Jump to content

Hilfe: Blende nicht mehr einstellbar


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

ich habe ein seltsames Problem und weiß nicht mehr weiter. Ich habe meine  Alpha 9 II seit ca. 2 Wochen (vorher Alpha 7 II) und bis gestern funktionierte alles tadellos. Gestern Nachmittag konnte ich dann plötzlich im Modus A die Blende nicht mehr verstellen (ebenso in M). Ich kann das Einstellrad zwar drehen, sehe auch die Blende angezeigt, aber das Drehen bewirkt keine Änderungen. In M kann ich am hinteren Einstellrad zwar die Belichtungszeit verstellen. Blende bleibt aber immer gleich.

Habe bereits in der - absolut nicht aussagekräftigen - Bedienungsanleitung nachgeschaut und auch versucht, in den Einstellungen rumzuspielen- ohne Erfolg. 
Kann mir jemand helfen?
 

Viele Grüße 

Fotomuschel

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen im Forum, 

 

vor 2 Stunden schrieb Fotomuschel:

Habe bereits in der - absolut nicht aussagekräftigen - Bedienungsanleitung nachgeschaut und auch versucht, in den Einstellungen rumzuspielen- ohne Erfolg. 
Kann mir jemand helfen?

 

Mit welchem Objektiv? Wenn das Objektiv einen Blendenring hat, dann drehst du einfach daran. Das Rad an der Kamera ist dann inaktiv. Es sei denn der Blendenring steht auf A. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Fotomuschel:

...Bedienungsanleitung nachgeschaut und auch versucht, in den Einstellungen rumzuspielen- ohne Erfolg.

Ganz ehrlich - wenn du schon in den Einstellungen "rumgespielt" hast, würde ich dringend einen Werksreset anraten, um alles wieder auf Anfang zu stellen.

Und wenn es dann immer noch nicht geht, können wir weiter sehen. Sonst wird das eine endlose Raterei.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Octane:

Willkommen im Forum, 

 

 

Mit welchem Objektiv? Wenn das Objektiv einen Blendenring hat, dann drehst du einfach daran. Das Rad an der Kamera ist dann inaktiv. Es sei denn der Blendenring steht auf A. 

Das neue 20 mm FE 1,8. und ja, es hat einen solchen Ring und exakt das war das Problem - herzlichen Dank für die schnelle Hilfe!!! Meine anderen Objekte haben zwar ein Rad, aber das Drehen daran hat noch nie die Kameraeinstellung blockiert (enthalten keine Einstellung „A“ sondern nur ein „Lock“ mit einem Kippschalter, da konnte das nicht versehentlich passieren). Ist nach 6 Jahren zum ersten Mal passiert. 
vielen Dank 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Fotomuschel:

Meine anderen Objekte haben zwar ein Rad, aber das Drehen daran hat noch nie die Kameraeinstellung blockiert (enthalten keine Einstellung „A“ sondern nur ein „Lock“ mit einem Kippschalter, da konnte das nicht versehentlich passieren).

Lock mit Kippschalter? Welche Objektive sind das? Wäre mir ganz  neu.  Muss ich mir mal zu Hause anschauen. Ich habe noch andere Objektive mit Blendenring. Meines Wissens ist das bei allen etwa gleich. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 27 Minuten schrieb Octane:

Lock mit Kippschalter? Welche Objektive sind das? Wäre mir ganz  neu.  Muss ich mir mal zu Hause anschauen. Ich habe noch andere Objektive mit Blendenring. Meines Wissens ist das bei allen etwa gleich. 

Sorry, ist ein Zoom. Das Lock ist zum Arretieren. Aber ein A hat weder das 24-70 Zoom noch das lange 24-240. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Fotomuschel:

Sorry, ist ein Zoom. Das Lock ist zum Arretieren. Aber ein A hat weder das 24-70 Zoom noch das lange 24-240. 

Natürlich nicht. Die haben ja auch allesamt keinen Blendenring. Ich rede vom Blendenring, den dein 20er hat. Ebenso haben den das 24er GM, 35mm und 50mm Zeiss und das 85mm GM. Das 135er auch.  Kein einziges Sony Zoom hat einen Blendenring.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb Octane:

Natürlich nicht. Die haben ja auch allesamt keinen Blendenring. Ich rede vom Blendenring, den dein 20er hat. Ebenso haben den das 24er GM, 35mm und 50mm Zeiss und das 85mm GM. Das 135er auch.  Kein einziges Sony Zoom hat einen Blendenring.

Tja, hast mich erwischt. Mein Bereich ist normalerweise die Tierfotografie. Die Festbrennweiten verstauben im Schrank. Ich arbeite lieber mit dem Zoom. Daher ist mir der Blendenring tatsächlich fremd. Und wenn ich eine Festbrennweite nutze, dann nicht den Ring. Muss wohl beim Fokussieren falsch zugegriffen haben. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...