Jump to content

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich weiß dass ich mit der Kamera eigentlich im falschen Forum bin, aber ich denke sie ist trotzdem vergleichbar mit Sony Alpha APS C Kameras. Ich besitze diese Kamera jetzt seit gut einem Monat und bin Einsteigerin. Nutzen möchte ich sie für Videoaufnahmen im Reitsport, also wahrscheinlich so mit das Anspruchsvollste was man in Sachen Motiverkennung und Autofokus(-Tracking) von der Technik fordern kann.

weil ich Anfängerin bin musste erstmal ein älteres Objektiv einziehen, das FE70200 f4 OSS I GM. Nach vielen Tests, überwiegend draußen, heute auch mal in einer gut lichtdurchfluteten Halle, und weiteren Aufnahmen von Vögeln, Schafen und so weiter stelle ich fest: Die Motiverkennung funktioniert bei der Kamera nicht. Wenn ich bei Schafen z.B. so nah dran bin dass ich nur den Kopf des Schafes sehe und das Licht wirklich ideal ist, dann erkennt er nach 5 Sekunden ca die Augen. 

Pferde sind aber viel schneller unterwegs und auch noch mit Reiter obendrauf, sodass ich die Augenerkennung da reintheoretisch nicht bräuchte. Aber sie ist ja irgendwie Teil der Motiverkennung, jedenfalls kann ich sie nicht ausstellen. Mein Problem ist, es gibt ja zusätzlich noch die Motiverkennung, angezeigt durch einen weißen etwas größeren Rahmen rund um das Motiv.

Diesen Rahmen bekomme ich aber nie. Selbst wenn ich das Motiv mit der Kamera verfolge und das Pferd z.B. nur Schritt geht. Wenn ich dann auf REC drücke, ist das Motiv zwar meinetwegen scharf, wenn das Pferd sich mir aber nähert, funktioniert das Tracking des Autofokus nicht und das Pferd wird unscharf. Ich denke mal, weil die Kamera das Pferd eben vorher gar nicht erst als Motiv erkannt hat? 

Ich filme meist mit offener Blende (jedenfalls ist das das Ziel für ein gutes Bokeh), für draußen nutze ich einen ND Filter. Meist filme ich in 100p damit ich später Slowmo daraus machen kann. Wegen der Sportaufnahmen meist mit 1/400 Belichtungszeit (draußen), drinnen hab ich getestet zwischen 1/200 und 1/400, hat aber an der nicht erfolgten Motiverkennung nichts geändert. 

Vielleicht hat jemand Anregungen für mein Problem. 

Danke vorab und Liebe Grüße 

gloria 

bearbeitet von whatoncewas
Ergänzung
Link zum Beitrag