Jump to content

Manuell Fotografieren

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

seit kurzem bin ich stolzer Besitzer der Sony Alpha 7 II und möchte jetzt mal weg von der Automatik-Modus und mehr manuell fotografieren, um die Möglichkeiten der Kamera weiter auszuprobieren und auszureizen.

Beim manuellen Fotografieren verstehe ich jedoch nicht, wie ich die Blende einstellen kann. Über das Rädchen 3 (siehe Bild) kann kann ich die Verschlusszeit einstellen, um der Rädchen 1 entsprechend die Blende. Aber dort passiert nichts, wenn ich daran drehe.

Im Menü kann ich die Belegung dieser beiden Rädchen austauschen, aber dann kann ich mit Rädchen 3 die Blende einstellen, aber dann nicht mehr die Verschlusszeit (auch hier ist das Rädchen 1 scheinbar ohne Funktion).

Was mache ich falsch ?

vielen Dank im voraus,

hampelmann

SonyAlpha7_II_01.jpga6ebcb27-bb64-4571-8dbc-1b835257e632Large.jpg

Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb KDKPHOTO:

Bei Objektiven mit Blendenring 24 GM stellt man die Blende über den Blendenring ein, oder stellt diesen auf A dann müsste es auch am Kamerarad gehen.

Kommt darauf an, wenn man den Ring auf "A" dreht, funktioniert auch das mit dem Einstellrad. Wir sollten @hampelmannnicht verwirren, aber ja, das ist ein Punkt, der zu beachten ist

Link zum Beitrag

Hallo zusammen,

danke schon mal für die schnelle Rückmeldungen. Die Bilder sind nur aus dem Internet, nur um zu zeigen, welche Rädchen ich meine.

Modus ist auf "M", ich habe auch mal mit und ohne Iso-Automatik probiert. Die Kamera is neu, also Objektiv habe ich das Sony 55/1,8 getestet, aber mit anderen Objektiven (z. B. 85/1,8) ist es nicht anders, daran kann/ sollte es also eigentlich nicht liegen.

Die Modi A und S funktioniert einwandfrei so wie zu erwarten. Oder kann es sein, dass ich im Menü noch etwas einstellen muss, dass die Räder auch entsprechend belegt/ aktiviert sind ?

Ein Reset habe ich jetzt auch nochmal gemacht an der Kamera, aber das hat auch nicht geholfen. Das Problem muss irgendwo anders liegen...

nochmals dank

bearbeitet von hampelmann
Link zum Beitrag

Hast Du einen Reset oder auf Werkseinstellungen gemacht?

Zurück auf Werkseinstellungen würde ich bevorzugen. Die Bedienungsfunktion der Räder ist werksseitig so eingestellt, das Du wie gewünscht die Blende verstellen kannst. Selbst im P Modus muss es funktionieren (Shiften).

bearbeitet von KDKPHOTO
Link zum Beitrag

Es macht auf jeden Fall Sinn, auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen. Wenn es dann immer noch Probleme macht, schau einmal im Menü in die Benutzereinstellungen (das Menü mit dem Zahnrad). Da wirst du dann die Einstellungen für die Einstellräder finden. So wie du dein Problem beschreibst, klingt es so, dass ein Einstellrad gesperrt ist

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...