Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Ich habe letzte Woche zum Adaptieren an die A7II ein altes Voigtländer 2,8/35mm Color Skoparex erworben. Dazu auf Tipp des Verkäufers diesen K&F Adapter https://www.amazon.de/gp/product/B06X9ZLVGT/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o02_s00?ie=UTF8&psc=1 

Alles da, alles passt eigentlich reibungslos. Wenn ich das Objektiv dranmache muss ich erst mal in den Einstellung auf "Auslösen ohne Objektiv" umstellen, das kenne ich aber schon vom Leica Elmar 135mm/f4, ist kein Problem. Allerdings ist das was ich im Sucher, bzw. auf dem Display dann sehe total hell, egal, welche Blende, Belichtungskorrektur oder was auch immer ich drehe, es ändert sich nichts groß. 

Frage an die Experten-Adaptierer: Könnte es sein, dass der Adapter entweder mit dem Objektiv oder dem Bajonett nicht so plan abschließt, dass da Licht dazwischen reinkommt? Oder habt ihr noch eine Idee an was es liegen könnte. Falls es wahrscheinlich am Adapter liegt, habt ihr eine Empfehlung eines besseren? Ich habe es ja fast wieder geahnt, dass das mit den knapp 30 Euros nix sein kann. Obwohl ich viel Gutes gelesen habe. 

Ich sag' schon mal Danke!!! 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Geschrieben (bearbeitet)

Hast du die Kamera auf A stehen und ISO auf Auto? Dann müsste es eigentlich richtig belichten, denn die Kamera wählt dann ja die passende Belichtungszeit. Bei anderen Einstellungen musst du aufpassen, dass du z.B. bei Offenblende mit der Belichtungszeit nicht den Spielraum der Kamera überforderst. 
 

(Nebenbei: Du kannst die Einstellung „Auslösen ohne Objektiv“ ruhig dauerhaft an der Kamera eingeschaltet lassen, musst es nicht jedesmal neu bei einem manuellen Objektiv einstellen. Die Einstellung schadet nichts, auch wenn du zwischendurch auf AF-Objektive wechselst.)

bearbeitet von leicanik

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kamera hatte ich erst auf M, und ISO-Auto. Später dann auf A und ISO-Auto. Blende muss ich ja eh' am Ring einstellen. Dass keine Gegenlichtblende dabei ist, kann es ja auch nicht sein, oder? (Da fällt mir ein, da muss ich mal nach was passendem schauen). Es war zwar sonnig, aber eigentlich stand ich jetzt nicht so, dass dies so einen Einfluss haben würde. Hmmm.... 

PS.: Danke für das 'Nebenbei', das ist gut für meine vorhandene Vergesslichkeit. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Geschrieben (bearbeitet)

Ein eventuell nicht perfekt abschließender Adapter (die K&F sind an sich aber völlig ok, ich hatte noch nie ein Problem damit) oder eine fehlende Geli sind sicher nicht die Ursache. Beide verursachten viel zu wenig Störlicht, um dir die Belichtung komplett zu schießen. Ich tippe eher auf eine Kameraeinstellung als Ursache.

Wie siehts belichtungsseitig denn nicht draußen bei Sonnenschein, sondern in einem Raum aus? Oder mit unveränderten Einstellungen mit deinem adaptierten Leica Elmar? Ändert sich etwas bei unterschiedlichen Blendeneinstellungen?

bearbeitet von flyingrooster

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss das mal testen heute abend zuhause. Melde mich dann nochmal. 

Bei unterschiedlichen Blendeneinstellungen hatte sich nichts geändert. Und im Raum war es auch o. K.  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also... Lamellen schließen und öffnen sich einwandfrei. 

Drinnen ist das Bild auch ganz normal, draußen war schon zu unsonnig als ich Zeit hatte. Ich nehm die diese Woche mal mit in die Firma und nutze die Mittagspause. Nehme dann das Leica Elmar 135 auch mit zum Vergleich wegen der Einstellungen. Im Nachhinein bin ich nicht mehr ganz sicher, ob ich das draußen wirklich auf A und nicht M hatte. Ich melde mich wieder, noch mal Danke für die bisherige Hilfe. Ihr seid Spitze. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja das ist klar, aber nur wenn man die Fotos in der Kamera nicht gleich wieder gelöscht hat, weil viel zu hell 😁 Aber du hast recht, bei den anderen sehe ich es ja auch am PC. Ich bin immer noch ganz verliebt in das Objektiv wie schön die Lamellen auf und zugehen 😀

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hello

Etwas spät, aber doch Rückmeldung, das ist ja das mindeste. Ich vermute in der Tat das war wieder mal ein DhS Problem. Auf A geht alles wunderbar... wahrscheinlich war es das (siehe oben). Fotos mit Finetuning im Sinne von "ich denke mir was beim Motiv suchen" folgen demnächst im entsprechenden Altglas-Thread, die Tests waren einfach wahllos überall draufgehalten 😬

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


  • Kostenlos Mitglied werden im Sony Alpha Forum!

    Als Mitglied kannst du:

    • alle Bilder sehen
    • selber Fragen stellen
    • selber Bilder zeigen und
    • anderen helfen

    Wir freuen uns über neue Mitglieder!

    PS.: Hier bekommst du immer alle Sony Alpha News – wir halten dich auf dem Laufenden…

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung

Wir hatten schon den Sekt kalt gestellt und die Häppchen rausgeholt – es ist so schön und spannend, neue Mitglieder begrüßen zu dürfen…

Im Ernst: Wir freuen uns über neue Mitglieder!

Foren2.jpgMein Name ist Andreas, und ich bin der Admin hier im Sony Alpha Forum. Wenn du noch Fragen hast, kannst du mich gerne jederzeit ansprechen!

Wir haben eine Menge zu bieten:

Wir freuen uns auf Dich!

Jetzt kostenlos registrieren!