Schmucki Geschrieben 10. November Share #26 Geschrieben 10. November Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! 12 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 10. November Geschrieben 10. November Hallo Schmucki, schau mal hier erster Eindruck: FE 100 mm F2.8 Makro GM OSS. Dort wird jeder fündig!
Schmucki Geschrieben 10. November Share #27 Geschrieben 10. November Und hier hab ich es an der 6700 getestet mit 1.4TC und Nisi Nahlinse Bin sehr zufrieden mit den Ergebnissen an der A7rIII oder auch A6700 Und in Kombination mit meiner Nisi nahlinse oder raynox dcr-250 hab ich wirklich einen sehr guten Maßstab auch ohne 2.0TC Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! 13 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
blnmen Geschrieben 10. November Share #28 Geschrieben 10. November vor 14 Stunden schrieb MaTiHH: Ich bin wirklich kein Makro Spezialist, aber das Bokeh von dem Objektiv gefällt mir richtig gut. Das geht mir genau so, und das neue "Sony FE 100/2.8 Macro GM OSS" ersetzt bei mir inzwischen das Sony 135 GM und das Sony 85 GM und es hat auch noch einen sehr guten OSS + den genialen Full Time DMF Schalter...🙂 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
blnmen Geschrieben 10. November Share #29 Geschrieben 10. November vor 4 Stunden schrieb Schmucki: Und hier hab ich es an der 6700 getestet mit 1.4TC und Nisi Nahlinse Bin sehr zufrieden mit den Ergebnissen an der A7rIII oder auch A6700 Und in Kombination mit meiner Nisi nahlinse oder raynox dcr-250 hab ich wirklich einen sehr guten Maßstab auch ohne 2.0TC Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Das zeigt die wirklich sehr gute optische Leistung des sehr guten "Sony FE 100/2.8 Macro GM OSS"...🙂 Nun hat Sony endlich auch ein sehr gutes Macro Objektiv für das Sony E-Mount VF-System welches mit den sehr guten "OM-System 90/3.5 Pro IS" des MFT-Systems auf jeden Fall mithalten kann, ich weiß wovon ich rede denn ich nenne Beide mein Eigen. Nun liegt es aber an Sony die Focus-Bracketing Funktionen oder gar eine Focus-Stacking Funktion und deren Implementierung in den Kameras grundlegend zu verbessern oder zu ermöglichen! 5 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kai-Uwe Geschrieben 14. November Share #30 Geschrieben 14. November Am 7.11.2025 um 17:18 schrieb Schmucki: Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Danke für diese (für mich) wunderschöne Aufnahme 🙏 Das Objektiv hat ja div. Einstellungsmöglichkeiten. Darf ich fragen wie diese für diese Aufnahme ausgesehen haben (Fokusbereichsbegrenzer / Entfernungsmaßstab usw.)? Makro ist für mich (noch) Neuland, aber mit diesem Objektiv würde ich wirklich gerne in das Thema einsteigen. Viel Freude noch damit. Grüße Kai 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schmucki Geschrieben 14. November Share #31 Geschrieben 14. November vor 19 Minuten schrieb Kai-Uwe: Danke für diese (für mich) wunderschöne Aufnahme 🙏 Das Objektiv hat ja div. Einstellungsmöglichkeiten. Darf ich fragen wie diese für diese Aufnahme ausgesehen haben (Fokusbereichsbegrenzer / Entfernungsmaßstab usw.)? Makro ist für mich (noch) Neuland, aber mit diesem Objektiv würde ich wirklich gerne in das Thema einsteigen. Viel Freude noch damit. Grüße Kai Danke fürs Nette Kommentar. Das Bild ist mit meiner A6700 entstanden mit Iso 100 f14 1/125s Fokusbegrenzung hab ich keine eingestellt da der Fokus bei so einem Bild nicht unbedingt schnell sein muss. Maßstab weiß ich nicht genau aber ich war sicher über 1m Weg um ein wenig die Umgebung auch zeigen zu können. Makro ist immer eine schöne Sache aber man muss sich da einfach damit beschäftigen und viel probieren, dafür geht’s zur jeder Jahreszeit und ist wie Mini Wildlife 😃 Wünsch dir viel Spaß beim üben lg Paul 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
suutsch Geschrieben 14. November Share #32 Geschrieben 14. November (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 29 Minuten schrieb Kai-Uwe: (...) Darf ich fragen wie diese für diese Aufnahme ausgesehen haben (Fokusbereichsbegrenzer / Entfernungsmaßstab usw.)? Makro ist für mich (noch) Neuland, aber mit diesem Objektiv würde ich wirklich gerne in das Thema einsteigen. Viel Freude noch damit. Grüße Kai Ich möchte mich inhaltlich der Frage anschließen, da auch ich aktuell tiefer in den Bereich Makrofotografie einsteige. Genau genommen ist es meine Frau, die mit diesem Thema generell in die Fotografie einsteigt, als "alter Hase" stehe ich aber natürlich unterstützend zur Seite, auch wenn für mich dieses Metier komplettes Neuland ist. Da ihr meine Sony-Ausrüstung zu groß/schwer ist, steigt sie mit Olympus ein. Da bei Makro oft mehr Faktoren als nur Blende-Zeit-ISO eine Rolle spielen, würde mich zu jedem Bild auch der komplette Kontext interessieren: Nahlinse? TC? Zwischenringe? Stacking? Beleuchtung? ... Ich kann verstehen, dass es mühselig ist, dass immer alles in das Forum zu tippen, aber vielleicht kann man das hin und wieder mal mit beschreiben, wie man zu dem Ergebnis gekommen ist 🙂 bearbeitet 14. November von suutsch 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kai-Uwe Geschrieben 14. November Share #33 Geschrieben 14. November (bearbeitet) vor 20 Minuten schrieb Schmucki: Danke fürs Nette Kommentar. Sehr gerne 🙂 vor 20 Minuten schrieb Schmucki: Makro ist immer eine schöne Sache aber man muss sich da einfach damit beschäftigen und viel probieren, dafür geht’s zur jeder Jahreszeit und ist wie Mini Wildlife 😃 Das möchte ich gerne und bin sehr neugierig und freue mich auf die neue Herausforderung 👍 Vielleicht kann ich es schon nächste Woche abholen 🍀🤤 vor 20 Minuten schrieb Schmucki: Fokusbegrenzung hab ich keine eingestellt da der Fokus bei so einem Bild nicht unbedingt schnell sein muss. Ok, danke. Aus Deiner Erfahrung, wann wäre eine Begrenzung sinnvoll? Grüße Kai bearbeitet 14. November von Kai-Uwe Text ergänzt 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schmucki Geschrieben 14. November Share #34 Geschrieben 14. November @suutsch@Kai-Uwe Ich versuche mal allgemein euch paar Fragen zu beantworten:). Olympus ist sicher eine sehr gute Wahl für Makro. Durch den mft sensor hat man mehr schärfentiefe und Om-System (Olympus) hat sich da auch spezialisiert für Makro mit ihren schnellen Sensor und die Möglichkeit Bilder zu stacken. Nahlinsen benutze ich nur wenn ich sehr kleine Insekten habe wie zb. beim Bild oben einen Kugelspringer oder zb. Blattlaus. Mit der nahlinse ist die schärfentiefe nur 1-2mm groß was die Sache nicht unbedingt einfach macht aber bei Insekten die nur 1-2mm groß sind reicht das für interresante Aufnahmen. Zwischenringe nutze ich für meine normalen Tele um näher ran zukommen und ist die günstigste Methode für den Makro Einstieg da man es bei jedem objektiv nehmen kann. Hab diese zb. auch schon auf meinen Weitwinkel Objektiv benutzt um näher an größere Insekten oder wie vor kurzem bei Feuersalamander einen interessanten nahen Weitwinkel Look zu erzielen. Stacking geht auch von Hand mit serienfeuer und ist natürlich wenn es klappt super um das ganze Insekt scharf abbilden zu können. Aber man braucht dafür eine Software und mehr Zeit in der Bildbearbeitung um die Bilder zusammenzufügen. OM-System kann das schon in der Kamera. Ich nehme zu 95% einen Blitz mit diffuser. Mit dem Blitz kann man Bewegungen einfrieren und da man bei Makro immer ein Lichtproblem hat hilft es einem schnell gute Ergebnisse zu erzielen. Hin und wieder halte ich auch eine Farbkarte hinter das Insekt um ein wenig Farbe ins Spiel zu bringen, da mit Blitz der Hintergrund schnell schwarz wird. Hab hier im Forum da schon einige Bilder gezeigt bei meinen Libellen zb. Der Fokus Begrenzer macht Sinn wenn man zb. mit dem Autofokus bei einer Blume wartet bis zb. Eine Biene kommt und du nicht möchtest das der Autofokus dann nach hinten springt. Also macht er nur Sinn wenn du die Entfernung weißt wo du jetzt arbeiten möchtest. Aber ich mache fast alle Aufnahmen manuell da in der naheinstellgrenze und einem Maßstab 1:1 oder mehr der AF es zu schwer hat. Ich stelle einfach Manuel einen Maßstab ein der zum Motiv(zb.Käfer) für mich passt und dann beweg ich die Kamera langsam vor oder zurück bis das Auge scharf ist und drücke durch, am besten Serienbilder machen dann ist die Chance größer das einen dabei ist wo die Augen scharf sind. Grössere Tiere wie zb. Schmetterlinge nutze ich auch gerne den AF und da funktioniert das auch super mit Motiv Erkennung. Ich hoffe ich konnte einen kurzen Einblick in meine Vorgehensweise erklären. Liebe Grüße Paul 3 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kai-Uwe Geschrieben 14. November Share #35 Geschrieben 14. November vor 12 Minuten schrieb Schmucki: Ich hoffe ich konnte einen kurzen Einblick in meine Vorgehensweise erklären. Danke…sehr interessant 🙏 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Orson Geschrieben 15. November Share #36 Geschrieben 15. November Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! 8 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schmucki Geschrieben 16. November Share #37 Geschrieben 16. November Heute mit der A6700 gestacked. Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! 21 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schmucki Geschrieben 16. November Share #38 Geschrieben 16. November A6700 f10 Iso 100 1/160s 210mm Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! 19 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schmucki Geschrieben 16. November Share #39 Geschrieben 16. November Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schmucki Geschrieben 16. November Share #40 Geschrieben 16. November A6700 f13 Iso100 1/125s mit raynox Nahlinse und 1.4 Teleconverter Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! 11 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schmucki Geschrieben 16. November Share #41 Geschrieben 16. November Mit Teleconverter und raynox nahlinse 🙂 Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! 14 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
blnmen Geschrieben 16. November Share #42 Geschrieben 16. November Hallo Paul, Welchen Raynox verwendest Du denn für deine Aufnahmen? Viele Grüße aus Berlin, Hartmut 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schmucki Geschrieben 16. November Share #43 Geschrieben 16. November vor 6 Minuten schrieb blnmen: Hallo Paul, Welchen Raynox verwendest Du denn für deine Aufnahmen? Viele Grüße aus Berlin, Hartmut Hallo Hartmut, ich glaub der raynox heißt DCR250 . Lg Paul 1 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
awrad Geschrieben 16. November Share #44 Geschrieben 16. November Bin ebenfalls sehr angetan vom neuen Sony-Makro. One of the last in 2025 Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! 16 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schmucki Geschrieben 17. November Share #45 Geschrieben 17. November 2 Jahre hab ich diese hübschen Winzlinge gesucht und jetzt verfolgen sie mich. Im Garten bei mir diesen gefunden:) Muss das objektiv mal mit dem 2 fachen Teleconverter probieren und versuchen das Maximum an Maßstab zu testen. Hat das schon wer getestet ? Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! 10 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kiwi05 Geschrieben 17. November Share #46 Geschrieben 17. November vor 50 Minuten schrieb Schmucki: 2 Jahre hab ich diese hübschen Winzlinge gesucht und jetzt verfolgen sie mich. ..... Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Nur her damit. Ich finde sie wirklich knuffig. 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
blnmen Geschrieben 17. November Share #47 Geschrieben 17. November vor 2 Stunden schrieb Schmucki: Muss das objektiv mal mit dem 2 fachen Teleconverter probieren und versuchen das Maximum an Maßstab zu testen. Hallo Paul, Ich bin gespannt auf deine Ergebnisse mit den "Sony FE TC-20 2x"...🙂 Ich habe nur den "Sony FE TC-14 1.4x" und bin damit sehr zufrieden. Viele Grüße aus Berlin, Hartmut 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
suutsch Geschrieben 17. November Share #48 Geschrieben 17. November vor 22 Stunden schrieb Schmucki: Heute mit der A6700 gestacked. Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Wie viele Aufnahmen sind da drin verarbeitet? Und sind die andere Aufnahmen auch gestacked? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schmucki Geschrieben 17. November Share #49 Geschrieben 17. November vor 2 Minuten schrieb suutsch: Wie viele Aufnahmen sind da drin verarbeitet? Und sind die andere Aufnahmen auch gestacked? Hallo, das waren nur 9 Bilder. Die anderen Bilder sind nicht gestacked. Lg Paul 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
benmao Geschrieben 17. November Share #50 Geschrieben 17. November vor 20 Stunden schrieb awrad: Bin ebenfalls sehr angetan vom neuen Sony-Makro. One of the last in 2025 Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Welche Blende? Passt jedenfalls sehr gut. 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge