benmao Geschrieben 6. August Share #1 Geschrieben 6. August Werbung (verschwindet nach Registrierung) Mein Godox Hot Shoe Riser TR-S ist jetzt eingetroffen. Ich hatte hier im Forum bereits mal was gepostet, allerdings mit falscher Bezeichnung XR-S. Der Mini-Blitz it30Pro ist für mich erst damit vernünftig als On-Kamera-Blitz einsetzbar, weil ich ohne diesen bei manchen Objektiven/Brennweiten Abschattungen hatte. Damit ist die Vignette auch bei 24 mm mit Sony 24-50/2.8G verschwunden. Mit Gegenlichtblende ab 35 mm. Auch beim 12-24 habe ich bei 24 mm keine Abschattung mehr. Blitz plus Riser wiegen zusammen genau 150 g (der Riser 27 g). Man kann ihn bis senkrecht nach oben schwenken. Auf dem 3. Bild ist er 45 Grad geschwenkt. 1 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 6. August Geschrieben 6. August Hallo benmao, schau mal hier Godox TR-S. Dort wird jeder fündig!
Fotopunkberlin Geschrieben 6. August Share #2 Geschrieben 6. August vor einer Stunde schrieb benmao: Der Mini-Blitz it30Pro ist für mich erst damit vernünftig als On-Kamera-Blitz einsetzbar, weil ich ohne diesen bei manchen Objektiven/Brennweiten Abschattungen hatte. Spiele mit dem Gedanken, diesen Blitz als leichten Zusatz zu kaufen. Wie sind Deine Erfahrungen? Der Bouncer ist ja eingebaut, klappt das gut? Ich bin ja immer skeptisch, wenn der Akku fest verbaut ist. Da sind mit handelsübliche Akkus, die im Notfall durch schnöde Batterien ersetzt werden können, lieber. 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
benmao Geschrieben 6. August Autor Share #3 Geschrieben 6. August vor 17 Minuten schrieb Fotopunkberlin: Spiele mit dem Gedanken, diesen Blitz als leichten Zusatz zu kaufen. Wie sind Deine Erfahrungen? Der Bouncer ist ja eingebaut, klappt das gut? Ich bin ja immer skeptisch, wenn der Akku fest verbaut ist. Da sind mit handelsübliche Akkus, die im Notfall durch schnöde Batterien ersetzt werden können, lieber. Ich habe ihn bisher entweder nur als Master oder als Bitz auf der Kamera in Verbindung mit TT685 als slaves verwendet. Nächste Woche nehme ich ihn im Urlaub mit... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
T-Freak Geschrieben 7. August Share #4 Geschrieben 7. August @leicanik Danke für den Hinweis! Das ist genau, was dem Blitz gefehlt hat, um ihn vernünftig einsetzen zu können. Ich werde meine Rückgabe stornieren und mir dieses Zubehörteil holen. Leider derzeit kaum zu bekommen und wenn, dann mit langer Lieferzeit. 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
benmao Geschrieben 7. August Autor Share #5 Geschrieben 7. August vor 14 Stunden schrieb T-Freak: @leicanik Danke für den Hinweis! Das ist genau, was dem Blitz gefehlt hat, um ihn vernünftig einsetzen zu können. Ich werde meine Rückgabe stornieren und mir dieses Zubehörteil holen. Leider derzeit kaum zu bekommen und wenn, dann mit langer Lieferzeit. Ich hatte am 19. Juli bei Fotonics vorbestellt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 8. August Share #6 Geschrieben 8. August (bearbeitet) Ist die Kombi dann eigentlich immer noch spürbar kleiner als der Godox 350? Der ist ja auch recht kompakt, wiegt zwar 60 Gramm mehr, ist aber dafür nicht nur schwenk- sondern auch drehbar. … Nachtrag: Vergesst es, ich habe meinen Fehler entdeckt: Nur 60g schwerer ist nur die Version mit Batterien, da wird das Gewicht vermutlich ohne Batterien angegeben. Die Version mit eingebautem Akku wiegt 290g. bearbeitet 8. August von leicanik Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
benmao Geschrieben 8. August Autor Share #7 Geschrieben 8. August Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 3 Minuten schrieb leicanik: Ist die Kombi dann eigentlich immer noch spürbar kleiner als der Godox 350? Der ist ja auch recht kompakt, wiegt zwar 60 Gramm mehr, ist aber dafür nicht nur schwenk- sondern auch drehbar. Und die Leitzahl wird auch geringer sein. Es sind aber 260 g (mit Akkus) vs 150 g (Kombination), gerade gewogen. Der Unterschied ist groß. Ich zerlege die Kombination. Der TT350 wäre aber sogar etwas flacher, also je nach Tasche... Der iT30 ist auch leichter als der X1T mit Akkus und kann wie der TT350 ja auch als Transmitter verwendet werden. 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
benmao Geschrieben 8. August Autor Share #8 Geschrieben 8. August Eine Option wären auch 2 iT30pro (einer als Master, einer als Slave). Zusammen mit 250 g noch etwas leichter als der TT350, und immer noch kleiner 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 8. August Share #9 Geschrieben 8. August (bearbeitet) vor 31 Minuten schrieb benmao: Und die Leitzahl wird auch geringer sein. Schwieg über die angegebenen Daten zu vergleichen. Beim 350er geben sie die ja (wie leider inzwischen für Zoomblitzer in Mode) für die längste Brennweite 105mm an. Da beträgt sie 36. Für den it30Pro geben sie 15 an, aber dann ja für den weiteren Leuchtwinkel. Aber die Größenunterschiede sind schon klasse, und eine Kombi aus den beiden kleinen sehr verlockend. (Echt schade, dass der nicht herauskam, bevor ich mir einen überteuerten gebrauchten Fuji EF-X20 zur X100VI geholt habe. Der wäre dazu genau richtig gewesen.) bearbeitet 8. August von leicanik Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
benmao Geschrieben 8. August Autor Share #10 Geschrieben 8. August Wenn ich die Zwit finde, nache ich demnächst mal ein paar Vergleichstests. 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 8. August Share #11 Geschrieben 8. August vor 48 Minuten schrieb benmao: Wenn ich die Zwit finde, nache ich demnächst mal ein paar Vergleichstests. Das wäre klasse. Das Blitzchen wirkt auf jeden Fall ausgesprochen spannend, gefällt mir sehr gut. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rudi66 Geschrieben 1. September Share #12 Geschrieben 1. September Hallo, passt dieser Blitz in Kombination mit dem Godox Hot Shoe Riser TR-S auch für das Sony 28-70 GM? Wie schaut es da mit Abschattungen da aus? Danke Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
benmao Geschrieben 1. September Autor Share #13 Geschrieben 1. September Ich bin mir ziemlich sicher, dass es auch mit 28-70/2GM passen würde. 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
benmao Geschrieben 5. September Autor Share #14 Geschrieben 5. September (bearbeitet) Am 8.8.2025 um 09:12 schrieb leicanik: Schwieg über die angegebenen Daten zu vergleichen. Beim 350er geben sie die ja (wie leider inzwischen für Zoomblitzer in Mode) für die längste Brennweite 105mm an. Da beträgt sie 36. Für den it30Pro geben sie 15 an, aber dann ja für den weiteren Leuchtwinkel. Aber die Größenunterschiede sind schon klasse, und eine Kombi aus den beiden kleinen sehr verlockend. (Echt schade, dass der nicht herauskam, bevor ich mir einen überteuerten gebrauchten Fuji EF-X20 zur X100VI geholt habe. Der wäre dazu genau richtig gewesen.) Am 8.8.2025 um 09:57 schrieb benmao: Wenn ich die Zwit finde, nache ich demnächst mal ein paar Vergleichstests. Ich hatte im Urlaub nur den iT30Pro plus Riser TR-S mit, konnte also noch nicht mit anderen Godox bezüglich Leitzahl vergleichen. Ich konnte aber ein paar kurze Tests machen. Wieviel Prozent der Leistung vom Blitz abgegeben wurde, weiss ich nicht. Aber er ist durchaus brauchbar. Mit dem Riser TR-S ist bei der A7CR mit Sony 24-50/2.8G bei 24 mm noch eine kleine Abschattung - bei Gegenlichtblende verkehrt rum auf dem Objektiv. Bilder sind unbearbeitet. 1. Bild: Links 24 mm f/2.8 1/160 s, ISO 100 mit Blitz Rechts 85 mm f/1.4 1/30 s, ISO 12500 ohne Blitz Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! 2. Bild: Links: 24 mm f/2.8 1/160 s ISO 100 mit Blitz Rechts: 24 mm f/2.8 1/160 s ISO 100 ohne Blitz bearbeitet 5. September von benmao Gegenlichtblende 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge