Jump to content

Taschengeschichten - oder die (un)endliche Suche nach der optimalen Tasche

Recommended Posts

vor 2 Stunden schrieb weses175d:

Jetzt mach es nicht so spannend, was hast Du gekauft? Die Hadley One oder doch die Compagnon....

Die medium messenger von Compagnon in hellbraun, ich hab den Lederduft schon in der Nase und werde sie vorwiegend zum Schnüffeln nutzen 😁

Und nein, der Nobby hat keine A7R IV und hat ausnahmsweise auch noch nie an eine gedacht. Bevor ich die A7 III kaufte dachte ich intensiv über die A7R II nach, da hätte nicht viel gefehlt, aber ich sah noch nicht den Nutzen. Jetzt ist aber erst mal wirklich Ruhe, den Objektivmarkt habe ich zwar weiter im Auge, aber jetzt wird sich intensiv mit den neuesten Erwerbungen beschäftigt, FE 20mm, 135mm GM, sowie dem großen 'Rest'. 

• Like 2
  • Haha 1
  • Replies 597
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Popular Posts

Wie gestern an anderer Stelle 'angedroht', ich habe da mal was vorbereitet.  Ode an den Taschengeschichten-Thread Was Schuhe für die Damenwelt, sind Taschen für den Fotoheld.   Nicht einfach Taschen, wie sie Damen tragen, für Lippenstift, Kajal und and're Plagen, nein was besond'res muss es sein, für des Knipsers Schätzelein.   So sucht er Tage, Wochen, Jahr um Jahr, dass der große Wunsch wird endlich wahr, nur eine Tasche sei's genau,

Also, dieser Thread ist brandgefährlich! Jetzt habe ich mir doch tatsächlich noch eine Billingham bestellen müssen.    Aber bei genauer Überlegung habe ich die wirklich dringend gebraucht...

Und noch Eines frei nach Heinz Erhardt Fototasche auf Geraffel rein Bild gemacht das ist fein und die Erkenntnis der Geschicht? Das Bild das braucht die Tasche nicht! In diesem Sinne viel Spaß weiterhin hier und lasst Euch fototechnisch reich beschenken! Frohe Weihnacht! Bleibt gesund und weiter am Ball....... äh, Fototasche.........   Michael  

Posted Images

vor 4 Stunden schrieb MaTiHH:

ich mag auch das grau und schleiche schon lange um eine „Nano“ drumherum. Vielleicht, wenn @michmarq ein Beladungsbeispiel hätte.🤪

Bitte sehr, dem Manne kann geholfen werden, allerdings ist die Nano in Cognac!😉
Bestückt mit meiner A7II und dem angeflanschtem Zeiss Loxia 2/50 + dem Voigtländer Nokton 1,4/21 (Fuji musste mal wieder kurz raus!:classic_laugh:)!

A7III mit Tamron 2,8/17-28 (28,0mm), f/4, 1/80, ISO 1000

Edited by michmarq
  • Thanks 1

A7III mit Tamron 2,8/17-28 (28,0mm), f/5,6, 1/50, ISO 1000

So, jetzt kommt die Fuji wieder zurück und die Sony in Ihre Billigham! Manoman, dat ganze hin un her, wat förn Gedöns!:classic_laugh:
Aber so kommt man auch zum Bilder machen, macht auch irgendwie Spaß! Der Faden hier gefällt mir immer besser,- ich glaub ich hol mal einen Roten und ein bißchen Käse! 😊

• Like 1
vor 23 Stunden schrieb leicanik:

Grau ???

Darüber bin ich auch gestolpert, und das so sehr, daß ich meinen Colorpick aktiviert habe. Der zeigt auf beiden Bildern einen RGB-Wert, der in der Relation von 100-70-40 liegt!

• Thanks 1

Na klar, die A7 III auch... 😉 Sonntag vor einer Woche war ich mit A7 III und dem 135mm GM unterwegs (und der A7 II und dem Leica 135mm) bei Shitwetter und vorgestern mit A7 III und dem 20mm und dem Samy 75mm, Jüdischer Friedhof und Neckar, bei herrlichstem Sonnenschein. Der Friedhof erinnerte mich auch dran den Thread zu starten, wobei die Bilder da alle mit der A7 II von früher in 2020 sind. Man muss sich ja langsam vorarbeiten. 

Und ja Dirk, die Taschen auch, die Billingham hatte ich schon öfter dabei, die PD Sling 6L noch nicht, war bisher zu klein, für das was ich mitschleifte. 

Edited by Nobby1965

Also mit den Hunden an der Strippe ist es bestimmt nicht ganz entspannend, Objektivwechsel würde ich da auch zu vermeiden suchen. Aber wenn nicht nur Foto auf der Agenda steht, nehme ich eigentlich auch nur ein Objektiv mit. An der Kamera. Und dafür reicht die kleine Camslinger.

@DirkB Wenn ich Hunde und Kamera dabei habe bevorzuge ich auch die Cosyspeed Camslinger... oder bei schönem Wetter das Cotton Carrier Geschirr mit nur Kamera/1 Objektiv. Ansonsten geh' ich meist zuerst mit den Hunden und dann nochmal alleine auf Fototour, außer im Urlaub, aber da ist Frauchen ja auch dabei und kann die Hunde halten. 

vor 2 Stunden schrieb Nobby1965:

@DirkB Wenn ich Hunde und Kamera dabei habe bevorzuge ich auch die Cosyspeed Camslinger... oder bei schönem Wetter das Cotton Carrier Geschirr mit nur Kamera/1 Objektiv. Ansonsten geh' ich meist zuerst mit den Hunden und dann nochmal alleine auf Fototour, außer im Urlaub, aber da ist Frauchen ja auch dabei und kann die Hunde halten. 

Komm sag die Wahrheit : Deine Frau muss auch das Fotoequipment tragen 😆

• Haha 5
vor 1 Minute schrieb leicanik:

Gibt’s keine Hunderucksäcke?

Ja gibt es, aber zur Not kann man auch die Fahrradgepäckträgertaschen über den Rücken werfen, oder auch Satteltaschen von Pferden, macht sich halt bei Pinschern nicht so gut.

• Haha 4

Hatten wir hier eigentlich das Thema Trolley schon? Das wäre doch die Lösung! Hund drauf, Frau drauf, Kameratasche drauf, und dann noch so‘n Selbstläuferantrieb wie beim Rasenmäher, dann würde dem unbeschwertem Knipsvergnügen nichts mehr im Wege stehen! Für Gebirge dann halt die Transportdrohne! :classic_laugh:

• Haha 1
vor 34 Minuten schrieb michmarq:

Hatten wir hier eigentlich das Thema Trolley schon? Das wäre doch die Lösung! Hund drauf, Frau drauf, Kameratasche drauf, und dann noch so‘n Selbstläuferantrieb wie beim Rasenmäher, dann würde dem unbeschwertem Knipsvergnügen nichts mehr im Wege stehen! Für Gebirge dann halt die Transportdrohne! :classic_laugh:

Das gehört aber jetzt doch schon ins Thema "Skurriles" 😇  

Wo wir ja eigentlich alle genug Taschen haben und überhaupt keine Fototasche jemals mehr brauchen könnten - ich dacht, ich stelle euch mal meine Nicht-Fototasche vor, die ich am liebsten für Fotokrams verwende. Es handelt sich um eine provencalische Carniertasche, die man u.a. von Manufaktum (https://www.manufactum.de/provenzalische-tasche-a13270/ )bekommt.

Ich habe ihr ein Inlay von Billingham von der Hadley Pro spendiert. Die gibt es ja glücklicherweise einzel zu kaufen:

Und die Vortaschen eignen sich ebenfalls perfekt für Objektive, usw. So wie hier dargestellt ist die Tasche beladen mit: Loxia 35 und 50, Voigtländer 15 und 110 (mit der Riesegeli dran in der Vortasche), Sony 28 mit Konverter für 21mm (unter der Kamera), eine a9 mit angeflanschtem TTArtisan 11 Fish, 7Artisans 28 und einem Godox V1s.

Noch ein paar Eindrücke: 

Innen gibt es Taschen, die gut für Filter, Objektivdeckel,... zu verwenden sind:

Und auch auf der Rückseite finden sich noch brauchbare Taschen:

Sicher nix für den leichten Spaziergang, aber ich mag die Tasche sehr gern. Und wer auf Ledergeruch steht: Die Tasche ist wirklich durch und durch Leder.

• Like 4

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Similar Content

• By G-FOTO.de
      Für das zwischenzeitlich hinzugekommene Sony 400 f2.8 war ich auf der Suche nach einer Transportmöglichkeit. Zwingende Grundvoraussetzung war, dass das Objektiv mit angeschraubter Gegenlichtblende und ggf. einem Telekonverter reinpassen muss. Voll montiert mit TC1,4xund A7x kommt man auf eine Länge von ca. 55cm. Wenn man noch ca. 2cm Polsterung oben und unten einrechnet, ergeben sich ca. 60cm. Die meisten gewöhnlichen Rucksäcke fallen damit unter den Teppich.
      Bleiben eigentlich nur die Spezialisten wie Lowepro Lenstrekker 600, Vanguard Alta Sky 66 und andere.
      Doch leider haben es die meisten Fototaschenhersteller immer noch nicht gelernt, ein gescheites Tragesystem zu entwickeln. Demzufolge habe ich mich gleich bei den Trekkingrucksäcken umgesehen. Sparsam wie ich bin, habe ich mich bei Decathlon umgesehen und ein passendes Modell herausgefiltert: Forclaz Travel 500 70 Liter
      Mit den Abmessungen 65x40x32cm ist er ausreichend dimensioniert und hat außerdem allerlei Befestigungsmöglichkeiten für Einbein/Reisestativ und als Clou noch eine abnehmbare Dachtasche, die man auch als Umhängetasche für eine zusätzliche Kamera+Objektiv verwenden kann. Gesamtgewicht ca. 2500g. Vorteilhaft ist auch, dass man den Rucksack auf die Außenseite legt und dann öffnet. Dadurch bleibt die Trageseite bei nassem/schmutzigem Untergrund immer sauber.
      Da die Trekkingrucksäcke naturgemäß kein Innenleben für solch eine Kombi besitzen, habe ich mich für Würfelschaum entschieden und bei Feldherr 60x60x5cm Platten, sowie eine dünnere Bodenplatte bestellt.
      Den ersten Einsatz in den österreichischen Bergen hat er letzte Woche mit Bravour bestanden. Das Gewicht sitzt perfekt auf der Hüfte und durch das besondere Tragesystem lässt sich der Rucksack einfach an den Rücken anpassen.
      In den Freiraum des Würfelschaums im oberen Bereich, werde ich wohl noch einen Schacht für eine 2. Body bzw. Objektiv machen, so dass der Platz maximal genutzt ist.

Hallo Gast! Du willst die Bilder sehen? Einfach registrieren oder anmelden!/applications/core/interface/js/spacer.png">
      Hallo Gast! Du willst die Bilder sehen? Einfach registrieren oder anmelden!
    • By Octane
      Die Firma Compagnon aus Birkenfeld baut einen neuen Fotorucksack mit Rolltop. Er soll ab Ende Juli lieferbar sein. Bis jetzt gab es ja den bekannten Compagnon "The Backpack" und den Nachfolger mit Zusatz "2.0" aus Canvas und Leder. Sehr teuer und sehr auf das Retrodesign fixiert. Später kam dann der zusammen mit Deuter entwickelte Explorer dazu. Mich konnten diese Rucksäcke bis jetzt nicht wirklich überzeugen. Der The Backpack war mir schlicht zu teuer und Leder und Canvas ist mir auch zu schwer. Den Explorer empfand ich als hässlich. Ausserdem hat er keinen vernünftigen Flaschenhalter.
      Neu gibt es jedoch den Element Backpack aus robuster Kunstfaser in zwei Farben. Sieht nicht auf den ersten Blick nach Fotorucksack aus. Hat genug Platz für eine grosse Fotoaursrüstung. Es gibt auch wieder ein Rolltop und einen vernünftigen Flaschenhalter (sieht zumindest so aus).  Das könnte auch was für den Alltag sein. Aktuell gibt es noch 50 Euro Vorbesteller Rabatt bei Compagnon im Webshop.
      Hat schon jemand vorbestellt oder sich Gedanken über eine Anschaffung gemacht? Ich bin ja immer noch auf der Suche nach dem perfekten Alltagsfotorucksack mit Daypack und Platz für ein 15 Zoll Notebook. Nach dem Peak Design Everyday Backpack und dem Wandrd Prvke 31, bin ich aktuell beim Crumpler Creators Road Mentor angelangt. Alles schöne Rucksäcke und alle hatten (für mich) ihre Mängel.  Der Element könnte eine Alternative sein.

• By Fumo
      Ich hatte vor einigen Tagen hier mal nach einer geeigneten Tasche für das Sony SEL 5.6-6.3 200-600 mm G OSS gefragt. Meine Anforderung war, eine Tasche zu finden, in die das Objektiv inkl. Kameragehäuse mit Multifunktionshandgriff hineinpasst. Einen großen Kamerarucksack für eine umfassendere Ausrüstung habe ich, der ist dann aber auch relativ schwer und selbst wenn nur ein langes Tele mit Gehäuse drin ist verhältnismäßig sperrig. 
      Foren-Mitglied Octane hat mir daraufhin als eine Möglichkeit den Digital Holster 150 von ThinkTank vorgeschlagen. Ich habe mir die Tasche nun bestellt. Hier einige Informationen für Leute, die ebenfalls eine entsprechende Tasche suchen.
      Was passt rein?
      Die Tasche fasst das Sony 200-600 mm G mit umgedreht angesetzter Streulichtblende (also in Transportstellung) und ein Gehäuse mit Handgriff problemlos. Allerdings ist die Kapazität des Digital Holsters damit auch ausgeschöpft. Hat man zusätzlich noch den Tele-Konverter 1.4x angesetzt, beult der Taschendeckel schon sehr aus. Aber immerhin geht auch das. Ich kann es zwar nicht selber ausprobieren, da ich den 2x-Konverter nicht besitze, hier dürfte es aber schon sehr eng werden. Wer diese Kombination unterbringen will, hat allerdings die Möglichkeit, ein zusätzliches Schutzelement, das unterhalb des Deckels per Klettverschluss angebracht ist, herauszunehmen. Es ist wohl als Schutz für das Kameradisplay gedacht. Nimmt man es raus, gewinnt man noch einmal ein paar Millimeter.
      Der Querschnitt der Tasche ist so großzügig dimensioniert, dass man Kamera und Objektiv wirklich bequem herausziehen kann. Selbst dann, wenn der Stativfuß am Objektiv befestigt und noch eine Wechselplatte drunter ist.
      Der Digital Hoster 150 hat zwei kleine Seitentasche. In der einen ist ein Regenschutz verstaut. In den Taschen kann man zum Beispiel den (abgenommenen) Stativfuß oder einen Tele-Konverter ohne Köcher unterbringen. Sehr praktisch.
      Seitlich an der Tasche sind Riemen angebracht, mit denen sich ein Einbeinstativ an der Tasche befestigen lässt. Der Fuß steht dabei in einem aus elastischem Material gearbeitet Fach. Damit ist gewährleistet, dass beim Transport auch hier nichts unkontrolliert herum baumelt oder sogar ganz aus den Riemen rutschen kann. Auch recht sinnvoll.
      Die Tasche eignet sich ebenfalls gut für den Transport des Sony 4.5-5.6 100-400 mm GM OSS inkl. Kamera. Hier hat man dann sogar die Möglichkeit, die Streulichtblende in Arbeitsstellung am Objektiv anzusetzen und Kamera und Objektiv zu verstauen. 
      Ergänzend ist noch ein Teiler mit dabei, den man auf halber Höhe per Klettstreifen in der Tasche befestigen kann. So lässt sich dann oben eine Kamera mit Objektiv und unten ein zweites Objektiv unterbringen. Da der Tasche ein zweiter Eingriff unten fehlt, macht das auf mich allerdings keinen sonderlich komfortablen Eindruck. Ich habe das nicht im praktischen Einsatz ausprobiert, weil ich in so einem Fall zu einer anderen Transportlösung greifen würde.
      Die Tasche hat einen flachen Boden ohne Standfüße, Leisten oder ähnliches. Der Boden ist aber groß genug, um sie beladen einigermaßen sicher aufrecht stehend abzustellen.  
      Tragekomfort
      Um den Tragekomfort wirklich bewerten zu können, müsste ich die Tasche länger unter Praxisbedingungen nutzen. Mein vorläufiger Eindruck ist aber gut. Der mitgelieferte Tragegurt wird über Karabiner-Verschlüsse an zwei Ösen an der Tasche befestige. Die Gurtlänge lässt sich in einem für meine Zwecke ausreichend großen Bereich verstellen. Ich bin 193 cm groß. Das Schulterpolster ist ausreichend breit und nicht zu hart. 
      Im Vergleich zum Transport von Kamera und Objektiv in einem guten Rucksack muss man unter dem Gesichtspunkt Tragekomfort trotzdem gewisse Nachteile in Kauf nehmen. Die Schulter- und Rückenbelastung ist zwangsläufig etwas einseitig. Dafür hat man einen sehr schnellen Zugriff.
      Die Tasche lässt sich übrigens auch dann noch stabil tragen, wenn man Kamera und Objektiv mit angesetzter Streulichtblende hineinstellt. Zwar geht der Deckel dann nicht mehr zu, für den vorübergehenden Transport „im Einsatz“ ist das aber nützlich. Würde ich aus Sicherheitsgründen natürlich nicht in jeder Situation machen. 
      Vorläufiges Fazit
      Der Digital Holster ist als Transportlösung für das Sony SEL 5.6-6.3 200-600 mm G OSS gut geeignet, wenn man keine weiteren Objektive mitnehmen möchte. Die Möglichkeit, ein Einbeinstativ und einen Tele-Konverter zusätzlich zu transportieren, ist praxisgerecht. Wer selber so etwas sucht, sollte sich die Tasche auf jeden Fall mal ansehen. Zu haben ist die Tasche für gut 120 Euro. Meiner Meinung nach geht der Preis für die gebotene Leistung in Ordnung.
  • Create New...