Jump to content

Habˋ sie echt gerne meine kleine


Ferd

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Griastenk mitanond,

War heute wieder in den Bergen unterwegs und hatte nur die RX100 (M3) dabei. Das passiert in letzter Zeit häufig, wenn ich kein konkretes „Zielfoto“ im Kopf habe. Obwohl die Bedienung z.T etwas umständlich bzw. fummelig ist, das geringe Gewicht und die BQ die man trotzdem erreicht erstaunen mich immer wieder. Die 24-70 sind eine brauchbare Brennweite beim Wandern (ok, es ist kein 16-35) und das Lichtstarke Objektiv macht Spaß. Kleines Gorillapod dazu und man ist für fast alles gerüstet.

Wie gesagt: wenn ich ein konkretes Foto im Kopf habe ist sicher die große im Rucksack, aber für den entspannten Genuss- Hike (bei dem es berghoch gerne etwas zügig gehen darf) ist die Rx100 meine Wahl. 

A34A799A-A516-4C0A-AF98-1B28F598B776.jpeg

bearbeitet von Ferd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bei wanderungen schaffe ich es irgendwie nicht, das haus zu verlassen, ohne die A7iii im rucksack zu haben. ich hab mir schon mehrfach beim packen gedacht, dass eine kleine kamera "sicher auch reicht" und dass ich ja "nur kurz dort den hügel hochgehe", aber es geht dann doch nicht.

aber dem lob für die RX100iii möchte ich mich anschliessen, ich habe an anderer stelle ja schon mal informationen eingeholt und es ist bei mir dann auch die 3 geworden, weil es die grad zu einem relativ günstigen preis hier gab. ich benutze sie für street und als kamera, die ich in der jackentasche dabei habe, also als immer (und vor allem schnell) verfügbare möglichkeit, ansprechende bilder zu machen. und was soll ich sagen, ich bin sehr angetan davon. zumindest bei einigermassen gutem licht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
Am 17.7.2020 um 00:47 schrieb G-FOTO.de:

Ganz ehrlich ? Ich hätte mir in den Hintern gebissen, wenn ich bei diesem grandiosen Motiv mein grosses Besteck nicht dabei gehabt hätte. 🤪

Das Bild finde ich großartig!

Vielen Dank für dei Blumen, das Lob geht an den Schöpfer, ich habs nur fotografiert 😁

Bei uns in Südtirol ist es halt fast überall schön... wenn man allerdings etwas anspruchsvollere Touren geht und dazu noch in einer sportlichen Gruppe, macht es schon einen großen Unterschied ob ich 1,5 kg Kamera und Objektiv + 1,5 kg Stativ oder 250g RX100 + 300g Gorillapod mitschleppe. 
Ganz klar: wenn ich hier einem Sonnenaufgang oder Sonnenuntergang oder gar die Milchstraße fotografieren hätte wollen, wäre die A7III dabei gewesen....

wie @soulberger sagt: bei gutem Licht ist die kleine nicht schlecht: kann RAW und hat gemessen an der Sensorgröße eine erstaunliche Dynamik...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

ich bin dann doch auch immer wieder ueberrascht, dass sie sich bei solchen bedingungen gar nicht so schlecht schlaegt. das ist ja mit dem harschen licht, dem schnee, dem wasser, ein bild mit relativ viel dynamikumfang, aber die RX100 kriegt es ganz ok hin. 

 

ich werde dann wohl in nicht allzu ferner zukunft mit der A7iii und den tamron 17-28 und 28-75 auch noch das sigma 100-400 auf die gipfel tragen. also quasi ein gegenprogramm zur RX100. aber das kann man sich ja locker mit "trainingseffekt" schoenreden, oder? bisschen gewicht ist gesund und gut fuer den ruecken!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ja, auch ich bin manchmal mit dem großen Besteck unterwegs: A7 III, 16-35f4, 24-105f4 und 70-300 G + Carbonstativ + Filter
Da muss ich dann aber schon mindesten ein konkretes Foto im Kopf haben. Und in der Regel bin ich da dann auch alleine unterwegs. 
Denn wenn man in einer Gruppe von zügigen Gehern auf einen 3000er marschiert, macht das dann keinen Spaß mehr 😅 (zumindest mir)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Ich muss auch mal eine Lanze für die RX100 brechen. Beim Wandern, gerade, wenn man nicht allein ist, war sie die beste Kamera ever für den Zweck. Leicht, schnell schussbereit (in Tasche am Gürtel). Meine Erfahrung über Jahrzehnte ist, dass eine Kamera, die weggestaut werden muss (Rucksack o. ä.) Käse ist, weil sie das spontane Fotografieren verhindert. Es gibt ja Leute, die Fototaschen zu Recht als Fotografier-Verhinderungstaschen bezeichnen. Mein Umstieg auf die Alpha 6300 zeigt mir, dass ich oft zögere, die Kamera rauszuholen. Beim Wandern in der Gruppe nervt es die Leute zudem, wenn man andauern stehen bleibt. Rucksack runter, Objektivwechsel etc. 

Über die Jahrzehnte, die ich fotografiere, muss ich sagen, dass mir Leute mit "großem Besteck" in den Bergen irgendwie wie Nerds aus den 80er Jahren vorkommen. Hatte auch mal 3 SLRs, die ich alle verkauft habe, weil sie beim Wandern immer zu Hause lagen. 

Das Grundproblem in der Fotografie:  "Große Ausrüstung nervt" hat sich über Jahrzehnte nicht geändert. Jeder muss für sich den besten Kompromiss finden. Die Masse hat ihn im Smartphone gefunden, das auch noch die Wanderkarte und das NAVI beinhaltet. 

Mit der RX100 habe ich beim Wandern die meisten Fotos geschossen. Was für sich spricht. Man sagt: "Die beste Kamera ist die, die man immer dabei hat". Mein Lebensfazit bezüglich Fotografie ist: "Die beste Kamera ist die, die in 3 Sekunden schussbereit ist".    

   

bearbeitet von Reinhard
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Reinhard

Da kann ich dir nur zustimmen. Mit der RX100 mache ich mit Abstand am meisten meiner Fotos. Auch wenn die Bedienung fummelig ist und das Fotografieren mit der Großen viel mehr Spaß macht. Aber die kleine ist halt immer dabei und im Gegensatz zum Smartphone habe ich mit ihr eine brauchbare Qualität der Bilder (in RAW) und kann auch kreativer sein. Kamera am Gürtel, und ein kleine Gorillapod im Rucksack wiegt beides zusammen gerade mal soviel wie das 16-35 f4 allein und ist noch dazu immer griffbereit.

Allerdings muss ich sagen, dass ich die Große nie verkaufen würde. Damit macht es einfach zu viel Spaß. Ich nehme sie halt nur bewusst mit wenn ich weis „heute gehe ich fotografieren“ und nicht wenn es heißt „heute gehen wir wandern“. Ich muss sagen, durch die RX100 habe ich an meinem Hobby noch mehr Freude gefunden und, so paradox das klingt, durch sie macht auch das Fotografieren mit der A7III noch mehr Spaß.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Ferd
Bild eingefügt
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Reinhard:

Beim Wandern in der Gruppe nervt es die Leute zudem, wenn man andauern stehen bleibt. Rucksack runter, Objektivwechsel etc. 

Dafür gibt es ja heute auch Lösungen. Z.b. Die Cosyspeed Camslinger Hüfttaschen oder die Mindshiftgear Rotation Rucksäcke. In einer Gruppe kannst du aber sowieso nicht richtig fotografieren. Die anderen nervt es auch, wenn du mit einer kleinen Kamera stehenbleibst. Deshalb wandere ich nie in  Gruppen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Argument für die RX100 ist einzig und allein das Gewicht. Und ich bin immer wieder erstaunt was die abliefert. In Landschaften fange ich gerne Morgen- und Abendstimmungen ein und mache gerne Gegenlichtaufnahmen. Das ist dann leider nicht die Stärke der RX100.

Wandern in der Gruppe und fotografieren passt für mich nicht zusammen, denn auch mit der Kleinen nehme ich mir gerne Zeit für ein Foto.

Ich habe das Glück eine geduldige Frau zu haben, die auch das Entschleunigen durch das Fotografieren genießen kann.

Zudem habe ich kürzlich ein gutes und leichtes Fernglas geholt, in der Hoffnung, dass sie nun noch geduldiger wird 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb blur:

 

Zudem habe ich kürzlich ein gutes und leichtes Fernglas geholt, in der Hoffnung, dass sie nun noch geduldiger wird 😉

🤣 genau dasselbe habe ich auch gemacht, und was soll ich sagen: für das Geld hätte ich zwar eine kleine FB oder ein Tamron 17-28 bekommen (musste natürlich ein Swarovski sein...), aber es hat gewirkt. Jetzt ist sie sogar manchmal dabei wenn ich mit der großen losziehe 🤩

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.10.2020 um 13:55 schrieb Octane:

Dafür gibt es ja heute auch Lösungen. Z.b. Die Cosyspeed Camslinger Hüfttaschen oder die Mindshiftgear Rotation Rucksäcke. In einer Gruppe kannst du aber sowieso nicht richtig fotografieren. Die anderen nervt es auch, wenn du mit einer kleinen Kamera stehenbleibst. Deshalb wandere ich nie in  Gruppen. 

Naja, eine Frage der Priorisierung. Ich mach einen Wanderurlaub und fotografiere dabei. Nicht umgekehrt. Ich verkneif mir jetzt nicht den Wanderurlaub mit Familie, nur weil man in der Gruppe nicht so gut fotografieren kann. Also sucht man nach einem Kompromiss, bei dem die Kamera schnell griffbereit ist. Da ist die RX-100 nach meiner Erfahrung ungeschlagen 😉 Mit etwas Abstand gefolgt von der Alpha 6xxx-Reihe...

Wer mit Stöcken im Gebirge wandert, weiß, dass jedes Gramm zählt. Wer eh schon einen ordentlichen Rucksack auf dem Rücken hat, packt sich bestimmt nicht noch einen Rotations-Rucksack obendrauf, so heilig ist mir ein "großes Besteck" definitiv nicht. Wer ausschließlich einen Kamerarucksack trägt, ist kein Bergwanderer, sondern Spaziergänger mit Kamera 😜Mit einer Cosyspeed kann ein Wanderer im Gebirge nichts anfangen, da das Teil an der Seite getragen wird (was ja wohl die Idee ist) und damit genau im Schwenkbereich der Arme mit Stöcken liegt. Das hab ich probiert und die Tasche ging daher leider zurück. 

Aber: Jeder wie er mag, natürlich. Eine Frage der jahrelangen Praxis auch. Nicht wenige RX-Besitzer haben ja gerade im Urlaub von einem Klopper down-gegradet...

Grüße 

    

  

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Reinhard:

Naja, eine Frage der Priorisierung. Ich mach einen Wanderurlaub und fotografiere dabei. Nicht umgekehrt.

Genau.

vor einer Stunde schrieb Reinhard:

Wer eh schon einen ordentlichen Rucksack auf dem Rücken hat, packt sich bestimmt nicht noch einen Rotations-Rucksack obendrauf, so heilig ist mir ein "großes Besteck" definitiv nicht.

Obendrauf? Ich glaube du hast noch nie einen solchen Rucksack gesehen, sonst würdest du nicht einen solchen Unsinn schreiben. Nichts für ungut. Man muss diese Rucksäcke nicht gut finden aber die Rotationstasche ist auch im Gebirge praktisch. Und ja auch wenn man mit Stöcken wandert. Man kann den Dingern höchstens ankreiden, dass sie zu schwer sind. Ändert sich hoffentlich mit der neuen Serie.

vor einer Stunde schrieb Reinhard:

Wer ausschließlich einen Kamerarucksack trägt, ist kein Bergwanderer, sondern Spaziergänger mit Kamera 😜

Kann man so sehen.   Andersrum ist dann ein Wanderer mit Bergrucksack und kleiner Kamera ein Knipser und kein Fotograf. Oder?

 

vor einer Stunde schrieb Reinhard:

Aber: Jeder wie er mag, natürlich. Eine Frage der jahrelangen Praxis auch. Nicht wenige RX-Besitzer haben ja gerade im Urlaub von einem Klopper down-gegradet...

Natürlich. Ich habe die RX100 jahrelang benutzt. Die RX100III ebenfalls. Jetzt hab ich keine mehr.

 

Aber ja sorry alles Offtopic hier. Ich bin raus.

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...