Jump to content

Vögel - zum mitmachen


Gast

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 5 Minuten schrieb muewo:

Ich begreife nicht, dass Murat und die anderen soviele Vögel sehen und die auch noch so excelent abbilden.

Ich sehe nur Rotkehlchen und Tauben. Bevor ich die Kamera in Stellung gebracht habe, sind sie schon lange weg.

Und mich dahinsetzen und auf sie zu warten, dafür habe ich keine Geduld. Keine Geduld ist mein 2. Vorname.

ohne Geduld ist es schwierig.
Vorschlag für den Anfang: such einen See an dem es Vögel gibt, nimm Dir einen Campingstuhl oder einen Dreibeinhocker mit und setz dich 2 Std einfach an einer günstigen Stelle hin.
Irgendwas kommt bestimmt vorbei, jedenfalls zu dieser Jahreszeit.

kannst auch in ornitho.de sehen, wo was gemeldet wird in Deiner Gegend.
Viel Erfolg jedenfalls!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

habe vorher noch nie einen Kampfläufer schwimmen sehen.
Das sieht auch eher ungeschickt aus, weil ihnen die Paddel fehlen, der Vortrieb ist trotz des Gestrampels überschaubar.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb muewo:

Ich begreife nicht, dass Murat und die anderen soviele Vögel sehen und die auch noch so excelent abbilden.

Ich sehe nur Rotkehlchen und Tauben. Bevor ich die Kamera in Stellung gebracht habe, sind sie schon lange weg.

Und mich dahinsetzen und auf sie zu warten, dafür habe ich keine Geduld. Keine Geduld ist mein 2. Vorname.

Tatsächlich ist es wichtig im richtigen Habitat zu sein (im NSG gibt es viel mehr zu sehen und zu hören) dann Augen und unbedingt Ohren auf. Einzelne meiner Aufnahmen sind aus dem Auto erfolgt, da ist die Fluchtdistanz deutlich verkürzt. Und wirklich vieeel Geduld 😏

 

bearbeitet von Matilde
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb muewo:

Danke Atur ! Bei uns gibt es viele Moore. Laut eines Freundes sollte man dort viele Vögel zu sehen bekommen. Ich war dort, hatte auch Geduld mit gebracht, habe aber keine gesehen.

Am Zwischenahner Meer sieht man nur Enten und Möwen.

hmm, Moor klingt schonmal gut.
wann warst Du da? Sonntagnachmittag um 15 Uhr bei Ausflugsverkehr ist meistens nix.
Sonntags (oder an jedem anderen Tag) morgens um 7 ist erfolgversprechender.
und Enten, da gibt es solche und solche. Stockenten sind schnell langweilig, aber eine Schnatterente, Mandarinente, Knäkente, Kolbenente ... alles schöne Tiere, und nicht so häufig, das befriedigt den Jagdtrieb dann schon etwas 🙂

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke Artur! Um 7:00 Uhr schlafe ich noch. Am Zwischenahner Meer gibt es fast nur Stockenten. Bilder davon habe ich ja schon gezeigt. Andere Enten habe ich noch nicht gesehen,

außer auf Geflügelausstellungen. Aber das zählt ja nicht.

Vielleicht traue ich mich im Sommer einmal früh aufzustehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb muewo:

 

Ich sehe nur Rotkehlchen und Tauben. Bevor ich die Kamera in Stellung gebracht habe, sind sie schon lange weg.

Da sieht man mal, wie verschieden dieses Federvieh ist. Hier sind es Meisen, Amseln und Stare. 

Und mit Geduld auch mal mehr. Wie heute Früh Kraniche 😎

Aber nie zu viel Geduld, aber bei mir ist es die fehlende Zeit. 

Oder so 😁

bearbeitet von DirkB
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alles aus dem Auto, hatte ihn im Vorbeifahren gesehen. Da werde ich mich die nächsten Wochen definitiv mal mit mehr Zeit und Sorgfalt auf die Lauer legen....

Alles mit der A7RII und dem FE 200-600, starker Crop.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb hpk:

Sehr schöner Vogel. Kannst du was zu 'gezielt' sagen? Worauf hast du geachtet, dass du so schnell fündig geworden bist?

Ich kann schon was dazu sagen. Ob es allerdings weiterhilft, sei mal dahingestellt, da ich weder fachlich fundiert noch avifaunistisch vorbelastet bin und dementsprechend autodidaktisch an die Sache rangehe.

Und um einen falschen Eindruck zu vermeiden, sei gesagt, das es falsch ist, sollte es so klingen, dass ich kurzfristig vorhatte ein Blaukehlchen zu fotografieren und dann auch schaffte.

Ich bin also nicht schnell fündig geworden, sondern ungefähr nach einem Jahr. Ziemlich genau vor einem Jahr habe ich begonnen, nachdem ich tolle Bilder vom BK sah mich mehr damit zu beschäftigen. Internet, Kosmos Vogelführer, Svenson, Ornitho usw. Zum Glück ergab meine Recherche, dass in meiner Stadt BK heimisch sind, in alten Klärbecken. Die zu finden war für mich etwas aufwändiger, hat aber geklappt. Letztes Jahr war ich dann zweimal vor Ort und fand nichts. Aufgrund verschiedener Umstände "2020" liess ich es wieder und vergass es auch. Heuer wurde ich wieder durch Bilder im großen Forum inspiriert und ich nahm mir letzte Woche vor mit etwas mehr Zeit und Ruhe im Gepäck hinzugehen. Ich saß dann an Tag zwei auch etwa eineinhalb Stunden zehn Meter entfernt und getrennt durch einen Wassergraben gegenüber einer Wand aus undurchdringlichen goldgelben Schilfhalmen. Dass sich dann kurz vor Sonnenuntergang tatsächlich ein einziges BK gegenüber für eine halbe Minute zeigte war reiner Zufall. So gehe ich meistens vor, wenn ich was Neues gezielt suche. So hat es auch mit den Eisis bei mir funktioniert. Recherche, geeignete Habitate suchen, Habitat beobachtend absuchen, Gewohnheiten herausfinden und dazu lernen. 

 

Storch im letzten Licht

 

Tobi

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb hpk:

Sehr schöner Vogel. Kannst du was zu 'gezielt' sagen? Worauf hast du geachtet, dass du so schnell fündig geworden bist?

Um @stecknadelkopfzu ergänzen: Aktuell sind die Blaukehlchen in der Balz und singen, vor allem morgens früh aber oft auch tagsüber. Die Reviere finden sich oft im Gebüsch an Gewässern und Schilfgräben, Auwäldern ...

Während der Brut sind sie deutlich unauffälliger und nicht so leicht zu finden.

bearbeitet von Matilde
  • Like 4
  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb blur:

wer oder was war zu hören?

(auch auf die Gefahr hin, dass es verlorene Liebesmüh ist und ich es bald schon wieder vergessen habe)

Auf dem zweiten Bild rufen beide Kraniche. Ich bin auch ganz froh, dass ich sie gesehen habe, weil die meisten Leute nicht glauben wollten, dass ich hier Kraniche gehört habe. Eigentlich wollte ich an der Stelle die Neuntöter erwischen, die ich im vorigen Jahr hier gesehen habe. Vielleicht brüten sie dieses Jahr (wieder?) hier. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.4.2021 um 13:39 schrieb DirkB:

Die App von Kosmos Naturführer soll ganz gut sein, die ideale Ergänzung zum Buch und vor allem eher dabei. Inklusive Stimmen und Bildern. Kostet wohl um die 13 Euronen. Ich werde sie mir auch irgendwann gönnen. Bei Pflanzen nutze ich übrigens Flora Incognita - Blume, Baum, Gras oder Farn auswählen, fotografieren, Lösung kommt unmittelbar. Wirklich gut!

 

Am 2.4.2021 um 22:12 schrieb Matilde:

 

Als Bestimmungsbuch ist der Svensson (Kosmos Vogelführer) bestens geeignet. Dort findest du alle Vogelarten Europas, Nordafrika und Vorderasiens. Den gibt es auch als App: Kosmos Vogelführer App. Dann sind auch noch alle Stimmen und Rufe dabei. 😉

Jetzt habe ichs gedoppelt 😀

 

Am 2.4.2021 um 22:18 schrieb Atur:

hat schon jemand geantwortet?

Merlin Bird ID, von der Cornell University. Klasse App.
 

Danke euch 🙂 Werde ich mal ausprobieren

Ich hab die NABU App probiert (kostenlos) und bin daamit nicht zufrieden. Alphabetisch sortierte Vögel sind recht unnütz

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...