Jump to content

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Mit dem APS-C Mode bei den Vollformatkameras macht man einen Crop, mit dem TC verlängert man die Brennweite, wie @leicanik bereits erwähnt hat.
Und beides lässt sich zum Glück auch kombinieren 👍

bearbeitet von hpk
  • Like 3
Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb hpk:

Mit dem APS-C Mode bei den Vollformatkameras macht man einen Crop, …

Genau genommen eigentlich auch nicht. Der fotografische Begriff Crop (to crop engl. zuschneiden) bezeichnet das nachträgliche Beschneiden eines aufgenommenen Fotos, um nicht gewollte Motive heraus zu schneiden oder die Bildkomposition zu verändern. Dies hat man früher manuell  gemacht, heutzutage passiert dies in der Bildbearbeitung. Leider hat sich in der digitalen Fotografie für den Vergleich der Größe von Bildsensoren der eigentlich falsche technische Begriff Crop Faktor (eigentlich wäre Formatfaktor besser) eingebürgert, so dass der Begriff Crop oder croppen irreführend genutzt wird.

Link zum Beitrag

vor 6 Stunden schrieb leicanik:

Ich denke, der verlängert die Brennweite?

Ja aber nur scheinbar. Er wirkt vergrößernd. Um das Vergrößerte auf den Sensor zu kriegen, dessen Größe sich natürlich nicht mit ändert, muss demnach ein Ausschnitt erfolgen, ein Ausschnitt aus dem vom Objektiv gelieferten Bildkreis. So zumindest ist mein Verständnis bisher.

Link zum Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)
vor 42 Minuten schrieb Aaron:

Ja aber nur scheinbar. Er wirkt vergrößernd. …

Ist leider nicht so. Ein Telekonverter verlängert tatsächlich die Brennweite und diese Verlängerung führt dann zu einem kleineren Bildwinkel und damit zu einer Vergrößerung des Motivs im Bild.

Dies läßt sich in MF leicht verifizieren. Wegen der längeren Brennweite muss das Motiv neu fokussiert werden, wenn das Objektiv nicht parfokal ist.

bearbeitet von RalfTTMan
Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb RalfTTMan:

Genau genommen eigentlich auch nicht. Der fotografische Begriff Crop (to crop engl. zuschneiden) bezeichnet das nachträgliche Beschneiden eines aufgenommenen Fotos, um nicht gewollte Motive heraus zu schneiden oder die Bildkomposition zu verändern. Dies hat man früher manuell  gemacht, heutzutage passiert dies in der Bildbearbeitung. Leider hat sich in der digitalen Fotografie für den Vergleich der Größe von Bildsensoren der eigentlich falsche technische Begriff Crop Faktor (eigentlich wäre Formatfaktor besser) eingebürgert, so dass der Begriff Crop oder croppen irreführend genutzt wird.

Crop heisst 'Beschneiden' und mit dem APS-C Modus beschneidet man das Bild bereits in der Kamera. Im APS-C Modus werden nur die 'inneren' 5616x3744 des 8640x5760 grossen Sensors ausgelesen. Da ist aus meiner Sicht nichts Irreführendes dabei. 

• Thanks 1
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Stunden schrieb hpk:

Crop heisst 'Beschneiden' und mit dem APS-C Modus beschneidet man das Bild bereits in der Kamera. Im APS-C Modus werden nur die 'inneren' 5616x3744 des 8640x5760 grossen Sensors ausgelesen. Da ist aus meiner Sicht nichts Irreführendes dabei. 

Ich dachte eigentlich, dass ich mich durch die Nutzung der Typografie (Fettdruck) deutlich genug ausgedrückt hätte, daher noch einmal: 

In der Fotografie bezieht sich "Cropping" (vom Englischen "to crop" für "beschneiden" oder "zuschneiden") auf das nachträgliche Beschneiden oder Zuschneiden eines Bildes. Es ist ein grundlegender Schritt in der Bildbearbeitung, der sowohl dazu dient, technische Mängel zu beheben, als auch die Bildkomposition zu verbessern und eine bestimmte Aussage zu verstärken. Die Nutzung des APS-C Modus ist daher kein Croppen, da nicht nachträglich angewandt!

Und  hier liegt genau die Irreführung, die durch den Begriff Crop-Faktor induziert wird: 

Der Begriff "Crop" wird in der Fotografie auch im Zusammenhang mit Crop-Sensoren (APS-C oder Micro Four Thirds) verwendet. Hierbei handelt es sich nicht um eine nachträgliche Bearbeitung, sondern um eine Eigenschaft des Kamerasensors. Ein Crop-Sensor ist kleiner als ein Vollformatsensor (Kleinbildformat) und erfasst daher einen kleineren Bildausschnitt des von einem Objektiv projizierten Bildes. Dies führt zu einer "scheinbaren Brennweitenverlängerung" (der sogenannte Crop-Faktor), da der Bildwinkel enger wird. Dies ist jedoch ein technischer Aspekt der Kamera selbst und nicht das nachträgliche Beschneiden eines Fotos.

Link zum Beitrag

vor 16 Stunden schrieb Aaron:

Wieso man eine solche Aufnahme mit dem 90er Makro nicht hinbekommen sollte erschließt sich mir nicht, früher ging das sogar mit MF. Und natürlich macht der TC einen Crop und 1:1 wäre das demnach auch nicht. 

Jaja, schon klar...

Gibt es in diesem Forum eigentich eine Macro-Aufnahme oder überhaupt Fotos zu sehen die von Dir gemacht wurden? 

Würde mich interessieren was Du in der Praxis so drauf hast.

Link zum Beitrag

vor 7 Stunden schrieb Alux:

Jaja, schon klar...

Gibt es in diesem Forum eigentich eine Macro-Aufnahme oder überhaupt Fotos zu sehen die von Dir gemacht wurden? 

Würde mich interessieren was Du in der Praxis so drauf hast.

Um vom eigentlichen Thema abzulenken willst du also meine fotografischen Fähigkeiten auf den Prüfstand stellen? Offensichtlich um deine eigenen fotografischen Fähigkeiten demgegenüber herauszustellen und zu betonen?

vor 7 Stunden schrieb Alux:

was Du in der Praxis so drauf hast.

Wie erbärmlich…

Link zum Beitrag

Wie, denn? Das interessiert mich wirklich generell, nicht nur wegen Aaron. Mit der Suchfunktion bin ich nicht weiter gekommen. Wenn ich da nach Bildern suche und einen Namen (auch bei menem eigenen) eingebe, kommt nichts. 

Link zum Beitrag

vor 6 Stunden schrieb Aaron:

Um vom eigentlichen Thema abzulenken willst du also meine fotografischen Fähigkeiten auf den Prüfstand stellen? Offensichtlich um deine eigenen fotografischen Fähigkeiten demgegenüber herauszustellen und zu betonen?

Wie erbärmlich…

Was soll daran erbärmlich sein? Wenn Du behauptest es wäre (sinngemäß) eine Kleinigkeit mit einem 90er Macro eine fast formatfüllende Aufnahme von einem Taubenschwänzchen im Flug zu machen bei der die Schärfe exakt auf dem Auge liegt, dann musst Du ja ein exorbitant guter Fotograf sein. Da würde ich gerne mal Beispiele sehen. Entweder es bestätigt sich, dann ziehe ich meinen Hut vor Dir oder es bestätigt ich nicht, dann brauchen wir hier nicht weiter zu reden.

• Like 3
Link zum Beitrag

vor 17 Minuten schrieb stht:

@Alux: User anklicken

… dann rechts oben „Aktivitäten des Benutzers“ anklicken

und scrollen bis man fündig wird. 

Dritter Klick wenn nicht auf der ersten Seite

Ok danke, aber das ist ja keine wirkliche Suche. Vor allem werden ja nicht nur die eingestellten Bilder angezeigt, sondern jegliche Beiträge in sämtlichen Unterforen. Das sind ja meistens Tausende!

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb Alux:

die Suchfunktion gibt das nicht her oder mache ich nur was falsch??

Mich hat das auch schon oft genervt, wenn ich nach Bildern suchen wollte, die ich selbst schon mal gezeigt habe (bzw. nachgucken wollte, ob ich sie schonmal gezeigt habe). Nach Bildern eines Nutzers suchen, diese Funktion finde ich auch nicht. Aber das wird zu o.t. hier und sollte besser woanders weiter besprochen werden.

Link zum Beitrag

Das Problem ist: Wonach sucht man: Bilder? Fotos? Motiv? Schlagwort?
Mit KI kann man schon nach einem Motiv in Verbindung mit User suchen, nur ham´ wir das hier noch nicht 😑
Versuche doch mal mit ChatGPD zu suchen. Ein Schlagwort sollte dann aber enthalten sein "sonyalphaforum.de"

Wenn Du nach "Bild" suchst ... findest Du Einträge in dem das Wort "Bild" vorkommt.
Eigentlich suchst Du nach der "Klasse" vom Typ "Bild". Dafür ist die Suchfunktion nicht ausgelegt.

bearbeitet von stht
Link zum Beitrag

• 3 weeks later...
Am 3.7.2025 um 21:17 schrieb benmao:

Lichtstark und Makro und dann noch relativ leicht, das wird wohl technisch nicht machbar sein. 

Das gab es schon mal zu analogen Zeiten: Olympus OM Auto-Macro Zuiko 2.0/90 mm . Das war mein bestes SLR-Objektiv, das ich je in Gebrauch hatte. Das war richtig super für nah & fern.

Es gab außerdem auch noch ein  Olympus OM Zuiko 2.0/50mm Auto-Macro. Das war ebenfalls sehr gut universell einzusetzen.

bearbeitet von Gaenzlich
  • Like 2
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

• 1 month later...

Sieht sehr spannend aus, anscheinend wird ein höherer Maßstab als 1:1 sein falls das Bild stimmt und es kein Fake ist. 
Das wäre für mich ein Traum da ich Makro sehr gerne mache muss ich mir die Linse holen. Mit Autofokus ist es für mich für Fokus bracketing schon sehr spannend. 
Wäre soweit ich weiß die erste Vollformat Linse dann mit mehr Maßstab als 1:1 was Af hat🤩

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

• Like 1
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

vor 16 Minuten schrieb DirkB:

Oha, dann sollten Interessenten fix ihre 90mm Makros verkaufen, die purzeln dann im Preis.

Ich habe für mein "Sony FE 90/2.8 Macro G OSS" vor 2 Jahren bei einer Händler Aktion + Sony Cashback 649,-€ als Neuware bezahlt...🙂
Und einen Preis von ca. 2.000,-€ für das neue Sony 100 Macro GM OSS finde ich schon sehr sportlich zumal Sony bis heute das 
"Focus-Stacking in der Kamera" nicht anbieten kann, was Olympus und OM-System seit vielen Jahren anbieten können.

• Like 1
Link zum Beitrag