Jump to content

Entscheidungshilfe Sony 35 1.8 vs 2.8


Empfohlene Beiträge

Nachdem ich über 3 Monate auf mein Sigma Art 24-70 f2.8 bei MM gewartet habe kommen mir ein paar Tage wie Peanuts vor..  und bei MM ist die Kohle sofort nach Bestellung vom Konto.. 🤨

Und die Sache mit Prime, naja, ist halt blöd gelaufen.. Ich habe auch Prime, der schnelle Versand ist mir aber meistens ziemlich egal..  mir wäre es lieber sie würden eine Lieferung etwas langsamer und dafür in nur einem Paket liefern statt schnell schnell alles einzeln rauszuhauen..

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oh je, eigentlich wollte ich doch nicht den Thread hier kapern, sondern nur ganz kurz enttäuscht sein 😉, klar habe ich noch andere Objektive und klar ist das alles nicht soo wichtig. Da ihr aber so munter weiter diskutiert habt, kann ich ja dann auch gleich noch was dazu schreiben: Ich hatte das Objektiv direkt bei Amazon bestellt, eben weil Cashback verpasst und das Angebot so günstig war. Gleichzeitig habe ich noch ein paar Fahrrad-Ersatzteile mitbestellt. Auf die warte ich jetzt tatsächlich ungern, ich bräuchte sie, um weiterarbeiten zu können.

Die Meldungen sind nun ziemlich kryptisch: DHL selbst schreibt auf der Trackingseite „Status offen. Wir erwarten Ihre Sendungsdaten in Kürze.“ Das liest sich für mich, als hätten sie das Paket noch garnicht.
Amazon dagegen schreibt:
ursprünglich war die Lieferung Ihrer Bestellung 302-8951531-8021137 für heute angekündigt. 
Leider kommt es bei der Auslieferung zu einer Verzögerung. Wir rechnen damit, dass die Sendung voraussichtlich ein bis zwei Werktage später eintreffen wird.
Wir entschuldigen uns für diese Verzögerung. Das Einhalten unserer Lieferversprechen ist für uns von höchster Priorität und wir tun alles, damit Sie Ihre Sendung so schnell wie möglich erhalten.
Falls Sie Ihre Sendungsdetails einsehen möchten, gehen Sie bitte unter "Mein Konto" zu "Meine Bestellungen" oder klicken Sie auf folgenden Link: …
“ Auch das klingt, als hätten sei selbst es noch nicht ausgeliefert.

Klicke ich darauf, erscheint folgende Meldung:

Es tut uns leid, dass Ihre Lieferung verspätet ist.

Wir haben uns mit dem Transportdienst in Verbindung gesetzt und werden Sie informieren, wenn Ihr Paket zugestellt wird.

Bitte kontaktieren Sie uns erneut am Samstag, wenn das Paket bis dahin nicht zugestellt wurde. Wir helfen Ihnen dann gerne weiter.“
Das wiederum klingt für mich, als wäre der Transportdienst schuld.

Mit einer Verzögerung von ein paar Tagen kann ich leben. Unklare Informationen dagegen ärgern mich, da habe ich mit der DHL schon viel Mist erlebt. Die DB ist da auch gut drin. Und bei Amazon und speziell diesem Angebot habe ich jetzt so ein bisschen die Befürchtung, die haben zu schnell zu viele verkauft, mehr als sie vorrätig hatten. Wochenlang werde ich jedenfalls nicht warten. Und es ärgert mich auch etwas, dass sie schon abgebucht haben. 
Trotzdem vermute ich nach meinen bisherigen Erfahrungen den Fehler eher bei der DHL.

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb leicanik:

Amazon dagegen schreibt:
ursprünglich war die Lieferung Ihrer Bestellung 302-8951531-8021137 für heute angekündigt. 

Bloß, weil Amazon das sagt, muss es nicht stimmen. Eine Lieferung an mich wurde mal laut Amazon bei jemand anderem im Haus abgegeben, ohne Angabe, bei wem. Auf meine Nachfrage hieß es dann, die Sendung sei verloren gegangen und man bot mir an, das Geld zurückzuerstatten. Ein paar Tage später hat es dann der Empfänger bei der angegebenen Adresse abgegeben. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb leicanik:

...

Trotzdem vermute ich nach meinen bisherigen Erfahrungen den Fehler eher bei der DHL.

Iwo, wenn die DHL-Seite noch gar keine Paketübergabe meldet, ist nicht DHL schuld, sondern der Versand hat die Ware noch nicht ausgeliefert!

Das ist doch alles Standard-Geschwafel. Wenn du Glück hast, wenn, dann geht die Ware in den nächsten Tagen raus. Was dann wirklich Sache ist, siehst du auf der DHL-Seite, nicht auf dem Beruhigungs-Verlauf bei Amazon. der oft nicht aktuell ist..

 

bearbeitet von sa7
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 8 Stunden schrieb leicanik:

.... DHL selbst schreibt auf der Trackingseite „Status offen. Wir erwarten Ihre Sendungsdaten in Kürze.“ Das liest sich für mich, als hätten sie das Paket noch garnicht.

Amazon dagegen schreibt:.....

Das war was ich meinte: Die Abholung durch die DHL bei Amazon ist beauftragt, aber die DHL hat noch nicht die Ware. Im Amazon Angebot steht: Verkauf und Versand durch Amazon (jetzt 1- 2 Monate). D.h. Amazon hatte zum Zeitpunkt deiner Bestellung ausreichenden Lagerbestand !

Aber es gibt einen Haken: Wenn es Besteller gab, die das Objektiv im Warenkorb hatten, aber noch nicht gekauft, wird zwar der Lagerbestand um diese im Warenkorb liegende reduziert, sollte aber den tatsächlichen Bestand ausweisen.

Wenn nun nach deinem Kauf einige Kunden die Objektive, die in ihrem Warenkorb lagen,  gekauft haben, werden sie auf Grund der früheren Reservierung u.U. vor Dir ausgeliefert, was dann zu einer Lieferverzögerung bei Dir führen kann. Das dieses Procedere nicht ok ist, mag sein, aber es ist so leider möglich.

Ich hoffe für Dich, das deine Lieferung Samstag eintrifft. Leider ist die DHL z.Z. sehr stark belastet, so das es hier auch noch zu weiteren Verzögerungen kommen kann. Unverständlicher Weise hatte ich ein gegenteiligen DHL Effekt: anscheinend pflegen sie nur sporadisch die Sendungsverfolgung und insbesondere bei Lieferungen von Amazon, kamen sie einen Tag eher, als in der Sendungsverfolgung avisiert. Ob das nun ein Effekt hier nur in Berlin ist, oder bundesweit, kann ich nicht beurteilen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Immerhin hat es das SEL-35f18F mit seinem Kampfpreis auf der Objektiv Bestsellerliste von Amazon auf Platz 1 geschafft 🙃

Ich gehe mal davon aus die haben einfach dadurch das es auf diversen Deals seiten und auch SAR gleichzeitig aufgepoppt ist zu viele Bestellungen innerhalb kürzester Zeit erhalten.. Da hilft dann auch das beste Warensystem nicht mehr wenn die Packer schon unterwegs zum regal sind um das letzte zu holen und unterdessen noch 20 Bestellungen eingehen..

Btw. die Versandunternehmen sitzen bei Amazon übrigens direkt im Gebäude, wenn das Paket gepackt wird und die Sendungsnummer draufgepappt ist sitzt auf der anderen Seite des Laufbandes direkt schon die DHL (oder Hermes oder Amazon Logistics).. Wenn man eine Sendungsnummer hat halte ich es für sehr unwahrscheinlich dass das Paket noch nicht fertig ist, die wird ja erst beim Packen erstellt..

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb KDKPHOTO:

insbesondere bei Lieferungen von Amazon, kamen sie einen Tag eher, als in der Sendungsverfolgung avisiert.

Darüber habe ich im Netz gelesen, soll wohl an Amazon liegen. Bei uns kommt die DHL im Augenblick eigentlich gut durch: Ich hatte zeitgleich über Amazon bei zwei anderen Verkäufern etwas bestellt, beides ist schon da, ebenfalls war ein Päckchen, das mir ein Mitforent schickte, bereits am Folgetag da. Ich bin nur überrascht dass Amazon das Geld für seine Lieferung bereits abgebucht hat, ich dachte immer, die machen das nicht. Warten wir’s ab, zwei Monate werde ich allerdings nicht warten. Das nähme ich dann als „Wink des Schicksals“, dass ich mich wohl doch einfach mit dem 2,8/35 begnügen soll … :classic_wink:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb PFM:

Immerhin hat es das SEL-35f18F mit seinem Kampfpreis auf der Objektiv Bestsellerliste von Amazon auf Platz 1 geschafft 🙃

 

Na logo, Geiz ist eben immer noch das Geilste. Was meinst du, was mit dem Preis passiert, wenn der Lagerbestand wieder auf "sofort lieferbar" springt?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb sa7:

Geiz ist eben immer noch das Geilste

Mit Geiz hat das nichts zu tun wenn sich jemand für fast 500.- eine Festbrennweite kauft die er vermutlich noch nicht mal "unbedingt" benötigt... Fotografie ist ein teures Hobby, da freut man sich halt auch mal über das ein oder andere Schnäppchen..

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb PFM:

Mit Geiz hat das nichts zu tun wenn sich jemand für fast 500.- eine Festbrennweite kauft die er vermutlich noch nicht mal "unbedingt" benötigt... Fotografie ist ein teures Hobby, da freut man sich halt auch mal über das ein oder andere Schnäppchen..

Ja, und die Vorfreude, bis das Ding angekommen ist, ist ja bekanntlich die schönste Freude. 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb sa7:

Iwo, wenn die DHL-Seite noch gar keine Paketübergabe meldet, ist nicht DHL schuld, sondern der Versand hat die Ware noch nicht ausgeliefert!

Da bin ich mir nicht so sicher. Meine aktuelle Bestellung in GB liegt seit Mo 9:00 auf dem Flughafen von Heathrow in der Obhut von DHL (von denen selbst bestätigt). Und liegt, und liegt, und liegt...

Eine ursprünglich angezeigte Meldung, wonach für die Auslieferung in Berlin Di 22:00 geplant wäre, wurde am Mittwoch ersetzt durch "The Estimated Delivery Date is currently unavailable. Please try again later." In Berlin kann ich dann erfahrungsgemäß mit weiteren Tagen Liegezeit rechnen, gekrönt mit mindestens 1 (angeblich) nicht erfolgreichen Zustellversuch.

Ich bin inzwischen dazu übergegangen, Anbieter möglichst zu meiden, die ausschließlich mit DHL versenden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe an sich mit DHL gute Erfahrungen, wenn man an eine Packstation liefern läßt. Man muß halt die Mobilität besitzen, auch noch 10 km zu fahren, wenn die Station am Wohnort voll ist.

Auf das Drama einer Matratzenlieferung per DPD möchte ich jetzt gerne wieder 10 Jahre oder länger verzichten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb micharl:

Ich bin inzwischen dazu übergegangen, Anbieter möglichst zu meiden, die ausschließlich mit DHL versenden.

Wann immer ich die Wahl habe - ist ja in manchen Shops möglich - wähle ich DHL. Aber im Moment liest man ja eh auf allen Seiten, dass es wegen Corona zu Verzögerungen kommen kann. Lieferungen aus dem Ausland, z.B. UK, sind sicher noch eine ganz andere Sache.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb Gernot:

Ich habe an sich mit DHL gute Erfahrungen, wenn man an eine Packstation liefern läßt. Man muß halt die Mobilität besitzen, auch noch 10 km zu fahren, wenn die Station am Wohnort voll ist.

Ich habe schon vor Jahren - es war noch zu Zeiten der Deutschen Bundespost - vorgeschlagen, das System komplett umzustellen: Durch den Kauf einer Paketkarte erwirbt man das Recht, besagtes Paket mit eigenem Fahrzeug an den Bestimmungsort zu befördern 😉. Dort ist es beim Postamt einzuliefern, wo es der Empfänger gegen Vorlage eines Berechtigungsscheins (zu erwerben nach Gebührenordnung CXIII, Blatt 24) abholen kann, jedoch nicht vor dem übernächsten Werktag und ja nach Anfangsbuchstaben des Familiennamens zwischen 9 und 11 bzw. 14 und 16 Uhr.

Mit Genugtuung stelle ich fest, daß moderne Logistikunternehmen sich meinen damaligen Vorschlägen (die haben mich immerhin 1/2 Flasche Schnaps gekostet) annähern. Schritt für Schritt - aber sicher.

  • Thanks 1
  • Haha 2
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb G-FOTO.de:

Die passt ja auch nicht so gut in eine Packstation... 🤣

DPD ist nicht DHL. DPD liefert nach Hause mit der Drohung nach dem ersten Lieferversuch geht das Paket zurück. Ich war ja dann auf télétravail daheim und als der Bote eine halbe Stunde nach der Ankündigung per Mail klingelte rannte ich zur Türe. Er stellte dann gleich hinter der Haustüre ins Treppenhaus und ich schleppte die 16 kg im grifflosen Riesenkarton hoch in den zweiten Stock. Sie haben sich die neue Matratze wegen Problemen mit dem Rücken gekauft? Das tut uns leid.

Natürlich sind diese Paketboten arme Schweine nicht weit weg von Sklaverei, aber ich frage mich, ob man es für etwas mehr Geld nicht besser machen könnte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Gernot:

DPD ist nicht DHL....

Ja Gernot ich weiß, aber den Link Matratze-Packstation konnte ich einfach nicht ignorieren... 😁

By the way, hier im Rheinland ist es übrigens genau umgekehrt. Ich meide DHL wo es nur geht. Das grosse DHL Paketzentrum in Krefeld ist berühmt&berüchtigt. Nahezu jedes ausgelieferte Paket wird inzwischen "ge-checked". Es wird ein Loch reingemacht und geprüft, ob es sich lohnt...

Und wenn dann so schlaue Fotoversender noch ihr Klebeband mit grossen Lettern FOTO XY draufmachen, kannst du deine Lieferung quasi abschreiben.

Außerdem sind die Lieferzeiten vergleichsweise schlecht geworden.

Im versende wo es nur geht mit DPD und habe nur 1A Erfahrungen bisher mit denen. Außerdem gibt es Live-Tracking am Tag der Zustellung, so dass man ungefähr weiß, wo der Fahrer ist und wann er ankommt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Gernot:

DPD ist nicht DHL. DPD liefert nach Hause mit der Drohung nach dem ersten Lieferversuch geht das Paket zurück. Ich war ja dann auf télétravail daheim und als der Bote eine halbe Stunde nach der Ankündigung per Mail klingelte rannte ich zur Türe. Er stellte dann gleich hinter der Haustüre ins Treppenhaus und ich schleppte die 16 kg im grifflosen Riesenkarton hoch in den zweiten Stock. Sie haben sich die neue Matratze wegen Problemen mit dem Rücken gekauft? Das tut uns leid.

Natürlich sind diese Paketboten arme Schweine nicht weit weg von Sklaverei, aber ich frage mich, ob man es für etwas mehr Geld nicht besser machen könnte.

Also das ist sehr fragwürdig, das das Paket zurück gesandt wird. Üblich ist die Abgabe, bei nicht antreffen, zuerst beim Nachbarn  und wenn das nicht klappt, bei einer Postfiliale, wo man dann selbst abholt.

Bei großen, schweren Paketen habe ich gelernt, das beim Lieferanten / Versender oftmals steht: Bordsteinkante oder Wohnungstür ( manchmal aufpreispflichtig)Zustellung. Seit dem ich vor längerer Zeit mal auf Bordstein Zustellung reingefallen bin, lese ich die Lieferbedingungen immer genau. Aus Gesundheitlichen Gründen kann ich ab ca. 10 KG auch kein Paket mehr in die 2. Etage hochtragen, und bestelle genau deshalb manche Ware über das Internet, damit es mir an die Wohnungstür geliefert wird. Das kann auch so etwas banales sein wie Katzenstreu (24 KG) oder Futter in Büchsen, die ich ja auch nicht jede Woche bestellen möchte, sondern auf Vorrat für 2 Monate, mal abgesehen vom vergünstigten Preis online und zusätzliche Rabatte bei größeren Liefermengen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb micharl:

Ich bin inzwischen dazu übergegangen, Anbieter möglichst zu meiden, die ausschließlich mit DHL versenden.

Als Schweizer der in Deutschland bestellen will (z.B. bei Augenblicke eingefangen) hat man da keine Wahl. Das Zeug kommt per DHL. Hat jetzt allerdings gar nicht so schlecht geklappt. Sobald die das Lieferdatum melden, schreibe ich eine Mail an den Schweizer Kundendienst, dass ich am für mich nächsten Servicepoint selber abholen will. Das hat jetzt zweimal sehr gut geklappt.

Mein Compagnon Element kommt ja anscheinend auch mit DHL (habe schon eine Ankündigung) und nicht wie innerhalb Deutschlands mit DPD.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für die Abstellerlaubnis beim Nachbarn mußte ich mich bei DPD registrieren. Die hatte ich auch erteilt, aber der Fahrer hätte das Paket trotzdem nur ins Treppenhaus gestellt. Kein Nachbar in meinem Haus hätte das Paket die Treppe hochgeschleppt.

Ich denke, die Fahrer haben zu viele Pakete und zu wenig Zeit für die Tour.

Meine Fotosachen kommen per DHL in die Packstation oder das 200-600 dann gleich in den Paketshop im Supermarkt nebenan. Die Kartons sehen bei DHL immer etwas mitgenommen aus, aber bisher war keine Kamera und kein Objektiv defekt.

bearbeitet von Gernot
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...