Jump to content

Sony A7S III offiziell vorgestellt!


Empfohlene Beiträge

  • 2 weeks later...

Ich beschäftige mich gerade mal mit dem Initial Focus Mag. (still image) der A7siii

Die maximale Vergrößerung ist hier bei 2.1x. Wieso ist das so gering? Zum Astro fokussieren würde ich mir eine 10x wünschen. Bei der a9ii liegt der Wert bei 4.7x und bei der a7iii bei 5.9x

Ist mein Workflow für das Fokussieren anders zu lösen? Gibt es da noch eine andere Möglichkeit, um einfach im Dunkeln zu fokussieren? Derzeit nehme ich den hellsten Stern/Lichtquelle, drehe diesen bis er klein wird und wieder größer und dann ein wenig zurück. Passt dann zu 100%.

Wäre digital zoom eine Fokussierhilfe? Ich fotografiere aber in raw, wird der mir dann trotzdem im EVF/Finder angezeigt? Die 2.1x sind eigentlich ein KO-Kriterium. Warum begrenzt Sony das so?

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Holzwurmbaum:

Die maximale Vergrößerung ist hier bei 2.1x. Wieso ist das so gering? Zum Astro fokussieren würde ich mir eine 10x wünschen. Bei der a9ii liegt der Wert bei 4.7x und bei der a7iii bei 5.9x

Bei den bisherigen Kameras war es immer so, dass die 1.Stufe der Suchervergrößerung in die 100% Ansicht gesprungen ist. Und die ist eine Relation zwischen Auflösung des Sensors und Auflösung des Suchers. Wenn der Sensor jetzt 12MP hat ist die Vergrößerung für 100% natürlich deutlich geringer als wenn der Sensor 42MP hat (jeweils auf den gleichen Sucher bezogen). Mit der 2. Stufe der Vergrößerung kommt man in die 200% Ansicht. Mir hat das bisher immer locker ausgereicht (an der A7S und A7SII) um sicher auf Sterne fokussieren zu können.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb aidualk:

Mit der 2. Stufe der Vergrößerung kommt man in die 200% Ansicht. Mir hat das bisher immer locker ausgereicht (an der A7S und A7SII) um sicher auf Sterne fokussieren zu können.

Ich hätte mir eine z.B. 10x Vergrößerung (auf jeden Fall mehr als bei der 7iii) gewünscht, dann erkennt man eindeutiger die Fokusänderungen.

Danke Euch beiden für die Antworten.

Um ein wenig vom allgemeinen zu der S zu kommen: Gibt es Infos zu Auslieferungen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klingt ein bisschen so, wie wenn er seit seiner A7RIII keine Sony wirklich in der Hand gehabt hat. Als die RIV rauskam, ist er nur über sie hergezogen, ohne sie in der Hand zu haben, kurz einmal ein Antesten der A9II. Wirkt ein wenig so, wie wenn er für seine Videosachen mit seinen Nikon nicht zufrieden ist, und dann nützt auch die kostenlose Dauerleihgabe nix.

Tlw irritierend, wie toll er die Cx-Buttons jetzt findet, die gibt's ja schon länger....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Doch die Alpha 9II hat er auch ausgiebig getestet und von der war er ja auch begeistert.  Ich habe mir allerdings dasselbe wie du gedacht. Allerdings weiss ich auch gar nicht was man immer an der Bedienung rummeckern kann. Ich habe auch mit der A7RIII kein Problem. Aktuell hat Sony einfach das kompletteste System inkl. der passenden Objektive. Die Kameras sind gleichermassen für Video und Foto geeignet. Die SIII halt noch mehr für Video.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine Meinung von vielen in freier Rede. Man muss sich das ja nicht anhören.

Dass die A7SIII eine herausragende Kamera ist, kann man auch ohne Wiener wissen. Dass alle Oberklassekameras seit der A7RIII gelungen sind, ist eigentlich klar. Egal was in diesen langatmigen Filmchen erzählt wird. Schade für uns Fotografen halt, dass es bei der A7SIII nochmals 12 MPix geworden sind. Schön, dass mein Fotofreund sie alle durchprobiert. Bei A7R angefangen bis A7IV und A7SIII, mit Intermezzo A7III hat er keine ausgelassen und die weniger gefälligen Modelle bei seinem Händler später in Zahlung gegeben hat. Der erfüllt seinem liebsten Kunden jeden Wunsch.

Ich halte mich etwas mehr zurück und hatte gezielter ausgewählt. Interessant ist, dass wir beide bisher bei A7R + A7RIII hängen geblieben sind. Nun ist mein Fotofreund von seiner kürzlich erhaltenen A7SIII mehr als angetan. Das macht mich neugieriger als alle kommerziellen Blogger zusammen. Die Grenzen der A7RIII habe ich in nun bald drei Jahren hinlänglich ausgelotet. 

Ich freue mich drauf, wenn wir im Oktober mit A7RIII und A7SIII im Gepäck zusammen ein paar Tage und vor allem Nächte ins Feld ziehen können, um die Available Light Qualitäten beider zu vergleichen.

bearbeitet von rororo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb rororo:

Ich freue mich drauf, wenn wir im Oktober mit A7RIII und A7SIII im Gepäck zusammen ein paar Tage und vor allem Nächte ins Feld ziehen können, um die Available Light Qualitäten beider zu vergleichen.

Naja, wenn die A7SIII zumindest auf dem Niveau ihrer Vorgängerin ist, sollte es da keine grossen Überraschungen geben...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Ich bin auf der Suche nach einer Info zu Fast Hybrid AF. Es gibt bei Sony eine Seite die heisst: "Does the camera continuously adjust the focus while in Continuous Shooting or Speed Priority Continuous focus mode?"

Leider wird da nicht die a7S iii aufgeführt und ich finde nirgends eine Info dazu. Hat jmd hierzu eine Info und Quelle?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guck doch mal oben im Einführungsthreat auf S. 1 da steht:

"Vielseitig einsetzbar - Mehr Leistung im Bereich Autofokus mit vielfältigen Nutzungsmöglichkeiten

Die Alpha 7S III ist die erste Kamera der Alpha 7S Reihe, die den Fast Hybrid AF bietet. Sie kombiniert dabei den Phasen- und Kontrastautofokus. Damit können Objekte auch bei geringer Tiefenschärfe mit überragender Geschwindigkeit, Genauigkeit und Ausgeglichenheit über weite Bereiche des Sensors verfolgt werden.

Für Szenen mit viel Bewegung gibt es das Echtzeit Tracking und den Echtzeit-AF mit Augenerkennung. Damit ist es möglich, durchgehend auf das gewünschte Objekt zu fokussieren. Der hochentwickelte Augen-Autofokus von Sony verbessert die Erkennungsleistung dank des neuen Bildprozessors gegenüber vorherigen Systemen um 30 Prozent. Er garantiert präzise, zuverlässige Erkennung des Auges auch bei abgewendetem Gesicht. Das Echtzeit Tracking wird ganz einfach gestartet. Dafür reicht es, das Objekt auf dem Display zu berühren. Der Echtzeit-Autofokus wird automatisch ausgelöst, sobald ein Auge erkannt wird.

Flexible Autofokus-Einstellungen für Filmemacher

Den Wünschen der professionelle Nutzer folgend, integriert die Kamera mehrere AF-Features. Dazu gehören unter anderem die „AF Transition Speed“ mit sieben Einstellungen, die die Schärfenachführung erleichtern und fünf Einstellungen für „AF Subject Shift Sensitivity“, die dem Nutzer erlauben festzulegen, wann der AF wechselt beziehungsweise auf dem gesetzten Objekt bleibt. Touch Tracking ermöglicht dem Nutzer nicht nur das Echtzeit Tracking zu starten, sondern gibt ihm auch die Möglichkeit allein oder mit einem Gimbal zu drehen. Es ist jetzt möglich, den Touch Focus am LC-Display oder über die Imaging Edge App vom Smartphone aus während des manuellen Modus zu starten."

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leider beantwortet das nicht die Frage.

Ab einer bestimmten Blende wird nur noch der Kontrast AF verwendet und mit meiner Frage versuche ich zu erfahren, wie das bei der A7Siii ist.

anbei noch der Link der diese Frage für viele Sony Kameras beantwortet, nur noch nicht für die A7s iii. Aber evtl. hat jmd. hier schon Erfahrung oder kennt eine andere Quelle?

Does the camera continuously adjust the focus while in Continuous Shooting or Speed Priority Continuous focus mode?

https://www.sony.com/electronics/support/articles/00059736

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Holzwurmbaum:

Leider beantwortet das nicht die Frage.

Ab einer bestimmten Blende wird nur noch der Kontrast AF verwendet und mit meiner Frage versuche ich zu erfahren, wie das bei der A7Siii ist.

anbei noch der Link der diese Frage für viele Sony Kameras beantwortet, nur noch nicht für die A7s iii. Aber evtl. hat jmd. hier schon Erfahrung oder kennt eine andere Quelle?

Does the camera continuously adjust the focus while in Continuous Shooting or Speed Priority Continuous focus mode?

https://www.sony.com/electronics/support/articles/00059736

Mir ist zumindest bis Blende 16 noch nichts negatives aufgefallen. Einige Objektive (zB das 24er GM ) gehen gar nicht höher, und vor allem seh ich den Nutzen nicht, die Blende so weit zu schliessen (Stichwort: Streuung). Wenn zu viel Licht reinkommt, kommt ein ND Filter drauf, wenn das nicht geht, kann ich immer noch etwas mit der Verschlusszeit spielen (und im Extremfall in post ein wenig Motion-Blur dazugeben). Es hilft auch, mit 50fps zu filmen, da ist die Standardverschlusszeit 1/100. Ausserdem ist mir aufgefallen, dass die SIII auch ISO 80 in AutoISO unterstützt.

Ich war jetzt ein paarmal bei Sonnenschein unterwegs, und musste nur ganz selten die Blende auf über 10 schliessen, und dann kommt mein erster Satz zum Tragen.

Wenn die Frage rein akademisch war, dann weiss ich die Antwort nicht. Es gibt den interessanten Eintrag für das 200600 in Kombination mit dem 2xTC, dass der Phasenkontrast nur bis Blende 13 geht, das ist aber für die SIII nicht meine bevorzugte Linse...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Die Firmware 2.0 für die α7SIII wurde heute veröffentlicht. Wichtigste Neuerungen:

Vorteile und Verbesserungen

  • Fügt die Bildprofil-Voreinstellung P11:S-Cinetone hinzu
    Hinweis: S-Cinetone ist ein neuer Video-Look, dessen Farbmatrix vor allem für die feinen Abstufungen der Hauttöne geschätzt wird.
  • Ermöglicht es, die Einstellung Steady Shot auf Active (Aktiv) bei Videoaufnahmen mit S&Q Frame Rate (S&Q-Bildwechselfrequenz) zu setzen
    Hinweis: Die Einstellung Active (Aktiv) kann nicht ausgewählt werden, wenn S&Q Frame Rate (S&Q-Bildwechselfrequenz) auf 120fps/100fps (120 BpS/100 BpS) oder höher eingestellt ist.
  • Verbessert die Gesamtstabilität der Kamera

Link zur Downloadseite

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...