Jump to content

Sony SEL55210


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wenn es leicht und lang sein soll, ist dieses Objektiv an APS-C ein Muß. Die Abbildungsleistung ist besser, als es die Tests vermuten lassen.

210 mm, Blende 8 (im Augsburger Zoo).

DSC00916.jpg.387ead8b6b9bfb7074d3a9e0c8af1e35.jpg

 

156 mm, Blende 8.

DSC01040.jpg.6633357dca947637cf4d092078296403.jpg

 

99 mm, Blende 5,6.

DSC01531.jpg.8a2f5c1403458449ca3fce73defc70f6.jpg

bearbeitet von Gernot
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Ich habe das  SEL-55210 schon sehr lange. Es war das zweite Objektiv, das ich mir einst für meine NEX-7 (meine erste Spiegellose) gekauft hatte. Aber irgendwie bin ich nie recht warm damit geworden. Ich habe immer etwas mit der Schärfe gehadert, zudem ist es mir einen Tick zu leicht. Womöglich rührt das eine aus dem anderen, hat also vor allem mit mir selbst zu tun.

Nun habe ich das neue SEL-70350G geordert, gestern kam der Anruf vom Händler, dass es da ist. Bin gespannt, wie es sich schlägt. Ich erwarte einiges davon.

Gruß, Harald

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich mag das Objektiv. Es ist klein, leicht und, wichtig für mich, es kostet nicht viel. Da ich meist mit einer FB im unteren Brennweitenbereich unterwegs bin kann ich es als Notnagel in meinen Shoulder Bag stecken, zusammen mit Portmonaise und Schlüssel, ohne das ich mir Gedanken machen muß daß es auch pfleglich behandelt wird wie ich es mit teureren Objektiven machen würde.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

 

Mit Telekonverter VCL-DH1758 (357mm)

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Am 18.10.2019 um 10:16 schrieb Weltenbummler:

Ich habe das  SEL-55210 schon sehr lange. Es war das zweite Objektiv, das ich mir einst für meine NEX-7 (meine erste Spiegellose) gekauft hatte. Aber irgendwie bin ich nie recht warm damit geworden. Ich habe immer etwas mit der Schärfe gehadert, zudem ist es mir einen Tick zu leicht. Womöglich rührt das eine aus dem anderen, hat also vor allem mit mir selbst zu tun.

Nun habe ich das neue SEL-70350G geordert, gestern kam der Anruf vom Händler, dass es da ist. Bin gespannt, wie es sich schlägt. Ich erwarte einiges davon.

Gruß, Harald

Na dann viel Spaß mit dem neuen Teil!  Aber wenn man sich dann die Preisdifferenz anschaut, dann gewinnt für mich da aber immer noch das 55-210!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich besitze das 55-210 auch seit kurzem. Für 199.- Euro am Black Friday erstanden. Erstaunliches Preis-/Leistungsverhältnis. Erstaunliche Qualität für das Geld. Vielleicht kann man keine "Wunder erwarten", manche mögen es nur "o. k." finden (lustig: In Foren traut sich niemand, ein günstiges Objektiv als "gut" zu bezeichnen, da werden dann Begriffe wie "o. k.", "in Ordnung", "passabel" benutzt, man möchte ja nicht als Nerd gelten ). Aber frei nach Stephan Wiesner: Wenn man Dir blind gute Aufnahmen vorlegt, wirst Du nicht sagen können, mit welchem Objektiv sie gemacht worden sind. 

Ich kann mich nur Gernot und JohnnyDanger anschließen: Das Objektiv passt gut zur geringen Größe meiner 6300 und ich hab irren Spaß damit, für wenig Geld gute Ergebnisse zu erzielen, teuer kann ja jeder :classic_wink:       

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

An meiner A6000 hatte ich es damals gerne genutzt und erst später an der A6500 durch das wirklich geniale Canon EF-S 55-250 (per Adapter) ersetzt.
Wenn es klein und leicht sein soll, dann geht kein Weg am Sony 55-210 vorbei

210mm, f6.3 - A6000

"Hornvogel"
 

 

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...
  • 2 weeks later...
  • 3 weeks later...

Ich hatte es an der A6000 und war damit immer sehr zufrieden. Hatte, weil ich die 6000er nicht mehr habe und das Objektiv mich mit der Kamera verlassen hat. Nach dem Kauf der A7 II kam die Kombi einfach nicht mehr zum Einsatz. Und was hab ich nun davon? Ich hab bis heute für die A7 II kein anständiges Tele. 🙄

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist sicher, daß du für die A7 kein so leichtes Vollformattelezoom bekommen wirst. Das FE 70-300 ist ein richtiger Prügel gegen das 55-210.

Ich würde mir einfach wieder eine a6x00 (x >= 1) kaufen und ein 55-210 dazu nehmen. Die Großabbildung gibt vielen Fotos einen Reiz, den die Panoramaansicht nicht bieten kann. Ich habe gerne die A7 und die a6400 in der Tasche. Das ergänzt sich überaus gut. 

Z.B. A7 16-35 mm a6400 24-70 mm, A7 24-70 mm a6400 55-210,  A7 24-70 mm a6400 70-300 mm, A7 70-300 mm a6400 200-600 mm, nee, das ist zu schwer, da kommt die A7 ohne Objektiv mit. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da hast du sicher recht. Ich muss da mal in mich gehen, ob sich eine Investition in die 6x00 Reihe statt einem Zweitbody im A7er Bereich tatsächlich nach hinten raus für mich nicht sogar rechnet. Mich würde als alternative Kombi für unterwegs sogar eine solche Kamera mit dem 16-55/2.8 reizen. Aber jetzt überlassen wir lieber wieder dem 55-210 das Feld. 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo in die Runde,

da ich seit heute ein SEL55210 habe und nun am Testen bin, ist mir die fehlende Anzeige der Brennweite (Zoom / Entfernung?) aufgefallen. Mit dem 1650 ist diese ja auf dem Monitor eingeblendet.

In der Anleitung etc. habe ich nichts gefunden, daher hier die Frage: ist das richtig (normal), dass die Brennweite bei der Einstellung für dieses Objektiv nicht angezeigt wird (Alpha 6000)?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb sine:

Hallo in die Runde,

da ich seit heute ein SEL55210 habe und nun am Testen bin, ist mir die fehlende Anzeige der Brennweite (Zoom / Entfernung?) aufgefallen. Mit dem 1650 ist diese ja auf dem Monitor eingeblendet.

In der Anleitung etc. habe ich nichts gefunden, daher hier die Frage: ist das richtig (normal), dass die Brennweite bei der Einstellung für dieses Objektiv nicht angezeigt wird (Alpha 6000)?

Habe dann doch noch etwas gefunden. Vielleicht kommt die Frage ja noch einmal auf, daher hier trotzdem die Antwort:

Optischer Zoombereich

Bilder werden innerhalb des Zoombereichs des Objektivs gezoomt. Wenn ein Motorzoomobjektiv montiert wird, wird die Zoomleiste des optischen Zoombereichs angezeigt. Wenn ein anderes Objektiv außer einem Motorzoomobjektiv montiert wird, wird die Zoomleiste des optischen Zoombereichs nicht angezeigt.

Die Frage war ursprünglich, weil diese Informationen im Bild (EXIF-Informationen) ja vorhanden sind. Warum diese nicht beim Fotografieren schon angezeigt werden...?

bearbeitet von sine
Noch eine Info vergessen.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Detailaufnahmen der Haag Villa in Augsburg durch den Zaun.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Oder einfach so auf der anderen Strassenseite bei den Stadtwerken.

Natürlich gibt es Vollformatweitwinkelbilder dazu.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...