Jump to content

Sony APS-C nur für Freizeitknipser?


Empfohlene Beiträge

Am 21.9.2019 um 19:51 schrieb Gernot:

Es ist sicherlich gewagt, von früheren Canon Kameras auf heutige Sony Kameras zu schliessen. Mit den hohen ISO Werten hast Du aber Recht. Das ist nicht die Domäne von APS-C.

Auf der anderen Seite:   Das ist mit der a6400 mit ISO 1600 aufgenommen.

Wobei ISO1600 nun kein besonders hoher Wert ist, beim Motorsport bin ich mit der Canon Crop Bis 3200 gegangen ohne mir Gedanken zu machen, sofern es eben nicht unabdingbar war ziemlich viele kleine Details mitzubekommen. In Teamzelten oder Motorhomes habe dann nur die Vollformat eingesetzt, die bis 6400 und da waren mehr Details übrig nach dem enttäuschen als bei der Crop.

Besonders bei Kneipenmusik oder kleineren Rockkonzerten die schlecht bis gar nicht beleuchtet sind war die Vollformat ein Segen. Ob nun gewagt oder nicht, ich gehe davon aus das Sony auch nur mit Wasser kocht. Von dem was ich bei Canon eingesetzt hatte, und was ich zurzeit bei Sony habe, liegen schon ein paar Jahre und das sieht man auch. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb Octane:

Von Canon wird da in der Tat kaum was kommen. Die RP ist billiger als jede High End APS-C Kanera. Und die zwei verschiedenen Bajonette waren eine Fehlentscheidung. 

Was meinst du warum Sony gerade so ein Zulauf von Canoisten hat?

Von den beiden Bajonetten mal abgesehen, das war R und RP können und kosten, ist das ein schlechter Witz. Auch die Preise für die neuen RF sind alles andere als Fotobeigeistert-freundlich. Mit der A7II habe ich angefangen Sony ernst zu nehmen, bei der A7III habe ich mir Gedanken gemacht, nachberscheinen der R, RP und der ersten Objektive kam ich ins Grübeln, mit der aktuellen Software der A7 war der Entschluss gefasst. Und wenn ich in der Sony Facebookgruppe so schaue, sind das schon auffällig viele die wechseln.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja das kann gut sein. Zumindest den AF hat Canon jedoch mit der neuesten Firmware massiv verbessert. Auch der Augen AF funktioniert nun etwa so gut wie in einer neuen Fuji Kamera (konnte ich gestern testen). Bei den EOS R Modellen würde mir der Joystick fehlen.

Übrigens finde ich es höchst interessant, dass sich die Umsteiger von Canon nicht an den deutlich kleineren Sony Gehäusen stören. Von Sony A-Mount Usern hört man nämlich auch heute noch oft, dass die E-Mount Bodys ach so klein seien.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Jau, das erste mal das Canon etwas massiv verbessert hat mit einem Update statt wie früher kleine Bugfixes zu bringen. Das zeigt das sie anscheinend Sony und Co mittlerweile ernst nehmen.

Die größe stört mich nicht, im Gegenteil, macht das transportieren leichter. Passt viel besser ins Handgepäck oder Fahrradlenkertasche als ne 6D. Und der kleine Finger findet doch prima zum stützen unter der Kamera Platz. Die Knöpfe an der Sony liegen mir ziemlich gut. Ich hatte vorher noch ne G1xII, die war ähnlich klein, hat mich auch nicht gestört, nur das der Sucher gefehlt hatte, hatte mich ein paar mal bei blöden Lichtverhältnissen gestört.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man darf bei der Betrachtung der Griffigkeit von Kameragehäusen nie die andere Hälfte der Bevölkerung mit den kleineren Händen vergessen. Eine für Männerhände etwas kleine Kamera ist kein Fehler. Das triftt auf A7 und A9 aber auch zu. Die Zeiten der aufgeblasenen Riesenkameras ist erstmal wieder vorbei. Es gab ja in der Historie schon immer erfolgreiche Versuche, kleine Kameras zu bauen. Ich denke da an Rollei 35, Minox 35, Canon AE-1, Canon T70, Olympus OM1...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Gernot:

Es gab ja in der Historie schon immer erfolgreiche Versuche, kleine Kameras zu bauen. Ich denke da an Rollei 35, Minox 35, Canon AE-1, Canon T70, Olympus OM1...

Die T70 und die AE-1 waren für ihre Zeit normal gross und keineswegs besonders klein. Ich habe alle von dir genannten Kameras in meiner  Sammlung. Die Rollei 35 war ein unergonomischer Klotz. Besonders kleine SLRs waren die Pentax ME von 1976 und die genannte OM 1 und auch die OM 2

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man muß das auch im Verhältnis zum sonstigen Kamerprogramm sehen. Die AE-1 ist im Vergleich mit der EF klein und leicht. Die T70 vermeidet den zusätzlich angeschraubten Winder der A-Kameras. Die Rollei 35 orientiert sich an der gern zitierten Hemdentasche, die es z.B. bei Damenblusen gar nicht gibt. Handlich ist die gar nicht. Das war so eine Marotte der 1970er. Der HP35 mußte auch in eine Hemdentasche hineinpassen. Und heute hat ein Schlauphon auch kaum eine Chance, wenn es da nicht hineinpaßt. Frauen stecken das gerne in die Gesäßtasche und wissen gar nicht, was sie der Harmonie der Rundungen damit antun.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Gernot:

 Die AE-1 ist im Vergleich mit der EF klein und leicht.

Die AE-1 ist 200 Gramm leichter (eben gewogen) aber nur etwa 4mm weniger hoch und breit als die EF. Macht den Braten nicht fett. Habe grad beide vor mir liegen.

vor 1 Stunde schrieb Gernot:

Die T70 vermeidet den zusätzlich angeschraubten Winder der A-Kameras.

Ja das war damals beim Übergang von den zusätzlich anzuschraubenden Windern und Motoren zum eingebauten Motor so. Die T70 war die erste DSLR mit einem grossen LCD Display auf der Oberseite. Die erste SLR mit eingebautem Motor war jedoch die fünf Jahre früher erschienene Konica FS-1.

 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt müßte man noch die Verkaufszahlen der T70 im Vergleich zur Konica haben. Oder die Verkaufszahlen der AE-1 im Vergleich zur EF.

Man muß weder der Erste noch der Kleinste sein, um im Verkauf extrem erfolgreich zu sein.

Nikon war mit seinen F Klumpenkameras ja leider auch recht erfolgreich.

 

Heute müssen Kameras klein und leicht sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.9.2019 um 12:10 schrieb Gernot:

Jetzt müßte man noch die Verkaufszahlen der T70 im Vergleich zur Konica haben. Oder die Verkaufszahlen der AE-1 im Vergleich zur EF.

Man muß weder der Erste noch der Kleinste sein, um im Verkauf extrem erfolgreich zu sein.

Nikon war mit seinen F Klumpenkameras ja leider auch recht erfolgreich...

Was haben denn diese Kameras mit APS-C und DSLMs zu tun?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke in Kürze wird die A7000 als Antwort auf die Canon 90D kommen.erste Specs sind ja zu lesen und die A6600 ist vielleicht das jetzige flagship der 6er Reihe. Die Präsentation des 2,8/16-55 zeigt das hier mehr zu erwarten sein dürfte. Ich nutze die A6500 als "ImmerdabeiKamera" am Wochenende oder auf Flugreisen und Städtetrips mit Handgepäck. Und bin rundherum zufrieden damit, auch im Vergleich zu meiner RIII und III. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Freddy.46:

und wenn erst weitere spiegellose APS-C Kameras von anderen Herstellern... kommen, müsste Sony etwas entgegen setzen...

 

Das glaube ich eher nicht – leider. Sony sieht sich inzwischen klar als Trendsetter, nicht aber als jemand, der auf  Ideen und Produkte anderer quasi im Nachgang reagiert. Ich denke, sie scheuen auch die direkte Konkurrenz zu Mitbewerbern, vor allem wenn es sich dabei um Platzhirsche wie Canon, Nikon oder bei APS-C inzwischen auch Fuji handelt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Sony Trendsetter sein möchte, dann machen sie eine Minihasselblad. Kein Sucher, großer Monitor oben mit Schacht, zwei große Akkus hinter dem Sensor. Auslöser und Wahlräder als ansteckbare Module, die links oder rechts an die Kamera passen. Von vorne einsteckbares Sensormodul mit Sensoren unterschiedlischer Größe und Auflösung...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Weltenbummler:

Das glaube ich eher nicht – leider. Sony sieht sich inzwischen klar als Trendsetter, nicht aber als jemand, der auf  Ideen und Produkte anderer quasi im Nachgang reagiert...

Wieso im Nachgang? Sony bietet spiegellose APS-C-Systemkameras bereits seit 2010 an. Wer noch von den Konkurrenten? 🤔

vor 9 Stunden schrieb Weltenbummler:

...Ich denke, sie scheuen auch die direkte Konkurrenz zu Mitbewerbern, vor allem wenn es sich dabei um Platzhirsche wie Canon, Nikon oder bei APS-C inzwischen auch Fuji handelt.

Wenn Sony die direkte Konkurrenz zu irgendeinem Mitbewerber scheuen würde, wären sie in den Kameramarkt gar nicht erst eingestiegen. Inzwischen sind sie etabliert, was man schon daran sieht, dass sie die kleinen blauen Logos auf den Objektiv-Neuerscheinungen der letzten Jahre nicht mehr nötig hatten. Im spiegellosen APS-C-Format haben sie derzeit nur einen ernstzunehmenden Wettbewerber (Fuji) und die haben eine etwas andere Zielgruppe.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb Berlin-Knipser:

Wieso im Nachgang? Sony bietet spiegellose APS-C-Systemkameras bereits seit 2010 an. Wer noch von den Konkurrenten? 🤔

Ja, das sage ich doch: Sony macht schon lange nichts mehr im Nachgang. Sie setzen eigene Trends oder aber erschließen sich und damit dem Gesamtmarkt neue Nischen: SLT, die spiegellose NEX-Reihe, die hochwertigen 1-Zoll-Produktlinien, spiegelloses Vollformat usw. 

vor 59 Minuten schrieb Berlin-Knipser:

Wenn Sony die direkte Konkurrenz zu irgendeinem Mitbewerber scheuen würde, wären sie in den Kameramarkt gar nicht erst eingestiegen. Inzwischen sind sie etabliert, was man schon daran sieht, dass sie die kleinen blauen Logos auf den Objektiv-Neuerscheinungen der letzten Jahre nicht mehr nötig hatten. Im spiegellosen APS-C-Format haben sie derzeit nur einen ernstzunehmenden Wettbewerber (Fuji) und die haben eine etwas andere Zielgruppe.

Sony riskiert nichts mehr in Marktsegmenten, in denen sich bereits Mitbewerber breitgemacht haben. Sie suchen nicht die direkte Konfrontation, sondern weichen stattdessen aus. Deshalb kommt ja auch keine neue A-Mount-Kamera, die der Nikon D500 Paroli bieten kann, etwa eine A77 III. Das kann man als "Scheuen" werten oder als Weitsichtigkeit - am Fakt an sich ändert das nichts.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Gernot:

Wenn Sony Trendsetter sein möchte, dann machen sie eine Minihasselblad. Kein Sucher, großer Monitor oben mit Schacht, zwei große Akkus hinter dem Sensor. Auslöser und Wahlräder als ansteckbare Module, die links oder rechts an die Kamera passen. Von vorne einsteckbares Sensormodul mit Sensoren unterschiedlischer Größe und Auflösung...

Ginge freilich auch, aber rechnet sich wohl nicht genug... Doch mit den spiegellosen Vollformaten und den neuen, spektakulären AF-Modulen (bis in 1-Zoll-Kameras im Hosentaschenformat hinein) sind sie doch auch recht trendig... 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Weltenbummler:

...Deshalb kommt ja auch keine neue A-Mount-Kamera, die der Nikon D500 Paroli bieten kann, etwa eine A77 III. Das kann man als "Scheuen" werten oder als Weitsichtigkeit - am Fakt an sich ändert das nichts.

Im Gegensatz zu Nikon, ist Sony spiegellos seit Jahren etabliert und A-Mount ist für Sony der Schnee von gestern. Würde sich A-Mount noch wie wild verkaufen, hätte Sony sicher noch was nachgeschoben, aber so wird man das System nur noch auslaufen lassen. Die Anzahl der verfügbaren Objektive spricht da ebenfalls Bände. 31 A-Mount Objektiven stehen inzwischen 53 E-Mount Objektive gegenüber. Bei Nikon sieht das Verhältnis DSLR zu DSLM aktuell noch etwas anders aus. 😴

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...