Jump to content

Wildlife (zum mitmachen)


baerlin

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 1 Stunde schrieb blur:

Wir haben hier in einem Außenbezirk von Berlin schon seit 2 Jahren eine Füchsin mit ihren Welpen.
Dieses Jahr sind es 5 Welpen und die Fähe sieht schon ziemlich krank und ausgemergelt aus, könnte die Räude sein.
Die Welpen aber sehen proper aus, vielleicht doch keine Räude, sagen die Fachleute, z.B. vom NABU

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

A6600 + 70-350mm kräftigter Crop

Wie schön wie die spielen. Toll! Aber die Mutter ist schon älter wenn ich mich nicht irre. Hast du mal Nabu drauf angesprochen? Hier in Göttingen gucken die auch mal. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube der Hunger auf mich bekommen, als er mich sah 🤣

Sony A7RIII

Sony FE 200-600mm 

Brennweite 600mm 

Blende 8

Belichtungszeit 1/800

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Lodos61
  • Like 23
  • Thanks 1
  • Haha 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb Lodos61:

Wie schön wie die spielen. Toll! Aber die Mutter ist schon älter wenn ich mich nicht irre. Hast du mal Nabu drauf angesprochen? Hier in Göttingen gucken die auch mal. 

Ja, ich hatte NABU Berlin angeschrieben, ein Auszug aus der Antwort:
"... Aufgrund der hohen Bestandsdichten von Füchsen in Berlin sind sowohl die Staupe (Viruserkrankung) und die Räude bestandslimitierende Faktoren ... "

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hoi zsamme,

ich beginne hier im SAF mal mit meinen diesjährigen Bewohnern in der nahegelegenen Fuchs-Dachs-WG:

Vor einigen Tagen habe ich entdeckt, dass der Bau wieder vollbelegt ist und zwar mit 8 kleinen Schnuppernasen.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!


Ich hatte an diesem Tag nur 15min Zeit, also war ein weiterer Besuch fest eingeplant und gestern war es so weit.

Hier meine "kleine" Geschichte vom Besuch.

Ich habe mir das Auto der Nachbarn geborgt und bin zum Fuchsbau gefahren. Gute anderhalb Stunden hatte ich eingeplant, eine knappe Stunde bin ich da gewesen.

Bei der Anfahrt gegen 18Uhr sah ich die Rasselbande aus dem Auto heraus am Baueingang spielen und teilweise in ihm verschwinden. Also perfekt, um mich unbemerkt anzuschleichen.

Auto geparkt sowie leise aus- und in die Tarnkleidung eingestiegen. Kameras geschnappt und gebückt zur Hangkante. Ein paar kleine Ohren sind noch im Bau zu erkennen, also ab in Deckung und Kamera eins zum Filmen des Eingangs aufgestellt. Nächster vorsichtiger Blick, immer noch einer da. Also robbend 20m weiter an der Hangkante entlang gearbeitet.

Nächster Blick, jetzt ist der Eingang leer. Also ab über die Kante und in den mit Grasbücheln bewachsenen Hang gerutscht.

Blick zum Bau durch die Kamera....icon_shock.gif.... Da blickt Einer zurück. 18:15 Uhr

Jetzt heißt es Erstarren und Beobachten, keinesfalls will ich die Eltern aufscheuchen und die Kleinen um ihren Bau bringen.

Der kleine Fuchs guckt noch eine halbe Minute, dann scheint ihn der komische Haufen im Hang nicht mehr zu interessieren und er dreht noch eine Runde und legt sich dann in den Baueingang.

Weitere Minuten verstreichen und endlich steht er auf und verschwindet im Bau.

So leise wie möglich rutsche ich weiter den Hang hinunter auf ein paar besonders große Grasbüschel zu und richte es mir so bequem und sicher wie möglich im Steilhang ein. Der linke Arm ist 90° vom Körper weggestreckt und der Unterarm dient als Stativ. mein Kopf liegt auf dem Boden. Das rechte Bein ist minimal aufgestellt und mit der Ferse im Boden eingehakt, damit ich nicht weiter bergab rutsche.
Der Boden war passenderweise an dieser Stelle weich, den Grund dafür erfuhr ich einige Minuten später, als mir die Ameisen das Bein und den Rücken hochlaufen und mich beißen. Der Baueingang ist immer noch verlassen, also ziehe ich 1m nach oben um.

Nun heißt es warten und lauschen. 10 Minuten verstreichen und ich schaue noch einmal nach, wann ich sie beim ersten Mal fotografiert habe. Ergebnis 19:08 Uhr.
Dann weitere 5 Minuten später tut sich etwas.

Fortsetzung folgt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein mutiger Welpe, gefolgt von einem zweiten.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Der Zweite fragt den Ersten: "Ist die Luft rein?" - "Sieht ganz danach aus.", erwidert der Erste.

Doch halt ist da was im Gras? Mhh, es macht keine Geräusche und bewegt sich nicht...
 

Fortsetzung folgt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Zweite fragt: "Meinst du den Hubschauber da oben?" - "Ich hab gesagt: im Grraahaas!" antwortete der Erste mit abgeknickten Ohren und verdrossenem Gesicht.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Der Hubschrauber kommt näher und während sich das erste Fuchsjunge entspannt, beobachtet das zweite ihn gebannt.

 

Der Hubschrauber kommt immer näher und das zweite Fuchsjunge hüpft zurück in den Bau. Das andere schaut ihm hinterher und bleibt noch eine Minute sitzen.

Die ganze Serie (bis auf das erste Bild) hat sich zwischen 18:38 Uhr und 18:40 Uhr abgespielt. Ich bin dann noch ein paar Minuten liegengeblieben, um mich dann langsam auf allen Vieren den Hang hoch zu krabbeln, um zu verschwinden. (Kamerauhrzeit hinkt noch eine Stunde hinterher).

Jetzt ist bis Samstag Regenwetter angesagt und da muss ich zur Freibaderöffnung arbeiten.

Mal sehen, wann ich wieder vorbeischauen kann.

Liebe Grüsse

Tobias

PS: Ohne das leidige Thema Marken und Systeme aufbringen zu wollen, aber der Tieraugenfokus und das lautlose Auslösen, erleichtern die Sache schon erheblich. Ohne letzteres würde ich gar nicht so nah herangehen, da Familie Fuchs, das Auslösen der A99II (die ja auch keinen Spiegel hat), schon auf 40m hört.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Tobbser:

Ohne letzteres würde ich gar nicht so nah herangehen, da Familie Fuchs, das Auslösen der A99II (die ja auch keinen Spiegel hat), schon auf 40m hört.

Hatte die noch keinen elektronischen lautlosen Verschluss? Die ist ja von 2016. Die A7RII die ein Jahr älter ist, hatte bereits einen lautlosen Verschluss. Allerdings war der noch sehr rudimentär und funktionierte nur im Einzelbildmodus. Bei der 6600 hast du da ja schon 10fps. Allerdings aufgepasst wegen Rolling Shutter bei bewegten Objekten. Aber solange die kleinen Lümmel nicht durch die Gegend rennen, sollte das kein Problem sein.

Sehr schöne Bilder. Freue mich auch auf weitere Bilder von dir.

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.5.2021 um 14:29 schrieb Silberhaar:

Absolut keine photographische Meisterleistung aber eine schöne Szene. Ich wollte sie euch nicht vorenthalten.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hoi Silberhaar,

jetzt musste ich 5 Mal an 3 Tagen hinschauen, bis ich begriffen habe, dass die rechte Taube ihren Schnabel geöffnet hat. Sehr spannende Aufnahme!

Liebe Grüsse

Tobias

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hoi zsamme,

vorgestern war ich wieder bei den Füchsen.

Vom Auto aus hatte ich die Jungen gesehen, aber als ich mich rangearbeitet hatte, dachte ich erst, sie sind nicht da, als auf einmal die Mama im Hang stand.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Ich blieb regungslos liegen, in der Hoffnung, dass sie mich nicht entdeckt und ich mich dann zurückziehen kann, aber sie blieb auch stehen. Dafür bewegte sich das Gras wie wild um sie.

Die Rasselbande war also auch da und trank an der stehenden Milchbar bei Mama.

 

Da sie sich immer wieder umschaute, entschied ich mich, weiterhin regungslos liegen zu bleiben, um sie nicht aufzuschrecken. Das Objektiv hatte ich auf linken Arm abgelegt und sah mir alles über das Display an, was das Fokusieren im hohen Gras schwierig machte, dafür war ich aber nicht zu sehen. Die Bildqualität hat sicher durch Wackeln und die Gräsern vor dem Objektiv gelitten...

Drei Fotos und ein kurzes Video später, bewegten sie sich immer noch kaum fort, doch dann waren alle satt und stürmten in meine Richtung und damit in Richtung Bau.

Das Video werde ich später verlinken.

 

Dabei muss die Fuchsmama mich entdeckt haben, obwohl ich, wie der Bau, schon im Schatten lag und voll getarnt war. Sie lief die die 30m zum Wald und bellte ihre Rasselbande an die daraufhin alle vom Baueingang zu ihr schauten.

 

Ich rutschte vorsichtig hinter die Hangkante und rollte mich dann durch den Dreck weg.

Ich hoffe, dass ich sie nicht zu sehr verschreckt habe. Die Mama bellte noch viermal, dann war Ruhe. In der Zwischenzeit robbte ich davon.

Es ärgert mich gewaltig, dass sie mich entdeckt hat, aber ich war mir auch ziemlich sicher, dass ich mich verraten hätte, wenn ich früher versucht hätte davonzuschleichen. Daumen drücken, dass sie bleiben.

Jetzt lass ich sie sicher eine Woche in Ruhe und schaue höchstens mal im vorbeifahren, ob sie noch da sind.


Liebe Grüsse
Tobias

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...