Jump to content

Architektur im dritten Jahrtausend


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich stelle mir vor, daß man hier alles sammeln kann, was in den Jahren seit der Jahrtausendwende gebaut und geplant worden ist. Auf den Stil kommt es mir nicht an, auf das Jahr von Entwurf und Planung um so mehr. (Na gut, wenn die ersten Entwürfe von 1990 sind, darf es auch noch rein 😉

Ich mache mal einen Anfang mit einem futuristischen Bürohochhaus in Berlin, das in diesem Jahr fertig geworden ist und sich sogleich zu einem Anziehungspunkt für Knipser mit Handy und Profis mit schwerem Gerät entwickelt hat: Der CUBE am Hauptbahnhof.

Berlin Mitte

Berlin Mitte

 

Berlin Mitte

(Die letzte Aufnahme mit dem Voigtländer 15mm Für Sony, sonst FE 24-105 G)

bearbeitet von micharl
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Auch schon 3. Jahrtausend, aber bei weitem nicht so futuristisch ausgelegt wie The Cube, ist die neue James-Simon-Galerie auf der Museumsinsel, das ist ein Erschließungsbau, der selbst keine wesentlichen Ausstellungsräume enthält, aber über größtenteils unterirdische Verbindungen die Anderen Häuser auf der Museumsinsel erschließt sowie Garderoben, ein Restaurant, Museumsshop und Toiletten enthält. Architekt ist David Chipperfield, der eine (halbwegs) ins klassizistische Umfeld passende moderne Architektur entworfen hat, die gerade für Photographen viel zu bieten hat. (Die Aufnahmen hier mit einer Ausnahme mit A7-III und Voigtländer Heliar 15mm)

Hier zunächst der Treppenaufgang zum Hauptportal der Galerie mit dem dahinter liegenden "Neuen Museum", das nach schweren Kriegszerstörungen in den Jahren seit 1995 ebenfalls von Chipperfield wieder hergerichtet wurde:

Ein anderer Blick auf den Haupteingang - heftig beeinträchtigt durch eines der anscheinend unentbehrlichen Werbeplakate:

Diese Galerie eröffnet einen Zugang zum Restaurant und den Blick auf das "Alte Museum" - ganz im Hintergrund der Neubau des alten Stadtschlosses:

(Fortsetzung folgt)

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und weiter mit der James-Simon-Galerie (kleine Aussprachehilfe: James wird englisch und der Familienname Simon des Berliner Unternehmers und Kunstmäzens deutsch ausgesprochen):

Die Verlängerung der Galerie in der anderen Richtung führt zum Restaurant rechts und zeigt links ein Stück des Spreearms, der die Museumsinsel zur Insel macht.

Und hier eine Innenaufnahme, die die Verteilerfunktion des Gebäudes ins Bild setzen kann (Zeiss Sonnar 55/1.8) Unten angeblich farbneutrales Kunstlicht, oben Tageslicht:

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 11 Stunden schrieb Nobby1965:

Gelten in dem Thread auch Umbauten? Bspw. ehemaliger Getreidespeicher in Hotel? 

Im prinzip schon, wenn es aus dem 3. Jahrtausend ist. Aber für Umbauten oder veränderte Nutzungen kann man auch gut einen eigenen Thread aufmachen, da gibt es doch viele zeigenswerte Beispiele. Ich hätte da diverse - aber die stammen wohl alle aus meiner vor-Sony-Periode 😉.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Gar nicht sooo einfach, was zu finden und dran zu denken, dass es da ja einen super Thread in einem super Forum gibt und man ruhig auch mal was neues fotografieren kann 😃 Mich treibt es oft zu alten Steinen und mein 👁️ muss da noch etwas besser werden. 

Aber die darf ja wohl hier nicht fehlen.

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

der Westhafentower in Frankfurt a.M. heißt im Volksmund auch "das Gerippte" – er ähnelt nämlich den hier üblichen Apfelweingläsern

(mit dem 24-105 am kurzen Ende – ich brauche unbedingt ein UWW ...)

 

ähnlich, aber ein bisschen dynamischer (kann mich nicht entscheiden)

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
  • 4 months later...
vor 2 Minuten schrieb Nobby1965:

@ttt Schöne Bilder, aber sind die wirklich aus dem dritten Jahrtausend? Nur wegen des Thementitel. Das ist doch das Hochhaus der Deutschen Bank, bzw. das der Commerzbank. Meines Wissens sind die älter. Ich will aber nicht klugscheißen 😉 

Na klar - ist ein wenig am Titel vorbei. Hatte jedoch keinen Frankfurt Thread gefunden und dachte hier bin ich beim Thema einigermaßen richtig. Werde mich bessern 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb rororo:

Ja, wirklich starke Aufnahmen @Klaweb . Das zweite ist auf den ersten Eindruck das noch etwas gefälligere von beiden. Bei genauerer Betrachtung fallen dann deutlich Tonwertabrisse auf. Die sind über die Bearbeitung hineingekommen. Das lässt sich noch richten.

Danke, da hast Du recht, habe ich nicht gesehen!

Grüße Klaus

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...