Gaenzlich Posted July 17, 2020 Share #1 Posted July 17, 2020 (edited) Werbung (verschwindet nach Registrierung) SAR kündigte als Neuheit ein Spiegelobjektiv von Tokina f8.0/400 mm an. Klar, das Gewicht (355 g), die geringe Größe und der Filterdurchmesser (67 mm) können durchaus punkten. Auch der wechselbare Anschlussadapter für diverse Kamera-Bajonette finde ich sehr ansprechend. Die prinzipbedingten ringförmigen Unschärfen, besonders bei kontrastreichen Randbedingungen, haben mich ästhetisch schon immer gestört. Von Bokeh kann da man schon gar nicht mehr sprechen. Ich denke das hatte durchaus berechtigte Gründe, dass außer der "Russen-Tonne" das Angebot dieser Bauart von Objektiven für den Fotobereich praktisch ausgestorben war. Ich bin mal gespannt wie lange sich die Linse im Angebot von Tokina halten wird. Edited July 17, 2020 by Gaenzlich Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Octane Posted July 17, 2020 Share #2 Posted July 17, 2020 vor 20 Minuten schrieb Gaenzlich: SAR kündigte als Neuheit ein Spiegelobjektiv von Tamron f8.0/400 mm an. Tokina. Nicht Tamron... 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Gaenzlich Posted July 17, 2020 Author Share #3 Posted July 17, 2020 vor 25 Minuten schrieb Octane: Tokina. Nicht Tamron... Zweimal richtig und einmal falsch geschrieben. Jetzt ist es dreimal richtig. Danke für den Hinweis. 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Nobby1965 Posted July 17, 2020 Share #4 Posted July 17, 2020 Die meinen wohl, dass die Dauerwechsler zwischen den Marken dann immer brav den jeweils passenden Adapter dazu kaufen. Ich würde mal prophezeien so weit kommt es nicht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das ein Kracher wird. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
G-FOTO.de Posted July 17, 2020 Share #5 Posted July 17, 2020 (edited) vor 2 Stunden schrieb Gaenzlich: Die prinzipbedingten ringförmigen Unschärfen, besonders bei kontrastreichen Randbedingungen, haben mich ästhetisch schon immer gestört. Von Bokeh kann da man schon gar nicht mehr sprechen. Man muss das nur richtig verkaufen...man muss halt auch artistic sein... 😂 Hallo Gast! Du willst die Bilder sehen? Einfach registrieren oder anmelden! /applications/core/interface/js/spacer.png"> Aber man merkt ganz deutlich, dass wir vermehrt von diesen >f8 Linsen im Telebereich präsentiert bekommen. Erst Canon mit seinen beiden Dunkellinsen und jetzt Tokina. ALs nächstes kommt wahrscheinlich Sony mit dem 300mm f11 für die Hosentasche statt dem erhofften f2.8... Edited July 17, 2020 by G-FOTO.de 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
WIzard Posted July 17, 2020 Share #6 Posted July 17, 2020 Naja, auch eine Methode die Fototaschenproblematik zu lösen 😜 . Wenn ich das grosse Besteck mithabe und die Waage dann irgendwo 14kg für den Rucksack anzeigt, wünsche ich mir schon manchmal was leichtes... 2 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Gernot Posted July 18, 2020 Share #7 Posted July 18, 2020 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Die Spiegeltele hatten immer ihre Freunde. Das fängt mit der geringen Größe an, geht über die apochromatischen Eigenschaften und endet beim Blasenbokeh, das viele mögen. Die Spiegeltele hatten immer ihre Feinde. Das fängt mit der geringen Lichtstärke an, geht über die fehlende Abblendmöglichkeit und endet beim Blasenbokeh, das viele nicht mögen. Jetzt soll jeder für sich entscheiden. 1 3 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
x_holger Posted July 18, 2020 Share #8 Posted July 18, 2020 Nicht zu vergessen :Meistens flauer Kontrast, fehlender AF und ein T-Wert noch eine Blende unter dem F-Wert, also hier T 11 in etwa 👎 Scharfstellen ist nur mit Fokuslupe sinnvoll und das Sucher Bild zittert ohne objektiveigene Bildstabilisierung. Klein und leicht bedeutet bei Teleobjektiven auch schnell verwackelt, zumal der IBIS der Sony-Kameras bisher nicht besonders effektiv ist. 2 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts