Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 50 Minuten schrieb alphastar:

Hallo,

kann mir jemand vielleicht erklären wie ich das alles auf eine Taste legen kann,habe die AIII,

danke

Hier mal der Auszug aus dem Buch über die A7III von Kyra und Christian Sänger:
„Um das oder die Programme zu registrieren, stellen Sie einfach alles so ein, wie Sie es gerne verwenden würden, wobei nur die Modi P, A, S und M anwendbar sind. Öffnen Sie anschlie- ßend im Menü /Aufnahme-Modus/Bildfolge2 den Eintrag BenutzAufnEinst reg. und bestätigen Sie einen der drei Speicherplätze Abruf Ben. Halten 1, 2 oder 3. Navigieren Sie dann ganz nach unten und markieren Sie die Schalfläche Akt. Einstlg importieren. Nach dem Bestätigen mit der Mitteltaste werden in den Zeilen darüber alle übernommenen Werte aufgelistet. Durch Ansteuern und Drücken der Mitteltaste können Sie bei Bedarf die Häkchen entfernen, wenn die jeweilige Option nicht gespeichert werden soll. Oder Sie springen nach rechts auf den jeweiligen Eintrag, drü- cken die Mitteltaste, stellen den Wert um und bestätigen dies mit der Mitteltaste. Die Einstellungen lassen sich somit auch in diesem Menü noch verändern. Navigieren Sie danach auf die Schaltfläche Registrieren und bestätigen Sie diese. Jetzt muss nur noch eine der benutzerdefinierten Tasten mit der Funktion Abruf Ben. Halten 1, 2 oder 3 belegt werden, was Sie im Menü /Benutzerdef. Bedienung1/ BenutzerKey erledigen können. Wir haben beispielhaft die Mitteltaste (Funkt. d. Mitteltaste) mit dem gespeicherten Programm belegt, da wir den davor dort gespeicherten Augen-AF über die Fokushaltetaste steuern. In der Aufnahmesituation halten Sie die Taste gedrückt, sodass das gespeicherte Programm aktiviert wird. Durch erneuten Tastendruck wird es wieder deaktiviert und Sie können mit dem aktuellen Programm weiter fotografieren.“

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 548
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

  • 1 month later...

Seit einigen Tagen besitze ich auch ein Sigma 100-400 - anlässlich des Weihnachtsfestes gegönnt.

Ich benutze es weniger für Landschaften Städte oder Architektur sondern vor allem, um die etwas weiter entfernten, kleinen Dinge ganz groß zu zeigen. So habe ich das Objektiv am Wochenende mitgenommen, um zur blauen Stunde zu fotografieren. Das hat super geklappt, obwohl die Lichtstärke mit 6,3 für die Zeit nach Sonnenuntergang nicht gerade berauschend ist.

Zuletzt ist mir noch eine frierende Amsel über den Weg geflogen. Eigentlich habe ich mir von diesem Bild nicht viel versprochen - es war wirklich schon dunkel, aber ich finde, es ist trotzdem ganz gut gelungen. Auch wenn die CAs an einigen Stellen nicht zu verbergen sind.

Ich bin froh, mir diese Linse zugelegt zu haben.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, ich war heute nochmal mit meinem Sigma 100-400 unterwegs. Am Wasser ist mir dann dieses Bild gelungen. Das Wasser in Hintergrund gibt der Vereisung auf dem Ast einen ganz besonderen Look. Ein J PEG ohne Bearbeitung aus der Kamera (außer Verkleinerung für's Forum). Auf dem Heimweg ist mir dann noch ein Eichelhäher über den Weg geflogen. Hier musste ich noch etwas nachdunkeln, da ich aufgrund des Schnees die Belichtung etwas zu hoch gedreht habe. Ich kann über das Sigma 100-400 nach wie vor nicht meckern.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Oryx15
Fehler in der Benennung des Objektivs
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb WIzard:

Das Sigma soll eine ganz tolle Linse sein, allerdings Schwächen bei Bewegtmotiven haben. Wie ist da deine Erfahrung ?

Das ist korrekt. Für Motive, die sich im Abstand verändern, ist das Objektiv nicht geeignet. Der Autofokus ist einfach zu langsam. Hier zwei Beispiele:

Ich habe versucht meinen Hund beim Lauf auf mich zu zu fotografieren. Ich hatte bei ca. 300 Bildern nur zwei brauchbare. Ich denke, das waren eher Zufallstreffer. Bei allen anderen lag der Fokus auf dem Hinterteil. Auch meine Katze, die sich gemächlich durch den Schnee bewegt hat, konnte trotz erfasstem Augenfokus nicht korrekt abgelichtet werden. Alle Bilder mit A7RM3 und AF-C

 

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Wanderer71:

Deine 4 Gesellen gefallen mir sehr gut .

Mfg Thomas 

 

Danke, ja das war einer der Tage wo man froh ist alles dabei zu haben, ich wohne ziemlich in Rheinnähe und wollte dort ein paar Vögel fotografieren. Da war aber nicht interessantes zu dem Zeitpunkt und auf dem Rückweg durch einen Park mitten in der Stadt sitzen die 4 da in trauter Eintracht. Man kann ja auch mal Glück haben 🙂

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, nach längerem Mitlesen möchte ich nun auch meine Erfahrung mit dem Sigma 100-400 mit euch teilen.

Ehrlich gesagt hat mich dieses Objektiv schon des Öfteren ziemlich gefrustet, mal wurden die Bilder knack scharf, dann gab es aber auch immer wieder Tage, in denen unheimlich viel Ausschuss produziert wurde, gerade im AF-C Modus.

Aktuell nutze ich, nach langem Testen, nun nur noch den AF-C Modus, mit einer guten Trefferrate. Zudem fotografiere ich mittels Back-Button-Autofokus, da ich öfter das Gefühl hatte, dass das Objektiv gerne nochmal kurz vorm Auslösen nachfokussiert und so eher unscharfe Bilder produziert.

Hier einmal die Einstellungen in der Kamera (A7 iii):

Fokusmodus: AF-C

Prio Einstellungen AF-S: AF

Prio Einstellungen AF-C: AF

Fokusfeld: AF-Verriegelung Flexible Spot S

AF-Verfolgungsempfindlichkeit: 2

AF bei Auslösung: Aus (für die Nutzung des Back-Button-Autofokus)

Geräuschlose Aufnahme: Ein (die mechanischen Verschlüsse führten vermehrt zu unscharfen Bildern)

Bildfolgemodus: Serienaufnahme Mid (bei Hi und Hi+ gab es mehr Probleme den korrekten Fokus zu setzen)

 

Und noch ein Tipp am Rande, falls der ein oder andere über eine passende Stativschelle nachdenkt, kann ich die Haoge LMR-SM140S sehr empfehlen, es ist ein hochwertiger Nachbau der Sigma Stativschelle TS-111.

Ich habe meine über eBay für 39€ inkl. Versandkosten gekauft, Versand dauerte aus China gerade mal 12 Tage.

 

Wofür ich bisher noch keine vernünftige Lösung gefunden habe ist eine angenehme und materialschonende Trageweise der Kamera mit montiertem Sigma. Wie tragt ihr sie, sodass sie immer griffbereit ist?

Bisher war die Kamera über den L-Winkel direkt am Peak Design Slide Lite Gurt befestigt, nur wiegen meine anderen Objektive auch deutlich weniger, sodass ich nun Bedenken habe, dass das Bajonett Schaden nehmen könnte.

 

Viele Grüße,

Chris

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Deine Ausführung Chris.Ich habe die a6600 mit dem Sigma und kann Deine Einschätzung mit dem AF unterschreiben.

Meine Stativschelle ist von IShot,für ca.65 Euro und sehr stabil und wertig gearbeitet.Hat auch ein wenig gedauert bis sie da war.(IS-SM105ART).

Meine RX10 III hatte ich mit dem Capture Clip von Peak Design am Gürtel hängen.Beim wechseln der Bodenplatte bemerkte ich,das rund ums Stativgewinde die

Kamerabodenplatte beschädigt war.Ich werde kein schweres Objektiv so noch mal transportieren.Im Moment habe ich die Kombi(a6600+100-400) mit der Objektivschelle am Sun-Sniper

hängen,weil ich Angst habe,das mir das mit dieser Kombi passiert,wie mit der RX10 III.

MfG Thomas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas,

vielen Dank für Deine Erfahrung mit dem Peak Design Capture Clip, über den hatte ich schon länger nachgedacht, hatte jedoch befürchtet, dass er eventuell nicht halten könnte und die Kamera abstürzen könnte. Das der Clip solche Beschädigungen wie bei Deiner Kamera verursacht ist natürlich ein No Go!

Die A6600 hatte ich vor der jetzigen A7iii, sie war in Verbindung mit dem Sony 70-350 bei genug Licht ein Traum, gerade die Autofocus Performance des 70-350 vermisse ich schon ein wenig.

Ich hoffe ja immer noch, dass Sigma das Problem mit dem AF mit einem Firmware Update hinbekommt, so fährt das Objektiv ja leider mit angezogener Handbremse.

Nutzt Du Deine A6600 mit dem Sigma eigentlich frei Hand, oder bei umgerechnet 600mm, mit einer Stativ- / Gimbal- Lösung?

 

Viele Grüße,

Chris

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Morgen Chris,der Capture Clip ist meiner Meinung nicht das Problem,sondern die Haltbarkeit der Kameraunterseite.Der Clip ist sicher mit der Verriegelung,da rutscht nichts raus.

Vielleicht habe ich wirklich die Clipplatte mal verkantet aufgeschraubt wie manche meinen.Tja,der Autofocus,der frustet auch bei mir.

Ich verwende fast gar nicht  ein Stativ,also ausschließlich  freihand.Und den Clip nur an ganz leichter Kombi.

Schönen Tag Thomas 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das hört sich ja alles abenteuerlich an. Ich trage mein 200-600 mit A7III an der Stativschelle mit dem Sun Sniper. So habe ich auch früher mein Sigma 150-600 mit Nikon D750 transportiert. Habe mich bisher immer sicher gefühlt und ein gutes Handling gehabt. Für mein Sigma muss ich mir noch eine Stativschelle zulegen, damit das auch so geht. In der Zwischenzeit habe ich meine Kameratasche ausgeräumt, dann geht die Kombination quer rein. Wenn ich sie mal nicht wegstecken will, schiebe ich meinen Arm etwas weiter durch eine Leder-Handschlaufe (am rechten Gurthalter befestigt) und halte das Objektiv am Körper.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nach diesem Missgeschick  trage ich die Kombi mit der Stativschelle auch am Sun Sniper,ich wollte den schon ausmustern.Jetzt bin ich froh,das ich ihn habe.Trotz allem,

andere tragen auch schweres Gerät an der Stativschraube.Vielleicht liegt der Fehler bei mir,und nicht am Material der Kamera.Ist jetzt passiert,kann ich nicht ändern,und mit

35 Euro bin ich noch gut weggekommen.

Gruß Thomas 

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Wanderer71
Bild vergessen
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Oryx15:

Hallo,

das hört sich ja alles abenteuerlich an. Ich trage mein 200-600 mit A7III an der Stativschelle mit dem Sun Sniper. So habe ich auch früher mein Sigma 150-600 mit Nikon D750 transportiert. Habe mich bisher immer sicher gefühlt und ein gutes Handling gehabt. Für mein Sigma muss ich mir noch eine Stativschelle zulegen, damit das auch so geht. In der Zwischenzeit habe ich meine Kameratasche ausgeräumt, dann geht die Kombination quer rein. Wenn ich sie mal nicht wegstecken will, schiebe ich meinen Arm etwas weiter durch eine Leder-Handschlaufe (am rechten Gurthalter befestigt) und halte das Objektiv am Körper.

Nachdem ich mich mal mit den Minitaturschräubchen beim 200600 auseinandergesetzt habe, mit denen die Stativschelle am Body befestigt ist (da gibt es einen eigenen Thread dazu), bin ich dazu übergegangen, das 200600 mit dem Tragegurt an den vorgesehenen Schlaufen zu befestigen. Man muss immer bedenken, dass die Stativschellen für statische Belastungen ausgelegt sind und das Objektiv + Kamera knappe 3kg wiegt....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Wanderer71:

Trotz allem, andere tragen auch schweres Gerät an der Stativschraube. Vielleicht liegt der Fehler bei mir

Du darfst nicht das Glück der anderen als persönliches Pech oder gar Fehlverhalten interpretieren. Die Stativschraube ist für die statische Fixierung der Kamera vorgesehen, und wer sein Glück nicht herausfordern will, der sollte auf dynamische Lasten (wie bei einem Gurt üblich) an der Stelle verzichten. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Octane:

Mache ich auch so. Dafür sind diese Ösen ja da. An der Stativschelle hat der Sunsniper meiner Meinung nach nichts verloren aber das muss jeder selber wissen. 3kg an diesen Winzschräubchen? Nein danke.

Leider hat das Sigma diese Ösen nicht.Was nun?Meine Stativschelle ist mit 2 Schrauben(3er Imbus)befestigt.Habe natürlich sofort geguckt,die sitzen aber Bombenfest.

Mfg Thomas 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich weiß leider nicht mehr in welchem Forum ich es gelesen hatte, jedenfalls hatte da ein Nutzer von einem Bruch am Bajonett durch ein zu schweres Objektiv berichtet. Bei der Kamera handelte es sich um eine Sony A7M2, kann natürlich gut sein, dass die neueren Modelle stabiler gebaut sind.

Die Nachbau Stativschellen von Haoge und iShot haben extra eine breite Öse für einen Kameragurt, macht eigentlich einen recht stabilen Eindruck, auch wenn ich zugeben muss, dass die Befestigung vom Gurt direkt am L-Winkel bzw. Kamera ein bequemeres und leichteres Handling ermöglicht.

Somit vielen Dank für Euer Feedback, aktuell tendiere ich eher wieder zu der Befestigung direkt am Body, sofern Ihr da bisher keine negativen Erfahrungen gemacht habt, wäre bei meinem Gurt deutlich ergonomischer.

 

Um nochmal auf die AF Problematik zurück zu kommen. Ich habe mich die Tage ein wenig in den englischen L – Mount Foren eingelesen, auch bei ihnen ist der AF oftmals unzuverlässig, besonders bei entfernten Objekten.

Einer der User hatte sich die Mühe gemacht Sigma direkt zu kontaktieren und ihnen seine Erfahrungen, und die der anderen Forum Teilnehmer, sowie Testbilder, zu schicken. Letzter Stand war, dass es an Sigma Japan weitergeleitet wird, somit bin ich vorsichtig optimistisch, dass an einem Firmware Update gearbeitet wird.

 

Viele Grüße,

Chris

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...