Jump to content

Empfohlene Beiträge

Am 15.6.2025 um 16:18 schrieb D700:

denn die großen Sensoren erzeugen schon einen anderen "Look".

Bitte etwas mehr erklären, da das für mich absolut unlogisch klingt, die Sensorgröße ist anders, wie soll das den "Look" beeinflussen ?

bearbeitet von Ahrimaan
Link zum Beitrag

vor 7 Stunden schrieb Ahrimaan:

Bitte etwas mehr erklären, da das für mich absolut unlogisch klingt, die Sensorgröße ist anders, wie soll das den "Look" beeinflussen ?

vor einer Stunde schrieb potz:

Dynamikumfang ?

Sicherlich ein Faktor, vor allem wenn aufgrund hoher ISO der Dynamikumfang schon stark begrenzt ist. 

Man merkt aber auch Unterschiede alleine durch das Objektiv, selbst bei identischer Brennweite und Blende. Mein altes Carl Zeiss Jena beispielsweise ist zwar scharf aber recht farblos.

Für mich ist der Umterschied aber vor allem bedingt durch die potentielle größere Freistellung: 85 mm f/1.4 bei Vollformat kann mit kleineren Sensoren kaum nachgestellt werden.Wer hat schon 55/0.9 bei APSC? 

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...
  • 2 weeks later...
Geschrieben (bearbeitet)

Nachtrag:

Ich habe einfach mal ein paar Tests (bei relativ bewölktem Wetter) durchgeführt - Hund - Wiese - auf mich zulaufend (schnell) - Serien.

Der AF der a7IV sitzt super auch bei Menschen im "Hintergrund" und auch das Freistellpotenzial/Rauschverhalten hat meine Erwartungen deutlich übertroffen.

Ich finde den Unterschied zur 6700 so deutlich, dass ich mir den Unterschied überhaupt nicht erklären kann. Fehlerquote A7IV max. 10% eher weniger - Fehlerquote 6700 eher bei 40%.

Dies betrifft aber einzig und alleine diese Fotosituation! Ansonsten ist der neuere AF der 6700 gefühlt gegenüber der A7IV deutlich im Vorteil.

Da ich mittlerweile sicher bin / davon ausgehe, dass es an einer Einstellung liegt, werde ich die 6700 wohl einmal komplett  zurücksetzen um nichts zu übersehen und anschließend möglichst identisch zur A7IV einstellen - macht ja sowieso Sinn.

Ich werde dann beide noch einmal vergleichen.

Fazit meiner Tests:

Der AF der A7IV ist zwar "älter" als der AF der 6700, reicht aber für meine Anforderungen locker und hat die gewünschten Ergebnisse gebracht.

Der Test mit identischen Einstellungen wird Klarheit bringen (hoffe ich) 🙂

Bsp.:  AF linkes Auge, Bild gecropt und Hintergrund etwas mit Topas bearbeitet - Als Test aus der Hand

bearbeitet von Erlbacher
  • Like 4
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 4 Stunden schrieb Erlbacher:

Fazit meiner Tests:

Der AF der A7IV ist zwar "älter" als der AF der 6700, reicht aber für meine Anforderungen locker und hat die gewünschten Ergebnisse gebracht.

Danke für die interessante Aussage und natürlich das klasse Foto!
Ich kann ähnlich positive Erfahrungen mit meiner A7cR beisteuern, die hier ja auch nicht als "AF-Wunder" gilt.
Für die Allermeisten reicht es jedenfalls und daher kann ich die Meckereien bzgl. AF bei der A7 IV überhaput nicht verstehen

• Like 2
Link zum Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Stunden schrieb Erlbacher:

Nachtrag:

Ich habe einfach mal ein paar Tests (bei relativ bewölktem Wetter) durchgeführt - Hund - Wiese - auf mich zulaufend (schnell) - Serien.

Der AF der a7IV sitzt super auch bei Menschen im "Hintergrund" und auch das Freistellpotenzial/Rauschverhalten hat meine Erwartungen deutlich übertroffen.

Ich finde den Unterschied zur 6700 so deutlich, dass ich mir den Unterschied überhaupt nicht erklären kann. Fehlerquote A7IV max. 10% eher weniger - Fehlerquote 6700 eher bei 40%.

....

Der Test mit identischen Einstellungen wird Klarheit bringen (hoffe ich) 🙂

Ich glaube, hier werden zwei Dinge nicht sauber getrennt. Die Motiv- und Augenerkennung und das Tracking.

Die neue KI Hardware der A6700 bringt deutliche Verbesserungen bei der Motiv/Augenerkennung, das Tracking ist aber bei einer KB Kamera wie der A7IV besser und wird nur von den stacked Sensoren der A9 oder A1 übertroffen. Die A7IV ist daher für die Tierfotografie richtig gut geeignet.

Ich war auch positiv überrascht, wie gut sich meine A7IV auf Safari geschlagen hat.

bearbeitet von Fotorrhoe
  • Like 5
Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb Fotorrhoe:

Ich glaube, hier werden zwei Dinge nicht sauber getrennt. Die Motiv- und Augenerkennung und das Tracking.

Die neue KI Hardware der A6700 bringt deutliche Verbesserungen bei der Motiv/Augenerkennung, das Tracking ist aber bei einer KB Kamera wie der A7IV besser und wird nur von den stacked Sensoren der A9 oder A1 übertroffen. Die A7IV ist daher für die Tierfotografie richtig gut geeignet.

Ich war auch positiv überrascht, wie gut sich meine A7IV auf Safari geschlagen hat.

Du hast natürlich recht, eigentlich muss man die beiden Punkte getrennt sehen. Da aber beides zusammenspielt, habe ich es als Gesamtheit betrachtet - für mich zählt das Ergebnis  - und damit bin ich als "Hobbyknipser" top zufrieden - und es ist "anders" als bei der 6700 (ich will gar nicht von besser und schlechter reden) 🙂

Link zum Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)

Ich weiß jetzt nicht, wie dein Vergleich aussah, aber man kann berücksichtigen, dass die Kamera allein nicht funktioniert. Da gehört auf jeden Fall ein Objektiv dazu, und das sollte man auch mit benennen. Denn wenn eine Kamera eine Gurke mit einem lahmen AF vorn dran hat, kann die auch nicht schneller. Zusätzlich kommt es auch ein bisschen aufs Licht an und die Brennweite kann auch eine Rolle spielen. Es können also viele Faktoren dazu beitragen, dass deine A7IV in diesem "Wettbewerb" besser abgeschnitten hat. Auf jeden Fall ist einer, dass sie sehr wahrscheinlich eine Kamera ist, die ihr Geld wert ist.

bearbeitet von DirkB
  • Like 2
Link zum Beitrag

@DirkB

A7IV mit 24-105

6700 mit 16-55 und 70-350

Also alles Sony G

Wie gesagt, ich werde im Nachgang noch einmal mit identischen Einstellungen testen, das wird aber kein wissenschaftlicher Test, keine Gewinner/Verlierer - es interessiert mich nur woran es lag/liegt - vielleicht kann ich dadurch ja auch etwas fehlerfreier das Potenzial der 6700 nutzen 🤪 (Lernprozess)

Bin aber bisher mit beiden aus unterschiedlichen Gründen zufrieden 👍🏻👍🏻👍🏻 Beruhigt die Seele das es trotz einiger „nicht unbedingt positiven Bewertungen“ der A7IV (nicht in diesem Threat) kein „kompletter Fehlkauf“ war 🥰😂🥰

Link zum Beitrag

Ich glaube, dass keine zurzeit aktuelle Sony-Kamera ein Fehlkauf ist, wenn man sich vorher fragt, was man benötigt und die entsprechende Kamera auswählt. Ich nutze die A9II und die A7RIV für Vollformat und für unterwegs die 6700 mit dem 17-70 von Tamron. Also deine A7IV mit dem 24-105 in kompakt.

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...
Am 8.7.2025 um 20:41 schrieb Erlbacher:

@DirkB

A7IV mit 24-105

6700 mit 16-55 und 70-350

Also alles Sony G

Wie gesagt, ich werde im Nachgang noch einmal mit identischen Einstellungen testen, das wird aber kein wissenschaftlicher Test, keine Gewinner/Verlierer - es interessiert mich nur woran es lag/liegt - vielleicht kann ich dadurch ja auch etwas fehlerfreier das Potenzial der 6700 nutzen 🤪 (Lernprozess)

Bin aber bisher mit beiden aus unterschiedlichen Gründen zufrieden 👍🏻👍🏻👍🏻 Beruhigt die Seele das es trotz einiger „nicht unbedingt positiven Bewertungen“ der A7IV (nicht in diesem Threat) kein „kompletter Fehlkauf“ war 🥰😂🥰

Hab die identische Kombination aus a6700 und a7iv. 
beide ergänzen sich hervorragend. 

je nach Objektiv machen sich auch Kb Linsen auf der a6700 gut. 
24GM, 16F1.8G oder das 200600G nutze ich bei beiden Kameras gerne. 

und bei der a7iv das aktuelle Update machen, dann hat man auch Focus Braketing. War vorher nur auf der a6700 🙂 

Link zum Beitrag

vor 12 Stunden schrieb Absalom:

Hab die identische Kombination aus a6700 und a7iv. 
beide ergänzen sich hervorragend. 

je nach Objektiv machen sich auch Kb Linsen auf der a6700 gut. 
24GM, 16F1.8G oder das 200600G nutze ich bei beiden Kameras gerne. 

und bei der a7iv das aktuelle Update machen, dann hat man auch Focus Braketing. War vorher nur auf der a6700 🙂 

Das denke ich auch, hatte das 24-105 vor der A7IV, hatte es daher mit der 6700 getestet - passt. Man ist durch die Kombi recht flexibel aufgestellt. Ich bin bisher sehr zufrieden.

Das Update hatte ich sofort nach Erhalt der A7IV (aus dem genannten Grund) durchgeführt 🙂

Ich schwanke im Moment noch für den nächsten Schritt zwischen UWW oder Macro - Es ist zwar in Zukunft beides geplant, aber erst einmal muss sich das Hobby-Sparschwein erholen.

Link zum Beitrag