Jump to content

Voigtländer 2,8/35mm Color Skoparex


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 3 Stunden schrieb Nobby1965:

Duuuu @D700 - darf ich noch was fragen? Ich würde das mit der SteadyShot Einstellung gerne mal testen zum Vergleich, also so dass man es auch sieht, bzw. ob es nur oder hauptsächlich daran liegt. 1 x so wie es eingestellt ist/war mit 8mm und 1 x richtig auf 35mm. Was würdest du mir denn da empfehlen als Motiv, Pflanze von nah, oder lieber was anderes? Und dann nah dran, weiter weg, Blende? 

Probier' mal das Extrem aus, dann siehst Du was ich meine.

IBIS z.B. auf 180mm oder mehr einstellen, Dein 35mm Objektiv dran, irgendwas im Zimmer anpeilen und dann die Lupe zuschalten.
Dann siehst Du ohne auszulösen was passiert; das Bild steht nicht mehr ruhig, weil der Stabi versucht, die kleinen Bewegungen für die Telebrennweite zu korrigieren.
Da ich ein manuelles 180er habe, ist mir das schonmal so passiert.

Bei 8mm und 35mm wird das deutlich geringer auffallen und vielleicht nur bei großer Vergrößerung schtbar werden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
Am 16.3.2021 um 14:15 schrieb D700:

Probier' mal das Extrem aus, dann siehst Du was ich meine.

IBIS z.B. auf 180mm oder mehr einstellen, Dein 35mm Objektiv dran, irgendwas im Zimmer anpeilen und dann die Lupe zuschalten.
Dann siehst Du ohne auszulösen was passiert; das Bild steht nicht mehr ruhig, weil der Stabi versucht, die kleinen Bewegungen für die Telebrennweite zu korrigieren....

Ach übrigens, der guten Ordnung halber... genau so war es tatsächlich. Fast schon wie ein Stroboskop... Danke nochmal, jetzt werden die Ergebnisse bestimmt besser, mit dem Voigtländer und vermutlich auch mit dem Leica Elmar 135mm 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 months later...

Gestern hatte ich es mal wieder dabei. Trüber Morgen, später Nieselregen, Hundegassi am Rhein, an der A7 II.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Nobby1965
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Nobby1965:

Gestern hatte ich es mal wieder dabei. Trüber Morgen, später Nieselregen, Hundegassi am Rhein, an der A7 II.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Da kann man nun wirklich nicht meckern!
Ist schon irgendiwe ein cooles Gefühl, mit solch' einer klassischen Linse fotografieren zu gehen :classic_smile:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Gestern hatte ich brave Hunde. Papi wollte unbedingt das mit der Fokuslupe (Fokusvergrößerung), siehe anderer Thread, vertiefen/live testen. Hatte aber das 35mm aufgeflanscht an die A7 II. Und die Hunde sind immer schön ruhig stehen geblieben, bzw. haben an den langen Leinen rumgeschnüffelt während ich testen konnte. 

Noch lange nicht perfekt, aber es wird besser. 

f/5.6

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Offen f/2.8

bearbeitet von Nobby1965
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hat jemand zufällig Ahnung wie ich das exakte Baujahr des Objektives anhand der Seriennummer feststellen kann. Ich weiß die wurden ab 1974 bis wohl 1977 gebaut. Die Google-Suche ergab zwar Treffer, aber keine exakten. Also ich bin nicht fündig geworden. Ich weiß auch nicht, wieso mich das jetzt wieder fuchst, es nicht genau zu wissen. Aber bei meinem Leica Elmar 135mm habe ich es auch rausgefunden und da kann ich mal ganz schön stur sein... wäre ich das nur auch mal bei meinen fotografischen Skills 😬

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 months later...

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...