NEXte Geschrieben 29. Mai Share #1 Geschrieben 29. Mai (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, für mein Ultraweitwinkel FE14 f1.8GM fehlt mir ein Filtersystem. Leider sind mangels Filtergewinde klassische Schraub- oder Magnetfilter nicht möglich. Von den Haida Rearfiltern liest man nicht nur Gutes, und sie sind auf der Haida Website auch nicht mehr zu finden. Wird wohl ebenfalls seinen Grund haben. Option 1: Filterhaltersystem, etwa das K100 K9 von Kase K100 K9 Filterhalter Set inkl. CPL Polfilter für 100mm Filter | 4260442044161 Ist hier der enthaltene Polfilter nutzbar oder kommt es zur Vignettierung, kann das jemand sagen? Zum Filterhalter braucht es dann noch den spezifischen Adapter K100 Adapter Ring K9 Filterhalter für Sony 14mm F1.8 | 4260442046684 Und dann noch die gewünschten ND-Filter. Gesamtpreis mit zwei Filtern etwa 580€ aktueller Preis. Option 2: Das FE 16 f1.8G kaufen. Da könnte ich mit einem Stepup Ring meine vorhandenen Kase 72mm Magnetfilter weiterverwenden. 999€ abzüglich der üblichen Rabatte. Vorteile kleines und leichtes Objektiv, Rundfilter vs. Steckfilter. Das 14mm GM würde ich dann nur noch für Astro verwenden oder die Brennweite ist notwendig. Oder vielleicht irgendwann wieder verkaufen wenn sich bei Astro auch das 16er gut schlägt. Option zwei ist natürlich teurer, aber irgendwie auch flexibler. Compact Camera Meter Meinungen? bearbeitet 29. Mai von NEXte Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 29. Mai Geschrieben 29. Mai Hallo NEXte, schau mal hier Kaufentscheidung Filtersystem für FE 14 f1.8GM oder FE 16 f1.8G. Dort wird jeder fündig!
Empfohlene Beiträge