Jump to content

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 548
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Ich bleibe dabei, das die Kombi aus A7III und Sigma 100-400 nicht sehr gut für BIF geeignet ist. Dazu kommt auch meine Unerfahrenheit 😁

Heute sehr viel Zeit in der Nähe eines Horsts verbracht und als ich schon aufgeben wollte, durfte ich doch noch loslegen.

Bin sehr happy mit den Bildern, denn die haben echt Nerven und Kraft gekostet.

 

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 4.4.2021 um 19:11 schrieb 100th:

Kombi aus A7III und Sigma 100-400 nicht sehr gut für BIF geeignet ist

Kann ich so nicht unbedingt zustimmen...die A7R III ist vom AF nicht ganz auf der Höhe der A7 III kommt aber mit dem Sigma 100-400 sehr gut zurecht, auch bei BIF etc.

Es ist aber zugegebener Maßen auch von den äußeren Bedingen abhängig, wobei das wohl auf fast jede Kombi zutrifft.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • 2 weeks later...

Vergleich habe ich nicht.Aber im Grossen und Ganzen bin ich mit dem Sigma zufrieden.Bei BIF habe " ich" meine Probleme,das kann aber auch an mir liegen.Für wenig Gebrauch,

würde ich mir das Sony nicht holen(Preis).Aber das ist nur meine Meinung.Schaue die Vergleichsbilder und entscheide.

Mfg Thomas 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ahrimaan - ich habe den Vergleich (hatte das Sony 100-400 schon 2 x und jetzt das neue Sigma) ... und kann nur sagen:

Das Sony ist sicher einen TICK besser und hat den praktischen Filtereingriff an der Sonnenblende ... aber es ist schwerer, auffälliger

und den happigen Mehrpreis für Normalverbraucher definitiv NICHT wert: Das Sigma ist leichter, kompalter - damit im Zweifelsfall öfter dabei -

und optisch über alle Zweifel erhaben ... ich bin begeistert von Schärfe, Kontrast, Nahabstand .... 100% Empfehlung!!

(Und derIBIS-Stabi genügt - doppelt gemoppelt muss nicht sein ...)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Ahrimaan:

Frage: Für Zoo und ab und zu mal Wildlife (Wir reden hier von 1x alle 4 Jahre)

Das Sigma oder das Sony ?

Beim Sony schreckt mich definitv der Preis ab. Aber evtl. gibt es ja Argumente für und wider 😄

Was sagen denn die Sigma Besitzer bisher ?

Moin,
mein Kumpel hat das Sony 100-400 GM und das ist natürlich über jeden Zweifel erhaben, aber den kleinen Vorsprung in Bezug auf Lichtstärke und BQ/Bokeh erkauft man mit mehr als dem doppelten Preis. Wer aber die Möglichkeit einer BW- Verlängerung über TC plant kann mit dem Sigma nichts anfangen, denn die Konverter passen nicht. Mit der A7RIV habe ich allerdings genug Crop- Reserven und brauche die TC‘s nicht. Das Sigma hat den Vorteil etwas kompakter und leichter zu sein, und die aufgesetzte Geli erlaubt mit der „Griffvertiefung“ ein extrem schnelles Zoomen, da das Objektiv wie ein Schiebezoom benutzt werden kann. Für vollausgenutzte MP‘s des Sensors jenseits der 400mm würde ich dann eher das 200-600 von Sony präferieren. 
Ich jedenfalls bin sehr zufrieden mit meinem Sigma und nehme es gerne, auch wegen des geringen Gewichts, öfter mal „so“ mit.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Damit Du nochmal einen Eindruck bekommst @Ahrimaan:Hier noch mal was am langen Ende, Freihand und Offenblende (kein Crop!). Also ich finde schon dass die Linse super abbildet!

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

A7RIV - 400,0mm - f/6,3 - 1/250 - ISO 500

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hochformatcrop aus Querformat, A7 III, f 8, 1/1000 s, freihand, 400mm, ISO 800

Ich bin zufrieden. 

Meine Fotos auf flickr: https://www.flickr.com/photos/185562751@N04/

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Helmut49
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • 2 months later...

Um es zukünftig selber updaten zu können muß man es wohl einschicken ....

Firmware Ver.02

・Es verbessert die Problematik, dass der Effekt des optischen Stabilisators des Objektivs je nach verwendetem Verschlusstyp unterschiedlich ist.

・Es behebt die Problematik, dass die Objektivfirmware nicht über die Kamera aktualisiert werden kann.

[Behandlung des Problems]

Für Kunden, die das Objektiv mit der betroffenen Firmware-Version verwenden, aktualisiert SIGMA die Objektiv-Firmware kostenlos auf Ver.02.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte gestern bei Sigma nachgefragt, wie dieses Garantie-Update genau funktioniert und wie lange es dauert - und bekam daraufhin diese Textbaustein-Antwort:

 

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Bitte prüfen Sie vorab mithilfe Ihrer Kamera die aktuell aufgespielte Firmware Version des Objektivs.

Handelt es sich um die Firmware Ver.01 spielen wir gerne die neue Ver. 02 kostenfrei auf das Objektiv auf.

 

Schicken Sie bitte das Objektiv, mit einer kurzen Fehlerbeschreibung, original Garantiekarte und Kopie des Kaufbelegs, zum Firmware-Update an unten genannte Adresse.

Ein Formular für die Einsendung können Sie unter: https://www.sigma-foto.de/service/reparaturservice/reparaturauftrag/ erstellen.

Wir werden das Update schnellstmöglich aufspielen. Erfahrungsgemäß beträgt die Bearbeitungszeit nicht mehr als 7-10 Werktage.

 

In Kürze erhalten Sie per Mail ein DHL-Retourenlabel, zur kostenfreien Einsendung des Objektivs an unsere Service Werkstatt.

Falls Sie unsere E-Mail nicht in Ihrem Posteingang sehen, überprüfen Sie bitte Ihren Spam Ordner. Hierzu benötigen wir noch Ihre Adressdaten.

 

Legen Sie bitte das Begleitschreiben dem Paket bei und machen Sie die Einsendung als Firmware-Update für das SIGMA 100-400mm DG DN kenntlich.

 

Für Ihre Unterstützung und für Ihr Verständnis bedanken wir uns vielmals.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Schwarzfuß:

Jetzt wäre nur die Frage, ab wann Sigma die Software mit ausgeliefert hat, wenn man das Objektiv für den Neukauf demnächst ins Auge fasst. 

Ich denke dann solltest du noch etwas warten, denn das Update ist auf 07.21 datiert. Bedeutet wohl, dass die derzeit bei den Händlern vorrätigen Objektive mit der alten Version ausgestattet sind.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein am 18.07.2021 bestelltes und am 20.07.2021 geliefertes Objektiv hatte noch V 01. Wirkung des Bildstabi war praktisch nicht vorhanden (mehrere Tests bei unterschiedlichen Einstellungen mit A7RIV und A7C). Selbst bei 100mm nur Ausschuss, da war mein altes 24-240 besser und schärfer. Das Objektiv ist heute zurückgegangen. Firmwareupdate nur per Einschicken an den Hersteller geht m.E. gar nicht und hat mein Vertrauen in Sigma ziemlich erschüttert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb michael57:

Ich denke dann solltest du noch etwas warten, denn das Update ist auf 07.21 datiert. Bedeutet wohl, dass die derzeit bei den Händlern vorrätigen Objektive mit der alten Version ausgestattet sind.

Einfach beim Händler anfragen und explizit mit neuer  Firmware bestellen.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb weses175d:

Das Objektiv ist heute zurückgegangen. Firmwareupdate nur per Einschicken an den Hersteller geht m.E. gar nicht und hat mein Vertrauen in Sigma ziemlich erschüttert.

Dann darfst du aber nur noch Sony Objektive kaufen und selbst dort ist das nicht ausgeschlossen. Aber die sind meines Erachtens besser mit dem Kamera AF kompatibel. Bei den Fremdobjektiven gibt es immer wieder Probleme mit dem AF. Auch das Tamron 28-200 hat im ersten halben Jahr drei Firmware Updates bekommen. Bei Sony gibt es Objektive, die seit Jahren auf dem Markt sind und noch nie ein Firmwareupdate bekommen haben.

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...