Jump to content

Samyang 1,4/85mm (Jekami)


Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Gestern ist das Samy 1,4/85 bei mir eingezogen! Die 85mm sind bei mir nicht alzu häufig in Gebrauch und zu meinem FE 1,8/135 GM noch das 85er GM, ich weis nicht?
Meine "manuelle" Fototasche mit der A7II (Die steht jetzt fast immer auf MF), dem Zeiss Loxia 2/50, und dem Voigtländer Nokton 1,4/21 wird nun durch' s Samy 85 ergänzt
(jedenfalls solange bis ich mich ev. durchringe noch das Loxia 2,4/85 zu erstehen). So nun ersteinmal für kleines Geld diese Linse! Heute Vormittag war ich mal los und
habe Sie eingeweiht!:classic_smile: Bin eigentlich angenehm überrascht, vll. schlage ich mir das Loxia doch noch aus dem Kopf? :classic_laugh:

So hier dann die ersten Bilder (Ihr dürft gerne auch welche zeigen!):

f/2,8 - 1/160 - ISO 100

Edited by michmarq
  • Like 4
Link to post
Share on other sites

Merci für die Fotos, ich hab mir das Samyan auch schon überlegt. Ich hab ja auch deinen (einen davon) Liebling, das 135er, die 85er decke ich zur Zeit mit meinem geliebten 85er 1.2 Canon ab. Das ist halt 1kg Glas, echt viel Glas (ähnlich geht's mir mit dem 35er Canon 1.4). Was leichtes, kleines wär schon nett, hab jetzt eine Zeitlang als Zeiss den Cashback hatte mit dem 85er Batis geliebäugelt, hm...

Die Fotos #5 (ok vielleicht die Blende 2) aber vor allem #5 (verwackelt ?) kommen mir unscharf vor - ist da was beim "Kleinmachen" fürs Forum schiefgegangen ?

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

vor 31 Minuten schrieb WIzard:

Merci für die Fotos, ich hab mir das Samyan auch schon überlegt. Ich hab ja auch deinen (einen davon) Liebling, das 135er, die 85er decke ich zur Zeit mit meinem geliebten 85er 1.2 Canon ab. Das ist halt 1kg Glas, echt viel Glas (ähnlich geht's mir mit dem 35er Canon 1.4). Was leichtes, kleines wär schon nett, hab jetzt eine Zeitlang als Zeiss den Cashback hatte mit dem 85er Batis geliebäugelt, hm...

Die Fotos #5 (ok vielleicht die Blende 2) aber vor allem #5 (verwackelt ?) kommen mir unscharf vor - ist da was beim "Kleinmachen" fürs Forum schiefgegangen ?

Hmmm, hast Du schon die Lightbox- Ansicht angeklickt? Der Fokus müsste exakt in der Mitte liegen! Und es ist ein sehr starker Crop, der kleine blaue Tupfer (keine Ahnung was das war,- Stück Stoff oder so?) hatte meine Aufmerksamkeit erregt, weil ich erst dachte das das eine Blüte ist. Und es war sehr windig, mit der Linse muß ich  mich erst mal einschießen mit der manuellen Scharfstellung. Danke also für deine Bemerkung!:classic_smile:
Und die Scherbe wiegt mit Geli 588g, liegt mit der A7II gut in der Hand. Der Schärfering läuft weich und gut, der Blendenring rastet exakt und nicht zu leicht ein! Beim "großen Fluß" für € 288.-- geangelt! :classic_laugh:

Edited by michmarq
Link to post
Share on other sites

Wie sieht es mit der AF-Geschwindigkeit und Genauigkeit beim Samyang aus?

Ich bin gerade dabei von meiner A7 II auf eine gebrauchte A9 umzusteigen und wollte den Geschwindigkeitszuwachs schon nutzen ....

Das Samyang FE 1.4/50 hatte ich, als es neu herauskam, mal beim Fotohändler ausprobiert und ich war vom sehr langsamen AF des 50ers ziemlich enttäuscht.

Edited by x_holger
Link to post
Share on other sites

vor 12 Stunden schrieb x_holger:

Wie sieht es mit der AF-Geschwindigkeit und Genauigkeit beim Samyang aus?

Ich bin gerade dabei von meiner A7 II auf eine gebrauchte A9 umzusteigen und wollte den Geschwindigkeitszuwachs schon nutzen ....

Das Samyang FE 1.4/50 hatte ich, als es neu herauskam, mal beim Fotohändler ausprobiert und ich war vom sehr langsamen AF des 50ers ziemlich enttäuscht.

Ist so schnell wie Du den Schärfering drehen kannst! :classic_laugh: Nee, im Ernst, das ist wie @Kontrast schon richtig bemerkt hatte, das manuelle Objektiv.
Aber mit dem Fokuspeaking ist man sehr genau unterwegs, und auch an der A9 würde die "Entschleunigung" wohl Spaß machen. Wenn ich daran denke dass ich früher mit meinen analogen Cam' s gar nicht wusste was AF ist,- und da hatten wir auch Sport, Hochzeiten, und anderes Rasantes mit gemacht!

  • Like 1
  • Haha 2
Link to post
Share on other sites

vor 29 Minuten schrieb michmarq:

Ist so schnell wie Du den Schärfering drehen kannst! :classic_laugh: Nee, im Ernst, das ist wie @Kontrast schon richtig bemerkt hatte, das manuelle Objektiv.

Ach so, ich dachte es geht um dieses Objektiv hier: https://www.samyanglensglobal.com/en/product/product-view.php?seq=418

Das Samyang AF 1.4/85 FE.... das ist aber auch missverständlich 😀

Das AF-Modell für Sony FE kostet allerdings auch eher 600 Euro und nicht 280, da hätte ich eigentlich schon stutzig werden müssen 😉

Edited by x_holger
ergänzt
  • Haha 1
Link to post
Share on other sites

  • 3 weeks later...
  • 1 month later...
  • 9 months later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...