Jump to content

Manuell Fotografieren


Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

seit kurzem bin ich stolzer Besitzer der Sony Alpha 7 II und möchte jetzt mal weg von der Automatik-Modus und mehr manuell fotografieren, um die Möglichkeiten der Kamera weiter auszuprobieren und auszureizen.

Beim manuellen Fotografieren verstehe ich jedoch nicht, wie ich die Blende einstellen kann. Über das Rädchen 3 (siehe Bild) kann kann ich die Verschlusszeit einstellen, um der Rädchen 1 entsprechend die Blende. Aber dort passiert nichts, wenn ich daran drehe.

Im Menü kann ich die Belegung dieser beiden Rädchen austauschen, aber dann kann ich mit Rädchen 3 die Blende einstellen, aber dann nicht mehr die Verschlusszeit (auch hier ist das Rädchen 1 scheinbar ohne Funktion).

Was mache ich falsch ?

vielen Dank im voraus,

hampelmann

Link to post
Share on other sites

Steht denn das Wählrad auf "M"? Man muß dann ISO noch auf einen festen Wert stellen, sonst flutscht einem doch wieder eine Automatik dazwischen.

Und es muß ein aktuelles Sony Objektiv dran sein.

Edited by Gernot
Link to post
Share on other sites

vor 19 Minuten schrieb Gernot:

Man muß dann ISO noch auf einen festen Wert stellen, sonst flutscht einem doch wieder eine Automatik dazwischen.

Nein muss man nicht. Ich fotografiere sogar sehr oft im Modus M mit ISO Automatik. Ich finde das praktisch.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ist das nicht Objektivabhängig? Bei Objektiven mit Blendenring 24 GM stellt man die Blende über den Blendenring ein, oder stellt diesen auf A dann müsste es auch am Kamerarad gehen.

Beim 55 1.8 ohne Blendenring geht es logischerweise nur über ein Kamera Einstellrad.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 3 Minuten schrieb KDKPHOTO:

Bei Objektiven mit Blendenring 24 GM stellt man die Blende über den Blendenring ein, oder stellt diesen auf A dann müsste es auch am Kamerarad gehen.

Kommt darauf an, wenn man den Ring auf "A" dreht, funktioniert auch das mit dem Einstellrad. Wir sollten @hampelmannnicht verwirren, aber ja, das ist ein Punkt, der zu beachten ist

Link to post
Share on other sites

Hallo zusammen,

danke schon mal für die schnelle Rückmeldungen. Die Bilder sind nur aus dem Internet, nur um zu zeigen, welche Rädchen ich meine.

Modus ist auf "M", ich habe auch mal mit und ohne Iso-Automatik probiert. Die Kamera is neu, also Objektiv habe ich das Sony 55/1,8 getestet, aber mit anderen Objektiven (z. B. 85/1,8) ist es nicht anders, daran kann/ sollte es also eigentlich nicht liegen.

Die Modi A und S funktioniert einwandfrei so wie zu erwarten. Oder kann es sein, dass ich im Menü noch etwas einstellen muss, dass die Räder auch entsprechend belegt/ aktiviert sind ?

Ein Reset habe ich jetzt auch nochmal gemacht an der Kamera, aber das hat auch nicht geholfen. Das Problem muss irgendwo anders liegen...

nochmals dank

Edited by hampelmann
Link to post
Share on other sites

Hast Du einen Reset oder auf Werkseinstellungen gemacht?

Zurück auf Werkseinstellungen würde ich bevorzugen. Die Bedienungsfunktion der Räder ist werksseitig so eingestellt, das Du wie gewünscht die Blende verstellen kannst. Selbst im P Modus muss es funktionieren (Shiften).

Edited by KDKPHOTO
Link to post
Share on other sites

Es macht auf jeden Fall Sinn, auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen. Wenn es dann immer noch Probleme macht, schau einmal im Menü in die Benutzereinstellungen (das Menü mit dem Zahnrad). Da wirst du dann die Einstellungen für die Einstellräder finden. So wie du dein Problem beschreibst, klingt es so, dass ein Einstellrad gesperrt ist

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...