Jump to content

Backup / Speichern der Fotos auf Reisen ohne Laptop


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Zusammen,

Ich bin relativ neu im Thema Fotografie und nun steht trotz Corona meine erste Reise über mehrere Tage an.

Dafür bin ich auf der Suche nach einer einfachen und praktikablen Lösung um meine Fotos von der SD-Karte oder ggf. direkt von der Kamera (A7II) zu sichern.

Gefunden habe ich u.a. die Möglichkeit einer externen Festplatte mit SD-Kartenleser / WLAN und USB-In oder per SD-Kartenleser mit USB-Port an eine externe Festplatte.

Welche Wege werden denn hier im Forum genutzt bzw. was ist die Empfehlung hier?

Danke vorab und viele Grüße

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen im Forum.

vor 1 Stunde schrieb ElBartko:

Welche Wege werden denn hier im Forum genutzt bzw. was ist die Empfehlung hier?

Da gibt es verschiedene Wege, wahrscheinlich so viele, wie Forumsteilnehmer 😉 . Ich setze zwei Strategien ein:

1. Wenn ich mit dem Laptop unterwegs bin, kommt die Ausbeute des Tages abends auf den Schleppi, und gefüllte Karten werden nicht gelöscht, sondern wandern in die Brieftasche. Damit habe ich eine doppelte Sicherung.

2. Wenn Platz und Gewicht kritisch sind (Flugreise) und kein Laptop dabei ist, sichere ich nur auf Karten. Dazu ziehe ich die Tagesausbeute per USB-Kabel auf's Handy und überspiele von dort über einen OTG-fähigen Kartenleser  (ich verwende sowas hier) auf Karten. Auch hier werden gefüllte Karten nicht weiterverwendet, sondern als zweite Sicherung aufbewahrt. Ich sichere nicht aufs Handy, weil das am leichtesten verloren geht oder beschädigt wird.

Welche Karten man benutzt, ist im Prinzip egal. Ich verwende Micro-SDs mit entsprechendem Adapter, und zwar keine so großen, sondern 32 oder 16 GB, um das Risiko auf mehrere Karten zu verteilen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Uih - das könnte ein abendfüllendes Thema werden, da viele Wege nach Rom führen.