Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 4 Stunden schrieb michmarq:

Momentan gefällt mir eine Entwicklung mit hoher Struktur (Regler bei 75) und Klarheit (Regler bei 25). Halos habe ich nicht, die entstehen wahrscheinlich durchs konvertieren der Forumssoftware!

Ok das erklärt es. Die Bildgrösse zu verkleinern macht auch schon Artefakte, wenn man Struktur/Klarheit oder Kontrast sehr hoch fährt. Kann, muss aber nicht Mal an der Forensoftware liegen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 548
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

vor 5 Stunden schrieb wasabi65:

Ok das erklärt es. Die Bildgrösse zu verkleinern macht auch schon Artefakte, wenn man Struktur/Klarheit oder Kontrast sehr hoch fährt. Kann, muss aber nicht Mal an der Forensoftware liegen.

Ehrlich gesagt hadere ich auch etwas mit der Forensoftware, da ich auch den Eindruck habe, dass da doch nochmal manipuliert wird. Ich werde da mal im Forumsthread bei Andreas nachfragen, wie genau der Upload technisch abläuft.

bearbeitet von G-FOTO.de
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb wuschler:

Der Thread hier ist ganz schön zerredet, zumindest wenn man sich nur für das Objektiv interessiert :classic_wink:

Das Sigma 100-400 wurde hier anscheinend noch von niemandem ernsthaft im Landschaftsbereich eingesetzt? Falls doch würden mich Erfahrungen in die Richtung interessieren :classic_smile:

da schliesse ich mich an, erfahrungsberichte sehr willkommen!

ich sehe bei @michmarq, dass es durchaus moeglich ist, 1/50 an der A7iii aus der hand zu fotografieren, das stimmt mich zuversichtlich. da ich gerne in den bergen unterwegs bin, freue ich mich, wenn ich das stativ nicht mitnehmen muss (mal ganz abgesehen davon, dass bei wechselhaften wetter- und lichtbedingungen einfach auch die reaktionszeit eine rolle spielt und da will ich nicht jedes mal das foto verpassen, weil ich gerade das stativ aufbaue).

wenn ich also belichtungszeiten von bis zu 1/60 oder sogar etwas laenger anpeilen kann, bin ich an dem objektiv auf jeden fall interessiert. und wenn ich nicht gerade wilde kletterpartien hinter mir habe und mein glueck, nicht abgestuerzt zu sein, noch gar nicht fassen kann, hab ich eigentlich eine ruhige hand, sieht also alles gut aus.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Stunden schrieb wuschler:

 

Das Sigma 100-400 wurde hier anscheinend noch von niemandem ernsthaft im Landschaftsbereich eingesetzt? Falls doch würden mich Erfahrungen in die Richtung interessieren :classic_smile:

Was verstehst du unter „ernsthaft im Landschaftsbereich“ ?

Reisen in schöne Landschaften ist ja momentan schwierig, aber ich würde es mal versuchen wenn du eine kurze Beschreibung machst.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb big_kruemel:

Was verstehst du unter „ernsthaft im Landschaftsbereich“ ?

Reisen in schöne Landschaften ist ja momentan schwierig, aber ich würde es mal versuchen wenn du eine kurze Beschreibung machst.

Mit "ernsthaft" meine ich schon praktisch im Landschaftsbereich eingesetzt :classic_smile:

Tele werden ja oft am langen genutzt aber mich würden auch die anderen 100-399mm interessieren, vor allem die Ränder. Ich hatte mal (kurz) das Sony 100-400 und das war in der Disziplin tadellos über den gesamten Brennweitenbereich.

Andere Linse, nur mal als Beispiel Da kommt es halt darauf an, dass die Bildränder nicht zu sehr einbrechen.

Danke :classic_smile:

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb wuschler:

Mit "ernsthaft" meine ich schon praktisch im Landschaftsbereich eingesetzt :classic_smile:

Tele werden ja oft am langen genutzt aber mich würden auch die anderen 100-399mm interessieren, vor allem die Ränder. Ich hatte mal (kurz) das Sony 100-400 und das war in der Disziplin tadellos über den gesamten Brennweitenbereich.

Andere Linse, nur mal als Beispiel Da kommt es halt darauf an, dass die Bildränder nicht zu sehr einbrechen.

Danke :classic_smile:

 

So ein tolles Motiv habe ich wahrscheinlich nicht zur Verfügung aber ich Versuchs mal. Kommt dann hier rein.

 

Dein verlinkten Foto ist echt super, Kannst du noch sagen was du alles bei der Nachbearbeitung gemacht hast.
Wenn das ooc ist dann Hut ab.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So hab jetzt mal wegen schlechtem Wetter mein Testchart bemüht. Zu beachten ist, dass das ein DIN A4 Ausdruck von meinem Canon MG6150 Tintenstrahldrucker auf Inkjetpapier ist. Es hängt schon eine Weile an der Tür und ist schon etwas vergilbt. Entwickelt mit C1, wobei Entwickelt schon zu viel gesagt ist, ich habe nur zugeschnitten und Belichtung etwas korrigiert, Schärferegler auf Null. Entfernung ca. 2 m. 

Dass das bei anderen Entfernungen wieder anders aussehen kann ist mir klar, bin aber heute nicht raus gekommen.

Sony A7RII, Stativ, Autofokus Feld Breit, ISO 100, 1/13s, f/6,3, 199 mm

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von big_kruemel
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb heinrich wilhelm:

Mit diesem Testchart kannst Du das Druckergebnis Deines Druckers beurteilen, aber auf keinen Fall die Abbildungsleistung Deines Objektivs.  😎

Gruß
Heinrich 

Genau darum habe ich das ja hin geschrieben. 
habe leider nix besseres. 
mach mir einen besseren Vorschlag. 

bearbeitet von big_kruemel
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb big_kruemel:

Genau darum habe ich das ja hin geschrieben. 
habe leider nix besseres. 
mach mir einen besseren Vorschlag. 

Die Schwachstelle ist der Drucker. Für solche Test's gibt es aber fertige Karten, z. B. von enjoyyourcamera.com  sie haben Karten in der Größe 30 x 45 cm und sollen in der Qualität recht gut sein. Schau mal ins Internet.

Gruß
Heinrich

bearbeitet von heinrich wilhelm
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine Schwierigkeit bei solchen Tests ist es auch, die Kamera ganz exakt mittig und die Objektivachse senkrecht zur Motivebene auszurichten. Bei den relativ kurzen Entfernungen dürften schon kleine Ungenauigkeiten sich auf das Ergebnis auswirken. Dann stellt man u.U. eine Dezentrierung fest, wo gar keine ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Darum hab ich bei der Überprüfung der Dezentrierung meines neuen Sigma 85er den Gletscherbruchtest gemacht - bei Entfernungen von >20m spielen ein paar Zentimeter keine Rolle. Für den Test der Verzerrungen hab ich in PS eine schwarzweisses Schachbrettmuster generiert und dann auf meinem 55 Zoll 4K Fernseher "abgespielt". Die Auflösung ist zwar nicht so berauschend (sind unter 100 dots/inch) aber um Auflösung geht es bei diesem Test ja nicht

bearbeitet von WIzard
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hat das objektiv eigentlich schon mal ein Update bekommen? 

War heute mit meinem Neffen im Zoo. Über 1000 Bilder geschossen. Fast 80% Ausschuß. 

Überall das Problem das der Fokus nicht sitzt. 

Flexibel spot m, afc, immer offenste Blende die möglich ist. 

Bei solchen Situationen, paar Tiere ablichten und bißchen "portrait" soweit das möglich ist, würdet ihr da noch ablenden? 

Es muß wohl doch an meiner alten alpha 7 liegen. Verschlusszeit so im Durchschnitt bei 1/320. 

Vielleicht auch nicht kurz genug? 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...