Jump to content

Sony APS-C nur für Freizeitknipser?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich wäre auch dafür, die Bauweise der a6x00 Baureihe weiter anzubieten. Ich kann da besser in den Sucher schauen und das Verstauen in der Tasche geht auch deutlich weniger hakelig. Ich habe ja drei Kameras in der Tasche. Die A7 mit Hochformatgriff steht klassisch in der Mitte. Die a6400 und die A7s liegen mit dem Objektiv nach oben und mit der Bodenplatte jeweils zur A7 weisend links bzw. rechts daneben. Die A7S will dann nicht so gerne aus der Tasche, was aber nichts ist gegen den Kampf, wenn sie in die Tasche zurück soll.

bearbeitet von Gernot
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genauso sehe ich das auch. Ich würde auch gerne sehen, dass zumindest die fotografischen Grundfunktionen (direkte Zugriffe, wie Blende, Belichtungskorrektur, ISO) identisch bedienbar ist. Beim wechseln der Kameras kostet das immer wieder ein wenig Konzentration auf die Kamera, die dann für das Motiv verloren geht. 

 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Man kann sich das ja selbst programmieren. Das klappt nur mit der Lupentaste nicht, die es bei der a6400 als eigene Taste einfach nicht gibt. Und das Belcihtungskorrekturrad gibt es halt auch nicht. Das brauche ich aber eigentlich nur bei Nacht und Nacht ist nicht die Domäne der a6400.

Anders herum:    Man kommt da schon klar. Ich habe aber auch keine nervösen Fumelfinger.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Octane:

Na,ja viele werden die Kameras eher trotz und nicht wegen der Bedienung kaufen. 

Hier im Forum mag das zutreffen, ausserhalb wäre ich mir nicht so sicher. Und da man die Räder ohnehin nicht frei konfigurieren kann, ist der Nutzen des zusätzlichen Rads zumindest in den vermutlich meistgenutzten Modi A und P eher marginal.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Gernot:

Man kann sich das ja selbst programmieren.

Die Blende habe ich bei den KB Kamera am vorderen Drehrad - selbst wenn ich es auf das hintere legen würden hätte ich an den 6er Kameras dort das Programmwahlrad. 

Wo bei den KB Kameras die Belichtungskorrektur ist, ist bei den 6er Kameras die Blendenverstellung.

Auf dem hinteren Drehrad habe ich bei meinen 7er Kameras die ISO Einstellung. Dort geht bei den 6er Kameras nur die Belichtungskorrektur.

Es passt nicht mal ansatzweise überein!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist unbestritten, daß wenn man es so programmieren kann, daß man klarkommt, daß man es auch so programmieren kann, daß man nicht klar kommt.

Ich benutze das vordere Drehrad der A7 z.B. eigentlich nicht. Das hintere ist für die Zeitverstellung oder den Programmshift. ISO mache ich über C3. Das Drehrad verstellt sich zu leicht von selbst. Steht aber bevorzugt auf AUTO. Belichtungskorrektur geht an der a6400 über das Funktionsmenü. Das Rad fehlt halt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, ich spreche halt von den wichtigsten Parametern, die ich permanent beim Fotografieren verstelle, im Direktzugriff (das ist Blende, ISO, Belichtungskorrektur). Direktzugriff heißt dann auch ohne vorher noch eine Taste drücken zu müssen, also ohne eine C-Taste. 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Gernot:

Belichtungskorrektur geht an der a6400 über das Funktionsmenü. Das Rad fehlt halt.

Hinten ist doch ein Rad, wo man noch dazu sehr gut mit dem Daumen hin kommt.

Wenn man da nach unten navigiert ist man bei der Belichtungskorrektur und kann übers Rad einstellen ohne übers Funktionsmenü gehen zu müssen 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb rinderkappajoe:

Hinten ist doch ein Rad, wo man noch dazu sehr gut mit dem Daumen hin kommt.

Wenn man da nach unten navigiert ist man bei der Belichtungskorrektur und kann übers Rad einstellen ohne übers Funktionsmenü gehen zu müssen 😉

Ich sehe das Problem auch nicht ganz. Ich habe auf dem vertikalen Rad die Belichtungskorrektur. ISO ist ein Klick rechts auf das Rad entfernt. Diese geistige Flexibilität traue ich mir noch zu. Klar, ein dediziertes Rad wäre nice to have. Aber mehr nicht.

Die Räder vorne und hinten oben sind so etwas wie ein Statussymbol geworden. Eine Kamera mit zwei Rädern (oben, vertikale Daumenräder zählen nicht!) ist eine Profikamera! Selbst bei Fuji gibt es sie, obwohl sie bei deren Bedienkonzept gar keine richtige Funktion haben und nicht einmal flexibel belegt werden können.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin entweder mit der A6500, oder mit der A7Rii unterwegs und nach wenigen Fotos habe ich mich auf die Unterschiede in der Bedienung eingestellt.
Aber auch, wenn ich beide Kameras in der Tasche habe und abwechselnd einsetze, geht das ganz gut.

Vielleicht bin ich einfach nur schmerzfreier, ich finde die Bedienung der Kamera, die ich gerade nutze, vollkommen ok.
Ich kam von Nikon über Sony zu Fuji und nun wieder zu Sony und musste mich jedesmal umstellen, was ich nie dramatisch fand.
Ich mochte die mechanische Bedienung der Fujis, kann aber nicht sagen, dass mir das bei den Sonys fehlt.
Mir fehlt auch der Joystick nicht, den ich eine Weile genießen durfte, nun mache ich das wieder über das Control-Rad.

Ich stelle etwas verblüfft fest, dass ich mit der A6500 inzwischen lieber fotografiere, als mit der A7Rii. Die kleine liegt prima in der Hand und ich mochte schon bei den Fujis den Rangefinder-Stil. Nur gab es da bis vor kurzem kein Modell mit Klappdisplay.

Also, von meiner Seite ein eindeutiges Plädoyer für A6x00er Klasse.
Bemerkenswert finde ich die Möglichkeit aus 6 verschiedenen Varianten auswählen zu können und objektivseitig hat sich auch was getan.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb 𝕞𝕒𝕥𝕥𝕙𝕚𝕤:

Hier im Forum mag das zutreffen, ausserhalb wäre ich mir nicht so sicher. Und da man die Räder ohnehin nicht frei konfigurieren kann, ist der Nutzen des zusätzlichen Rads zumindest in den vermutlich meistgenutzten Modi A und P eher marginal.

Mir fehlt der Joystick und das Belichtungskorrekturrad. P nutze ich nie. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wir drehen uns im Prinzip im Kreis. Sony hat zur Zeit zwei Lücken im Body-Sortiment: Eine auf Tier- und Sportfotografie spezialisierte APS-C Kamera (a9000) und eine professionelle Lowlight- und Videografiekamera jenseits der Venice, die a7siii.

Wenn man mein Touristen- und Makrofotografie-Ich fragt, finde ich Ergonomie und Bedienkonzept a6x00 Reihe dank kleiner Hände ebenfalls sehr gut gelungen. Als Generation Smartphone mag ich es sogar, dass man das Meiste über die Menus einstellen kann, anstatt ständig an irgendwelchen "blöden Rädern" drehen zu müssen, die dann in der Fototasche irgendwo hängen bleiben und sich dabei selbst verstellen (kenne ich aus meinen fotografischen Anfangszeiten mit der RX10 noch gut).

Fragt man mein Tierfotografen-Ich, klingt die Geschichte vollkommen anders… dann stört mich am Body der a6x00 so ziemlich alles! Ich möchte Blenden- und Belichtungszeitregler vor und hinter dem Auslöser, und eigentlich auch alle anderen Einstellräder der a9. Ich möchte den Griff der a9. (Der Griff der a6600 ist im Vergleich zu den anderen a6x00 zwar schon eine Offenbarung, aber noch immer nicht mit dem der VF-Gehäuse vergleichbar). Ich will den bestmöglichen Wetterschutz.  Über das sensorische Innenleben müssen wir gar nicht weiter sprechen: Einen gestackten BSI-Sensor im APS-C Format wünscht sich vermutlich jeder Sony-Tierfotograf…

 

…Das Gemäkel am Fehlen dieser Tierfotografie APS-C hat wohl deshalb so zugenommen, weil Sony dieses Jahr einen bemerkenswerten Exploit im Teleobjektiv-Sortiment hingelegt hat. Spätestens nach den Releases des 600mm f4 und der RX100vii mit a9-Sensor in 1 Zoll Grösse hatte einfach jeder damit gerechnet, dass sich Sony mit einer intergalaktischen a9R mit Global Shutter und 36MP krönen würde und anschliessend die Technologie der a9 an den APS-C durchreichen würde. Das wird nun offenbar halt erst mit der nächsten Generation um a9iii und a6800 (oder wie sie am Ende auch heissen mag) passieren, was zugegebenermassen etwas schade ist.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.10.2019 um 12:26 schrieb Midori:

Sony hat zur Zeit zwei Lücken im Body-Sortiment: Eine auf Tier- und Sportfotografie spezialisierte APS-C Kamera (a9000) und eine professionelle Lowlight- und Videografiekamera jenseits der Venice, die a7siii.

Beides absolute Nischenmärkte, wo sich in der heutigen Zeit die Hersteller üblegen, ob es sich überhaupt lohnt.

An eine Tier-/Sport APS-C Kamaera glaube iach am wenigsten.
Das werden durch die immer leistungsfähigeren Prozessoren in Zukunft (und auch heute schon) KB Kameras mir Cropmode erledigen.

Video ist ein Thema, wo Sony im High-End mit den Camcordern unterwegs ist.
Basic 4k Video können alle DSLM heutzutage ausreichend gut und es reicht vielen.
Ob Sony diese winzige Lücke noch füllen will, werden sie sich dreimal überlegen.

Oder sie lassen diesen sehr speziellen, kleinen Markt für Panasonic übrig.
Jeder hat irgendwo seine Schwerpunkte und angesichts der Marktsituation kann man nicht mehr erwarten, daß alle Hersteller alles anbieten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb D700:

An eine Tier-/Sport APS-C Kamaera glaube iach am wenigsten.

Sony wird hier sagen, dass es doch die A6600 gibt. Ich denke auch nicht, dass da noch viel mehr kommt. 

A7SIII kommt sowieso nicht. Wenn Sony da Interesse hätte, wäre die schon längstens gekommen. 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb wuschler:

Ich halte es auch für sehr realistisch, dass sich Fotografen, die bisher zwischen 1000 und 1500 Euro für eine APS-C bezahlt haben, zukünftig KBs für 4000 Euro kaufen.

Olympus und Panasonic mFT wird das freuen :classic_laugh:

Ich glaube nicht, dass die Tier- und Sport-Fotografen, die sich ein FE 2.8/400mm für 12'000 € zulegen, unbedingt eine High-End-APS-C-Kamera für 2000 € brauchen, weil ihnen eine A7R IV zu teuer wäre. 

Für die übrigen tut es die α6600 (oder sie haben für Sony sowieso nichts übrig).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb 𝕞𝕒𝕥𝕥𝕙𝕚𝕤:

Ich glaube nicht

Wir reden hier über ganz unterschiedliche Zielgruppen. Ich meine Hobbyfotografen mit begrenztem Budget, zur 7D kann ich nichts sagen aber die D500 scheint nach wie vor sehr beliebt zu sein. Nicht nur für reine APS-C Fotografen, auch viele KBler haben die zusätzlich.

Jetzt hat Sony zwei sehr interessante und gute APS-C Objektive neu im Programm aber dazu nur einen Ziegelstein oder eine teure KB die bei der Zielgruppe völlig am Bedarf vorbeigeht, auch preislich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Octane:

Sony wird hier sagen, dass es doch die A6600 gibt. Ich denke auch nicht, dass da noch viel mehr kommt.

Klar werden sie das sagen, aber ich habe lange genug mit der A6500 und dem 150-600er "auf Tiere" gamacht.
Dank Meike BG ging das einigermaßen, aber die A6xxx ist aufgrund des GEhäuses für mich ansonsten generell keine Wildlife Kamera.
Ich habe heute wieder eine, aber nur um mit einem kleinen Objektiv leicht unterwegs zu sein; macht Spaß!
Aber mehr wollen die Asiaten und wohl auch Sony nicht ...
 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb wuschler:

Wir reden hier über ganz unterschiedliche Zielgruppen. Ich meine Hobbyfotografen mit begrenztem Budget, zur 7D kann ich nichts sagen aber die D500 scheint nach wie vor sehr beliebt zu sein. Nicht nur für reine APS-C Fotografen, auch viele KBler haben die zusätzlich.

Aber auch bei den Nikonkunden zweifelt man seit einiger Zeit an einem Nachfolger für die D500; egal ob DSLR oder DSLM.
Bei Canon ist das ähnlich, die versuchen es mit der kleinen 90D.
Der Markt ist einfach zu klein und wird durch die neuen KB DSLRs mit "abgefackelt".

Ich mache das heute auch mit meiner Z7 im Cropmode - Geht deutlich besser als mit der A6500!
Die kleinen Sonys haben andere Stärken ...

 

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...