Jump to content

Pol Filter welche Größe


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo

Ich weiß nicht genau ob das hier in diesem Bereich passt...

Ich möchte mir einen Polfilter kaufen, habe eine

18mm Festbrennweite Weitwinkel Durchmesser 58

Kit Objektiv Sony 28-70mm Durchmesser 55

und ein Sigma Tele 100-400 Durchmesser 67

 

Hatte jetzt zu der größten größe tendiert 67 mm Durchmesser, und dann mit Adapterringen runter auf die kleineren Größen.

Frage mich allerdings wenn da so viele Adapterringe drauf sitzen um zb auf die 58er Durchmesser vom Weitwinkel zu kommen, ob das dann nicht extreme Abschattungen gibt.

 

Was würdet ihr mir raten.

Mfg Marco

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb lambus:

Frage mich allerdings wenn da so viele Adapterringe drauf sitzen um zb auf die 58er Durchmesser vom Weitwinkel zu kommen, ob das dann nicht extreme Abschattungen gibt.

Im Idealfall sitzt nur einer drauf, dabei ist die Wahrscheinlichkeit für Probleme ausgesprochem gering (aber halt immer individuell zu betrachten). Bei zu vielen Ringen (kommt sehr aufs jeweilige Objektiv an wann dies ereicht ist) baust du dir irgendwann einen zu langen Tunnel mit zu geringem Öffnungswinkel auf.

Eine halbwegs harmonierende, auf den Filter aufschraubbare Geli, würde ich ebenfalls empfehlen. Denn einerseits passen bei der Verwendung von Adapterringen die Original-Gelis nicht mehr und andererseits lässt sich auch am Objektiv mit Filter und ohne Adapterring (also hier deinem 67er Objektiv) der Polfilter ganz einfach per Drehung der gesamten Geli anpassen, anstatt mit spitzen Fingern von vorne am Innenrand der Original-Geli entlangtasten zu müssen. Dies ergibt mit Garantie in kürzester Zeit unbeabsichtigte Fingerabdrücke am Filter.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb lambus:

Hatte jetzt zu der größten größe tendiert 67 mm Durchmesser, und dann mit Adapterringen runter auf die kleineren Größen.

Brei Verwendung eines Rings 67-55 sehe ich keine größeren Probleme. Allerdings sind Polfilter an Weitwinkeln immer etwas heikel, weil sich der Einfallwinkel zum Rand hin doch schon recht stark verändert. Deshlab würde ich mich auf einen genau passenden Ring beschränken - gips bei Ebay ab 2 Euro fuffzich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, wie @micharl schreibt, ist es immer kritisch auf ein WW einen Ring draufzusetzen. Es stellt sich für mich die Frage, warum du überhaupt das 67er brauchst - einen Polfilter für ein Tele verwende ich kaum. Dh, wenn du dir dann einen 58er Polfilter kaufst, ist der einmal deutlich günstiger wie ein 67er und dann noch einen Stepdownring auf 55 und gut ist es. Das ist dann auch noch einmal unkritischer, weil der Extraring nur auf das 2870 draufkommt

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...