich mich nach der Linse gerade umsehe.
Edit: Hab gerade gesehen, dass es damals oft ein Jahr Garantie dazu gab...

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb paracetamol:

Gewährleistung oder? Garantie haben die nur ein Jahr. Von daher nicht so knapp. Bin aber mal gespannt, da ich mich nach der Linse gerade umsehe.
Edit: Hab gerade gesehen, dass es damals oft ein Jahr Garantie dazu gab...

Ich meine schon Garantie. Kein Jahr dazu, sondern von vornherein 2 Jahre, zumindest in Österreich. Aus den Garantiebedingungen zitiert:

"B. Umfang

Diese Garantie gilt für Ihr Sony Produkt, soweit dem Produkt eine Garantie-Informationsbroschüre beilag und das Produkt im Geltungsbereich der Garantie erworben wurde. Mit dieser Garantie gewährt Sony für den Zeitraum von 2 Jahren*, dass das Produkt zum Zeitpunkt des Ersterwerbs keine Material- und/oder Verarbeitungsfehler aufweist. Das Sony-Unternehmen, das die Garantieleistung erbringt, ist in dieser Garantie bzw. in der beiliegenden Garantie-Informationsbroschüre für das Land angegeben, in dem Sie Ihren Garantieanspruch geltend machen können.

* Ausnahme: Wechselbare Akkus 6 Monate."

Mit der Gewährleistung ist nach Ablauf der ersten 6 Monate ohnehin nicht viel anzufangen, da man ab dann den Beweis erbringen müsste, dass der Mangel schon beim Kauf bestanden hat.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mit Schuhmann nur gute Erfahrungen. hab im Jänner mein 90er vom Tisch geworfen, eingeschickt, innerhalb von 1.5 Wochen ein Angebot, weitere 2.5 Wochen später retour. Ok, das war vor Corona und auch keine Urlaubszeit

@g-foto - Ich glaub immer noch, dass Schuhmann die einzigen sind, die dir bei deinem Problem helfen können. Wart einfach noch ein paar Wochen, ruf dann bei ihnen im Vorfeld an, erklär dein Problem und check die aktuelle Auftragssituation.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gestern kam dann auf einmal Bewegung in die Angelegenheit. Mittlerweile habe ich einen Kostenvoranschlag für die Reparatur bekommen. "Verwackelungsschutz und Ansteuerung reparieren, Linsengruppe justieren", Kosten noch dreistellig. Schadenanzeige bei meiner Versicherung habe ich eingereicht, jetzt heißt es wieder abwarten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Dann wecke ich meinen inzwischen wohl vergessenen Thread wieder auf. Auf mein Objektiv warte ich noch immer!

Das Problem war (ist immer noch?) ein schwer beschaffbares Ersatzteil, das für die Reparatur nötig ist. Vor gut 3 Wochen wurde mir mitgeteilt, es müsste in ein bis zwei Wochen verfügbar sein. Nun, die zwei Wochen sind seit einer Woche vorüber...

Nur zur Erinnerung: Mein FE 100-400 GM befindet sich seit 4. August 2020 bei der Fa. Schuhmann in Linz zur Reparatur.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Falls es noch jemanden interessiert, kann ich das Thema jetzt endlich zum Abschluss bringen. Gestern erhielt ich von Herrn Mayr/Fa. Schuhmann die Nachricht, dass mein Objektiv jetzt repariert sei. Nächste Woche soll es mir zurück gesandt werden.

Die Wartezeit betrug dann beinahe 3 Monate. Das war einerseits natürlich Umständen geschuldet, für die man niemandem die Schuld geben kann. Andererseits stimmt es mich doch nachdenklich, dass für ein Objektiv, dass mich etwa 2500 Euro gekostet hat, die Wartezeit für ein Ersatzteil mehr als 5 Wochen beträgt. Das wird Kunden, die in Sony Equipment fünfstellige Eurobeträge investiert haben, einfach so zugemutet.

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde auch, dass die Wartezeit für das Ersatzteil hier in dem Fall einen faden Beigeschmack hat. Vermutlich würden die Sony-Leute dir erzählen, dass das auch der Pandemie geschuldet ist. Lässt sich ja auch schlecht überprüfen. Und noch vermutlicher ist es bei den anderen auch nicht besser. Zum Rest kann man dir nur zustimmen, das ist halt momentan mal so. Bleibt nur die Daumen zu drücken, dass jetzt alles i. O. ist.  

bearbeitet von Nobby1965
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Alfred_M.:

...Die Wartezeit betrug dann beinahe 3 Monate.

...Das wird Kunden, die in Sony Equipment fünfstellige Eurobeträge investiert haben, einfach so zugemutet.

Mein 200-600 hat ja jetzt auch schon den ersten Monat geknackt...da ahne ich ja was mich erwarten könnte...🙄
Wenn ich nicht noch mein 400er hätte, wäre ich schon jetzt ziemlich angefressen. Andererseits möchte ich das halt auch nicht überall mithinnehmen - da fehlt mir das kompaktere Zoom schon deutlich.

Ich finde das schon auch alles sehr ärgerlich und glaube ehrlich gesagt, dass die Pandemie nur eine Ausrede für schwaches Ersatzteilmanagement ist. In Asien ist wirtschaftlich längst alles wieder mehr normalisiert als in good old Europe. Naja auf jeden Fall hoffe ich, dass dein 100-400 wenigstens wieder einwandfrei und dauerhaft funktioniert.

 

bearbeitet von G-FOTO.de
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Allerletzte Meldung: Gerade hat der Paketbote der Post mein Objektiv abgeliefert, mit einem Tag Verspätung, weil es offenbar gestern irgendwo falsch zugestellt worden war.

Am 23.10. hatte ich ja die Nachricht erhalten, dass ich es in der folgenden Woche zurück bekommen sollte. Das hat allerdings nicht stattgefunden, weil die/der bei der Firma Schuhmann für die Fakturierung Zuständige krank geworden war. Das bedeutete eine weitere Woche Verzögerung.

Jedenfalls funktioniert es jetzt so wie es soll. Und die ganze Prozedur hat jetzt tatsächlich 3 volle Monate gedauert. Am 3. August hatte ich es weggeschickt, heute, am 3. November habe ich es wieder zurück erhalten.

  • Like 4
  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb G-FOTO.de:

Spricht dann doch für die Aussage, dass bei dir ein spezielles Ersatzteil schlichtweg gefehlt hat.

Das habe ich nie bezweifelt. Das fehlende Ersatzteil war für etwa die Hälfte meiner Wartezeit verantwortlich, der Rest war durch Personalmangel infolge Krankheiten etc. bedingt. Ich habe einfach Pech gehabt, bzw. mein Objektiv hat sich einen ungünstigen Zeitpunkt dafür ausgesucht, kaputt zu werden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...