Jump to content

Vögel - zum mitmachen


Gast

Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb THThale:

Mal etwas Weitwinkler.

Gefällt mir gut, da anders. Lediglich ein bisschen mehr Licht im Gefieder könnte das Bild noch zu einem Top-Shot aufwerten. Geht da noch was in den Schatten?

Ich hab mal eine Schwanzmeise vom letzten Jahr, wo sich immer noch die Geister scheiden, welcher Kategorie sie zuzuordnenen ist. CC oder CE.

 

 

Tobi

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb stecknadelkopf:

Gefällt mir gut, da anders. Lediglich ein bisschen mehr Licht im Gefieder könnte das Bild noch zu einem Top-Shot aufwerten. Geht da noch was in den Schatten?

Ich hab mal eine Schwanzmeise vom letzten Jahr, wo sich immer noch die Geister scheiden, welcher Kategorie sie zuzuordnenen ist. CC oder CE.

 

Nein leider nicht, das hab ich vor Ort evtl. zu dunkel belichtet, bzw. sonst wäre der Himmel ausgefressen. War eben um die Mittagszeit Richtung Süden fotografiert, schwarzer Vogel im Gegenlicht..

In der Nachbearbeitung ist da nicht mehr drin, wollte es trotzdem zeigen.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stare

Sony A6600

Sony FE 200-600mm 

Brennweite 478mm 

Blende 7.1

Belichtungszeit 1/1600

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Sony A6600

Sony FE 200-600mm 

Brennweite 600mm 

Blende 7.1

Belichtungszeit 1/1600

bearbeitet von Lodos61
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Lodos61 Ich finde Stare ja richtig toll. Ich hab die Vögel nur gerne lieber auf Augenhöhe. Das ist mir aber bislang bei den Staren auch noch nicht wirklich gut gelungen. Eine, bzw zwei Fragen bei Deinen Bildern beschäftigen mich ja nun schon seit geraumer Zeit, seit ich hier regelmäßig reinschaue. Zum einen bist Du wohl immer auf f7.1. Was für Überlegungen bringen Dich dazu? Ich finde da verschenktst Du Bildqualität zu Gunsten einer höheren Schärfentiefe. Und zum anderen bist Du weit unter 600mm. Gut Du magst es wohl weitwinkeliger, aber es ist halt meistens sehr viel Gestrüpp mit drauf.

Vielleicht magst Du Deine Gedanken mit uns teilen. Vielleicht ergibt sich ein Blickwinkel auf die Dinge den ich so noch nicht kenne. Ich lerne gerne und beständig dazu. Danke.

 

Hier ein Star von mir, den ich auch nicht perfekt finde, da zum einen das Licht grottenschlecht war (hätte auch gerne die Farben und den Glanz im Gefieder wie in Murats Bildern) und zum anderen durch die lange BLZ von 1/250 bei dem hibbeligen Vogel die Bewegungsunschärfe schon die entscheidenden Details ums Auge rum gefressen hat.

 

 

 

Tobi

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb stecknadelkopf:

Zum einen bist Du wohl immer auf f7.1. Was für Überlegungen bringen Dich dazu? Ich finde da verschenktst Du Bildqualität zu Gunsten einer höheren Schärfentiefe. Und zum anderen bist Du weit unter 600mm. Gut Du magst es wohl weitwinkeliger, aber es ist halt meistens sehr viel Gestrüpp mit drauf.

Hallo Tobi, 

Ich versuche immer zwischen Belichtungszeit, Blende und ISO die Balance zu halten. Gerade beim APS-C Sensor sollte man schon sehr fein arbeiten. Bei dem angesprochenen Bild hatte ich zwar nicht so viel ISO, aber dafür wollte ich ihm in Flug erwischen. Deshalb habe ich die Belichtungszeit kurz gehalten. Erwischt habe ich es nicht, weil ich abgelenkt war. An sonnigen Tagen bin ich meist bei einer 8 oder 9 Blende unterwegs. 

Leider ist es nicht immer möglich einen Vogel auf Augenhöhe zu fotografieren. Auch wenn ich es gerne wollte. 

Bei meiner Art zu fotografieren möchte ich einfach mehr als nur ein Bild. Ich mag es z.B. überhaupt nicht, wenn zu wenig auf dem Bild ist. Deshalb möchte ich auch ein paar Äste oder halt etwas Grün drauf haben. Das Motiv was ich fotografiere darf nicht zu sehr ablenken. 

  • Like 4
  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Lodos61:

Hallo Tobi, 

Ich versuche immer zwischen Belichtungszeit, Blende und ISO die Balance zu halten. Gerade beim APS-C Sensor sollte man schon sehr fein arbeiten. Bei dem angesprochenen Bild hatte ich zwar nicht so viel ISO, aber dafür wollte ich ihm in Flug erwischen. Deshalb habe ich die Belichtungszeit kurz gehalten. Erwischt habe ich es nicht, weil ich abgelenkt war. An sonnigen Tagen bin ich meist bei einer 8 oder 9 Blende unterwegs. 

Leider ist es nicht immer möglich einen Vogel auf Augenhöhe zu fotografieren. Auch wenn ich es gerne wollte. 

Bei meiner Art zu fotografieren möchte ich einfach mehr als nur ein Bild. Ich mag es z.B. überhaupt nicht, wenn zu wenig auf dem Bild ist. Deshalb möchte ich auch ein paar Äste oder halt etwas Grün drauf haben. Das Motiv was ich fotografiere darf nicht zu sehr ablenken. 

 

Lieben Dank, dass Du mich aufgeklärt hast. Auch wenn ich offen gesagt nicht alles nachvollziehen kann. Gerade dass mit der Blende finde ich witzig, gerade in Anbetracht dessen, dass sich wohl jeder halbwegs ernstzunehmende Tierfotograf die Finger nach einem 600/4 ableckt. Aber schön, dass es auch andersdenkende Menschen gibt und zugunsten schlechterer Isowerte eine kleinere Blende wählen.

Ich mag es wohl auch aus Gründen der Bildgestaltung, des Bildaufbaues und der Bildwirkung komplett anders rum. Freigestellt ohne störendes Zeugs außen rum. Ich möchte dass von meinem Motiv, das ich fotografiere nichts ablenkt.

 

 

 

 

Tobi

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb stecknadelkopf:

Aber schön, dass es auch andersdenkende Menschen gibt und zugunsten schlechterer Isowerte eine kleinere Blende wählen.

Wäre doch langweilig, wenn alle gleich sind 😊
 

Ob es einem gefällt, ist wieder eine andere Sache. Entweder man kriegt einen Daumen Hoch 👍 oder halt gar nichts. 

vor 3 Stunden schrieb stecknadelkopf:

zugunsten schlechterer Isowerte eine kleinere Blende wählen

Verstehe nicht warum es schlechter sein soll? Findest du die Blende 7.1 an diesem Objektiv schlecht? Mach doch mal ein Bild mit einer ISO von 6400 auf dem APS-C Sensor. Findest du das dann brillant?  Bei meinen Eichhörnchen Bilder habe ich Topaz angewendet. Das gefällt mir nicht so sehr. Die Bilder werden größtenteils Glattgebügelt. Als ich das GM 135mm mit der Anfangsblende benutzt habe gefiel mir das ziemlich besser. Wie gesagt ich versuche bei meiner Einstellung eine Balance zu finden und das klappt meiner Meinung ganz gut. 
 

vor 3 Stunden schrieb stecknadelkopf:

ernstzunehmende Tierfotograf die Finger nach einem 600/4 ableckt

Obwohl der @ericdas 600/4 hat fotografiert er nebenbei immer noch mit dem Zoom. Er zeigt auch was für tolle Bilder damit zu machen sind. Und mal ehrlich habe ich je erwähnt das ich ein ernstzunehmender Tierfotograf bin? Ich brauche keinen 600/4 um gute Tierfotos zu machen. Wäre schön aber ich bin Hochzeitsfotograf und hoffe das ich nach der Pandemie wieder da weiter machen kann. Auch wenn viel Spaß daran habe Tiere zu fotografieren. 
 

Möchte auch keine Diskussion anfangen. Deine Bilder gefallen mir wirklich sehr. Deshalb gibt es von mir immer einen Daumen Hoch 👍. Aber ich bin wie ich bin! 

bearbeitet von Lodos61
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...